Habe da mal eine Frage zum Treibstoffverbrauch von Kreuzfahrtschiffen... Was verbraucht so ein Kreuzfahrtschiff (z.B. MS Delphin, BRZ 16214, L156m, B22m, Tiefgang 5,9 m ca. 550 Passagiere, 8 Decks, 20 Knoten mit 2 Pielstick-Antrieben) an Treibstoff täglich. Wieviel Liter Treibstoff kann solch ein Kreuzfahrtschiff mitführen. Der Verbrauch interessiert mich vor allem für diese MS Delphin für die Route Venedig-Dubrovnik-Korfu-Malta-Messina-Salerno-Genua. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Es wäre nett wenn mir da irgendjemand ungefähre
Hallo Markus, willkommen "an Bord". Der Treibstoffverbrauch hängt von sehr vielen Faktoren ab: Geschwindigkeit, Fahrgebiet, Versorgung sonstiger "Stromfresser" an Bord. Für die AidaCara gibt es eine Ca.-Angabe: 90 Tonnen pro Tag, je nach Fahrregion. Die ehrwürdige Norway benötigte bei einer Dienstgeschwindigkeit von 31 Knoten gut 800 t / Seetag. Vielleicht kann dir der Reiseveranstalter von MS Delphin weiterhelfen. Gruß Uwe
Als Daumenwert gelten 1 Kg Brennstoff pro 5 KW Antriebsleistung und Stunde. Ganz grob kann man für den Hilfsbetrieb ( Strom, Klima, Wasser usw. ) ca. 10-20% der vollen Antreibsleistung rund um die Uhr dazu rechnen.
Jetzt mußt du das nur noch auf dein Schiff und seine Route umrechnen. Bedenke dabei aber, dass gerade Kreuzfahrtschiffe längst nicht immer mit voller Antriebsleistung unterwegs sind und ein Schiff bei halber Geschwindigkeit nur etwa ein Viertel seiner Leistung benötigt. Viel Spaß