ich bin neu im Chat, obwohl ich das Forum schon seit Wochen als Gast besuche und die Beiträge mit größtem Vergnügen lese. Jetzt habe ich eine ganz persönliche Frage:
Meine erste Kreuzfahrt habe im Ende 1989 mit einer Costa gemacht. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das Schiff hieß und auch beim Lesen der jetzigen Namen „klingelt“ es bei mir nicht. Ein damaliger Mitreisender erzählte mir aber, dass das Besondere an diesem Schiff die zwei Schornsteine seien. Beim Betrachten der Bilder aller jetzigen Costa Schiffe muss ich aber feststellen, dass zwei Schornsteine heute wirklich nichts Besonderes mehr sind.
Weiß jemand, welches Schiff es gewesen sein kann?
Hoffentlich war es nicht falsch, für diese spezielle Frage ein neues Thema zu eröffnen. Ich bin auch nicht sauer, wenn es nach Beantwortung entfernt wird. Wie kann ich feststellen, ob ein bestimmtes Thema schon mal behandelt wurde?
willkommen im Forum. Ich denke nicht, daß sich jemand an Deiner Frage stören wird. Du wirst selbst festgestellt haben, daß die Interessen sehr breit gefächert sind. Und eigentlich sind hier alle sehr tolerant gegenüber jeglichen Interessen rund um die Kreuzfahrt.
Wenn Du einen Thread zu einem bestimmten Stichwort suchst, gehst Du im Menü oben links auf "Find" und gibst unter "Keyword Search" ein Stichwort ein.
Deine Frage ist vollkommen angemessen, also keine Sorge.
Ich würde auch auf die "Eugenio Costa" tippen. Die "Columbus C" (die zwei hintereinander angeordnete Schornsteine hatte) war 1989 bereits einige Jahre verschrottet, so daß eigentlich nur die "Eugenio Costa" gemeint sein kann.
Das Schiff wird gegenwärtig in Alang, Indien, verschrottet. Näheres findest Du hier.
Hallo Guido, vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich, es war die Eugenio! Als ich den Namen las, fiel es mir sofort wieder ein. Dann waren zwei Schornsteine 1989 wohl doch noch etwas Besonderes ? Beim Betrachten der Bilder aus den Links (auch bei Raoul Fiebig bedanke ich mich herzlich) hatte ich jedoch den Eindruck, dass die Eugenio gar nicht so sensationell war, wie ich sie in Erinnerung hatte. Natürlich war sie damals schon 23 Jahre alt (Baujahr 1966, wie ich gelesen habe), aber ist dies für ein Kreuzfahrtschiff schon wirklich alt? Ich habe damals jedenfalls alles als „Luxus pur“ empfunden!
Seitdem habe ich vier weitere Kreuzfahrten gemacht, zuletzt im Mai 2005 auf der Mona Lisa. Alle Schiffe gehörten angeblich zum sogenannten „Niedrigpreisbereich“, was aber meiner Begeisterung keinen Abbruch getan hat. Nur die Ausflüge erschienen mir auf der Mona Lisa als sehr hoch. An die Costa Eugenio denke ich aber immer noch an meine einzige Reise auf einem „Luxus-Liner“.
Originally posted by Marion-Karina: Seitdem habe ich vier weitere Kreuzfahrten gemacht, zuletzt im Mai 2005 auf der Mona Lisa. Alle Schiffe gehörten angeblich zum sogenannten „Niedrigpreisbereich“, was aber meiner Begeisterung keinen Abbruch getan hat.
Hallo Marion,
prima, daß wir "Deinen" Luxus-Liner wiedergefunden haben.
Die EUGENIO COSTA wurde in der Zeit von Oktober bis Dezember 1987 umgebaut und modernisiert. Vielleicht hast Du sie deshalb nicht sooooo alt in Erinnerung.
Du bist auf einem der damals noch zahlreicheren alten Liner gefahren. Und Du bist zumindest mit der MONA LISA diesem klassischen Schiffsprofil treu geblieben.
Was sollte "schlimm" daran sein, daß Du mit Schiffen im "Niedrigpreisbereich" gefahren bist. Du schreibst es ja selbst: Die Begeisterung ist das Wichtigste. Und die kann auf einem 3*-Schiff genauso gut oder sogar noch besser sein, wie auf einem 5*-Schiff. Man darf nur nicht mit falschen, übertriebenen Erwartungen an Bord gehen.
Ich wünsche Dir noch viele begeisternde Tage auf See und angenehme Erinnerungen an Deine EUGENIO COSTA. Vielleicht schreibst Du uns ja einmal ein wenig über Deine Erlebnisse.
Nur als Zwischen-Einwurf: auch ich würde es bevorzugen, mit einem billigeren Schiff länger zu fahren oder dadurch öfter fahren zu können als mit einem teuren Schiff. Es ist allerdings oftmals so, daß die vermeintlich teuren Schiffe last minute oftmals zu annähernd günstigen Preisen wie die billigeren Einheiten schippern. Aber ganz unabhängig davon: schon allein, weil die günstigeren Schiffe oftmals auch älter sind und somit evtl. gemütlicher (ok, Geschmacksache!) würde ich solche bevorzugen...Ich denke da an die gute alte LA PALMA. Im Prinzip ein alter Kahn, die Kabinen eng, die Dusche halb unter Wasser, wenn man geduscht hat... aber das waren noch Schiffe!!! ;o) Der Verwurf lautete damals, ich hätte mir "das billigste vom billigen" rausgesucht... dabei ging es nicht NUR um den Preis, sondern halt auch darum, mit einem klassischen Schiff zu fahren. Na ja, kurz danach wurde sie verschrottet...
Und zum Schluß: daß die EUGENIO in Alang gelandet ist, finde ich wirklich traurig. So ein schönes Schiff... Ich hatte immer gehofft, daß PULLMANTUR oder LOUIS sich um sie bemüht, aber das wurde ja leider nix...
der Antrieb war wohl wirklich völlig dahin. Man hat ja sogar noch reichlich Geld investiert, um ihn überhaupt irgendwie wieder in Gang zu kriegen.
Wenn ich mal schnell jammern darf: Dann hätte man sie doch wenigstens in Genua oder einem anderen italienischen Hafen als Museums-/Hotelschiff leben lassen können (wie die Queen Mary oder demnächst die Rotterdam)! Gab es da überhaupt irgendwelche Denkanstöße in dieser Richtung in Italien?
nicht daß ich wüßte. Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß sich irgendwann jemand in Italien findet, der die "Philippines" heim bringt. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.