Hallo Daniel,
die QM2 legt unglücklicherweise nicht in Manhattan, sondern in Brooklyn (Red Hook) an - wobei drei Fahrten in Bayonne, NJ beginnen und enden. Müsstest du mal auf dem Kalender von NY Passenger Terminal überprüfen.
Daher biegt sie quasi links ab, bevor sie Manhattan erreicht (aus der Sicht der Südspitze Manhattans).
Es gibt von einem New Yorker Shipspotter eine Aufstellung aller Plätze, wo man gut sie fotografieren kann.
Wenn du mir eine PM mit deiner E-Mail-Anschrift schickst, kann ich dir heute Abend sie per E-Mail zusenden. Ich habe mir mal die Aufstellung als pdf runtergeladen.
Am Besten meint er in diesem Fall: Das Wassertaxi nach NAVY Yard in Brooklyn von Manhattan aus nehmen. Wir werden allerdings Pech haben, da wir im Januar in New York sein werden und die Fähre am Wochenende und schon gar nicht im Winter verkehrt.
Wenn du ein gutes Teleobjektiv hast: Staten Island Ferry.
Es gibt allerdings ein kleines Problem in New York, wo man ein wenig "hysterisch" nach dem 11.09. reagiert...
Als ich im Februar die Fähre nach New Jersey genommen habe, um in Manhattan in Ruhe die NORWEGIAN STAR und NORWEGIAN DAWN zu fotografieren, wurde ich auf der Fähre unter Androhung der Beschlagnahmung meiner Kamera, von den Coast Guard Beamten an Bord der innerstädtischen Fähre (!!!) aufgefordert, das Fotografieren sofort einzustellen, da ich Infrastrukturanlagen fotografieren würde...
Gruß
HeinBloed