Hallo alle miteinander Der Untergang der ehemaligen "Galileo Galilei" hatte mich schon bestürzt, zumal ich noch ein Kreuzfahrtprospekt aus der Zeit wo sie noch "Meridian" hieß habe. Sämtliche Bilder, die ich bisher von den letzten Momenten der "Sun Vista" sah zeigen, wie mittschiffs Rauch aufsteigt. Die Zeitungen berichteten, das Schiff sank mit dem Bug voraus. Gibt es hierzu Bilder? Freundliche Grüße Patrick
Hi Cruiseferry, danke für deine Mühe, auch auf diesen Bilder sieht man leider nicht den Untergang selbst. Naja, zum Glück gab es hierbei keine Toten. Danke Patrick
Ein heikles Thema, aber ich zitiere nur Besatzungsmitglieder von Celebrity Cruises, die mir auf die Frage zum Verbleib der "alten" Schiffe sagten, daß vor Untergang/Brand des Schiffes alle Koffer der Passagiere gepackt wurden, während diese an Land weilten..!?! Gehört auf "Mecury" im Sommer 2004..
Originally posted by kurt krieg: Ein heikles Thema, aber ich zitiere nur Besatzungsmitglieder von Celebrity Cruises, die mir auf die Frage zum Verbleib der "alten" Schiffe sagten, daß vor Untergang/Brand des Schiffes alle Koffer der Passagiere gepackt wurden, während diese an Land weilten..!?! Gehört auf "Mecury" im Sommer 2004..
Hallo, ja, ja die Gerüchteküche. Der Wahrheitsgehalt dürfte der selbe sein, wie die Aussgabe "eines" Offiziers auf der AIDA BLU, dass auch die CARA die AIDA-Flotte verlässt.... Fred
Hallo ich habe mir die Fernsehberichte noch einmal angesehen. Danach ist es wohl ca 15 Uhr zur Meldung des Brandes gekommen , ca 18 Uhr mit dem Ausschiffen der Passagiere begonnen und ein Malayischer Offizier bestätigte das Sinken um 1.22 Uhr. Also wenn Bilder, dann Nachtbilder. Warum allerdings die Passagiere nach so langer Zeit an Bord so dürftig ausgestattet waren und um ihre Papiere und Wertsachen jammerten, ist mir ein Rätsel. Ich wär bei dem Qualm aus dem Kamin sofort in die Kabine und hätte mich ordentlich angezogen und hätte alles Wertvolle bei mir gehabt. Maritime Grüße Gerd
Hallo Fred, natürlich ist es nur "Gerüchteküche" - aber wenn mir das als normalen Passagier von einem nautischen Offizier, wie auch davon unabhängig noch von einem leitenden Angstellten im Service zugetragen wird, da bleibt dann natürlich "etwas hängen"...
das war damals eine ganz komische Sache. Denn die SUN VISTA war mit den modernsten Feuerschutzsystemen ausgestattet und mir ist öfters von den Chandris-Leuten bestätigt worden, daß das Schiff diesem Feuer hätte locker über sein müssen, zumindest hätte man das Feuer eindämmen können, auch wenn größere Brandschäden über geblieben wären. Was auch noch sehr merkwürdig war, ist, daß die Passagiere ettliche Stunden an Bord bleiben durften und keinerlei Risiko bestand. Erst nach ca. 4 Stunden wurde auf einmal die Order gegeben, das Schiff zu verlassen. bei einem Feuer, was man anscheinend vergebens versucht einzudämmen, gehören die Passagiere auf jeden Fall schon mal evakuiert. Bei Chandris war man sich damals wohl ziemlich sicher, daß das Feuer bis zu einer bestimmten Zeit unter Kontrolle war und sich dann merkwürdigerweise doch auf einmal derart vergrößern konnte, daß es nicht mehr zu löschen war. Daß die SUN VISTA dann unterging, hing zum einen an der extremen Belastung an das Metall der Bordwände, die dem nicht mehr standhielten.
Originally posted by Stefan: Ich bin dafür das wir Fred in "Über-Fred" umtaufen! Er weiß schließlich immer alles, ist immer überall dabei und er ist einfach allwissend!
Wenn's nur so wäre Weder weiß ich alles, noch bin ich - leider - überall dabei. Vielleicht zitiere ich Raoul nochmals: "... auch wenn es auf den ersten Blick naheliegend erscheint, daß die Schiffsmannschaften gut informiert sind: Sei versichert, daß es in vielen Fällen nicht so ist. Ich würde mich auch lieber auf offizielles als auf an Bord aufgeschnappte Gerüchte verlassen..." Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.... Fred
Wir waren im Mai 1999 (also ein paar Wochen vor dem Sinken) eine Woche auf dem Schiff. Als wir von dem Untergang hörten, haben wir gleich gesagt: Das war eine Warmsanierung. Das Schiff war in einem ganz schlechten Zustand. Von den Decken in den Kabinengängen tropfte das Wasser (überall lagen Eimer und Handtücher um das Wasser aufzufangen), es roch überall moderich.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Hallo, mich würden auch weitere Infos zum Untergang der Sunvista interessieren. Ich wollte mit der Sunvista von Phuket aus auf Kreuzfahrt gehen. ZWEI Tage vor meinem Abflug kam der Untergang. Nach Rücksprache mit dem Reiseveranstalter konnte uns dieser auf die Superstar Gemini umbuchen (die einiges teurer war, uns aber nichts extra kostete).
Originally posted by Daniel H.: Habe vielleicht eine etwas blöde Frage, aber hat irgendjemand von euch noch ein Kreuzfahrtprospekt der "Sun Vista"? Das würde mich sehr interessieren.
Grüezi, habe zwar kein Prodpekt, aber ein Video von der damaligen Meridian ,ich glaube wir waren 1995 auf ihr. War damals ein sehr gepflegtes Schiff. Weiss aber nicht ob die Kassette noch funktioniert, habe sie seit jahren nicht mehr angeschaut. Mit freundlichen Grüssen
Originally posted by Daniel H.: Habe vielleicht eine etwas blöde Frage, aber hat irgendjemand von euch noch ein Kreuzfahrtprospekt der "Sun Vista"? Das würde mich sehr interessieren.
Einen Prospekt habe ich nicht mehr, aber noch eine Postkarte sowie diese kleinen Päckchen aus dem Badezimmer (Seife, Duschhaube, etc.), auf denen Sun Vista steht. Falls Interesse, würde ich sie dir für einen kleinen Obulus überlassen.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004