Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Hotelschiffbetrieb (während eines Werftaufthalts und für immer)

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted
Moin, moin,

angeregt durch die Berichte über die (ungeplanten) Werftaufenthalte von NORWEGIAN MAJESTY, MILLENIUM und dem schönen Bild der abendlich beleuchteten QUEEN MARY 2 bei B+V in DB mobil 01/2007, habe ich folgende Fragen:

Kann eigentlich ein Schiff wasser- und energiemäßig während eines Trockendockaufenthaltes so versorgt werden, dass man einen Hotelbetrieb aufrecht erhalten könnte?

Wäre das beispielsweise für CUNARD keine schöne Zusatzeinnahmequelle, die verrückten Hamburger QM2-Fans auf dem Schiff übernachten zu lassen?

Was macht eigentlich die Crew in der Zeit?

Und außer die QM in Long Beach CA: wo gibt es doch dauerhaft alte Kreuzfahrtschiffe oder Liner als Hotelschiffe??? In meiner späteren Jugend habe ich mal in Oslo im AKERSHUS HOTEL auf einem Hotelschiff übernachtet. Aber das gibt es wohl nicht mehr.

Danke für eure Tipps.

Kommt alle gut in das neue Jahr!

HeinBloed

Posts: 2621 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Tien!

Also ich weiß von österreichischen Crewmitgliedern die während eines Trockendock-Aufenthalts auf der Costa Marina (die ist ja nur "unwesentlich" kleiner als die QM2 Smile ) blieben. Klimanalage (in dem Fall Heizung), Duschen und WCs funktionierten nicht. Wer dennoch sauber bleiben wollte oder einem menschlichen Bedürfnis nachgehen mußte, hatte einen 15 minütigen Fußmarsch gewonnen (was besonders hinsichtlich menschlicher Bedürfnisse eine nicht unerhebliche Zeitspanne ist, die man einkalkulieren muß).

Weiters werden ja bei Aufenthalten im Drydock Arbeiten erledigt, die nicht unbedingt unter Anwesenheit von Passagieren stattfinden sollten.
Manche Systeme werden gewartet und sind außer Betrieb.

Die Crew - das ist natürlich abhängig von der Dauer des Dockaufenthalts. Warten (ohne Bezahlung???), Heimaturlaub, oder neues Schiff... Bei längeren Aufenthalten sind, soweit ich weiß, fast nur Handwerker und Techniker am Schiff.

LG

Wurxel

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Tien
auf die QM 2 bei B&V zu kommen, ist etwa so, als wolltest Du zu den Goldreserven der Bundesbank. Ich hab in mehreren Fernsehberichten gesehen, dass Wasser und Stromversorgung von der Werft bereitgestellt werden.Für einen Urlaub ist der Aufenthalt meist zu kurz (z B nach Manila fliegen)
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin Tien,

ich wäre dabei, aber das ist wohl nicht realisierbar. Erstens würdes Du mitten in einem Industriegebiet übernachten und nachts wahrscheinlich kein Auge zu bekommen (wer denn schlafen will) und die Werft selbst würde wohl am ehesten intervenieren: Da müssten ja überall sichere Bereiche abgesperrt werden...

Aber ich stelle mir das schon lustig vor: Die Damen im Abendkleid mit hochtoupierten Haaren und oben ein Schutzhelm drauf... Hat was von Marge Simpson... Big Grin

guten Rutsch, ich geh' jetzt feiern
Helge

http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007

Posts: 315 | Location: Bremerhaven, Germany | Registered: January 27, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
Wir lagen 2004 mit der AidaBlu über Nacht in Lissabon. Nebenan war eine Werft mit 24-Stunden-Betrieb. Da unsere Kabine zur Landseite lag, war vor lauter Krach und Scheinwerfern kaum an Schlaf zu denken. Daher würde ich davon abraten, während der Werftzeit an Bord zu sein.

Gruß

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Hotelschiffbetrieb (während eines Werftaufthalts und für immer)

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc