Schaut für mich aus wie ein Traktor der Meere. So ein richtiges Arbeitsschiff: Hoher Bug für die schwere See in der Antarktis, kompaktes Format für das Fahrtgebiet. Kein Vergleich mit den bisherigen modernen Hurtigrutenschiffen.
Gruß Ernst
Posts: 67 | Location: Allgäu | Registered: October 05, 2002
Originally posted by gunther: Ich finde sie entspricht genau dem, was es sein soll, ein Expeditionsschiff mit "inneren Werten"
Hallo Günther, hallo allerseits,
genau von diesen "inneren Werten" hat sich ein niederländischer Schiffsfreund in Rotterdam bereits überzeugt. Die Fotos vom 13. Mai gibts über den Link im Forum Schiff.
Das Äußere der FRAM wirkt auf mich leider eher wie ein sehr arg gestutzter Megaliner mit erhöhtem Bug. Die Inneneinrichtung verwöhnt jedoch mit einem ansprechenden und modernen, typisch skandinavischen Stil.
[/QUOTE] genau von diesen "inneren Werten" hat sich ein niederländischer Schiffsfreund in Rotterdam bereits überzeugt. Die Fotos vom 13. Mai gibts über den Link im Forum Schiff. [/QUOTE]
Danke Guido, tolle Fotos der Inneneinrichtung, im Stil, wie ich es erwartet hatte. Kann garnicht erwarten, wenn ich nächstes Jahr auf das "Schifferl" komme.
Gruss Günther
Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005
Als Hurtigrutenfan hab`ich mir die Gelengenheit (Angebot der netten Frau Funk von Hurtigruten Hamburg) nicht entgehen zu lassen, sie auf der Fahrt durch den NOK "zu testen":
Zugegeben von ihrem Äußeren macht sie nicht ganz so viel her, aber so schlecht finde ich sie nun auch nicht, wie sie hier z. T. geredet wird. Und einen Vergleich z.B. mit der mit der Alex von Phoenix braucht sie m. E. wirklich nicht zu scheuen. Und von ihren "inneren Werten" her hat sie mich absolut überzeugt. Gunther du kannst dich auf ein schönes Schiff freuen.
Hier dann also die (neue) MS Fram beim Auslaufen aus Hamburg:
Originally posted by die-zwee: Wohin soll die Reise gehen? Guido
Hallo Guido, im Frühjahr haben wir eine Einladung (Repositioning Antarktis/Arktis) von den Kanaren, Madeira etc., oder wir gehen auf einen der Grönland trips.
Gruss Günther
Hallo Ihr wisst, dass ich Hurtigruten etwas reserviert gegenüber bin. Die Zweibettkabine hat etwas von Flußschiff älterer Bauart. Die gehobeneren Kabinen sind geräumiger, aber für den Preis bekomme ich auch ein "richtiges" Kreuzfahrtschiff. Viele Grüße Gerd
@Gerd, kommt immer darauf an, wo man hinfährt. Hier sprechen wir über die FRAM und ich wüßte nicht, mit welch anderem Schiff (vielleicht noch NORDNORGE) ich diese Expeditionsfahrten nach Grönland und Antarktis besser und preisgünstiger machen sollte (außer BREMEN und HANSEATIC, die aber preislich etwas außerhalb meines Budgets sind). Kabine ist zum Schlafen da, sonst bist Du an Deck oder im Aussichtssalon (evtl. auch noch im Speisesaal . und hier ohne "Kasperletheater", wie Eisbombenparade und Polonaise )
Gruss Günther
Hallo Günther ich habe nur die Zweibettkabine auf einem neuen Schiff beurteilt. Bei der Paloma haben alle geschrien, wie einfach. Von einem neuen Schiff bei den Preisen, ob Nordland, Arktis oder Antarktis hätte ich mehr Geräumigkeit erwartet. Ich habe immer das Gefühl Hurtigrutenliebhaber sind wie Aidafans, bei leisester Kritik schlagen die um sich. Viele grüße Gerd
niemand schlägt hier um sich und ich kann jeden verstehen, der einer anderen Gesellschaft den Vorzug gibt. Aber eines müsste schon passieren: Erstmal Hurtigrute reisen und dann verstehen - nicht gleich ablehen.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004