Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Treibstoffverbrauch von Kreuzfahrtschiffen

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Habe da mal eine Frage zum Treibstoffverbrauch von Kreuzfahrtschiffen...
Was verbraucht so ein Kreuzfahrtschiff (z.B. MS Delphin, BRZ 16214, L156m, B22m, Tiefgang 5,9 m
ca. 550 Passagiere, 8 Decks, 20 Knoten mit 2 Pielstick-Antrieben) an Treibstoff täglich.
Wieviel Liter Treibstoff kann solch ein Kreuzfahrtschiff mitführen.
Der Verbrauch interessiert mich vor allem für diese MS Delphin für die Route Venedig-Dubrovnik-Korfu-Malta-Messina-Salerno-Genua.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Es wäre nett wenn mir da irgendjemand ungefähre

Posts: 1 | Location: Essen | Registered: July 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Markus,
willkommen "an Bord".
Der Treibstoffverbrauch hängt von sehr vielen Faktoren ab: Geschwindigkeit, Fahrgebiet, Versorgung sonstiger "Stromfresser" an Bord. Für die AidaCara gibt es eine Ca.-Angabe: 90 Tonnen pro Tag, je nach Fahrregion. Die ehrwürdige Norway benötigte bei einer Dienstgeschwindigkeit von 31 Knoten gut 800 t / Seetag.
Vielleicht kann dir der Reiseveranstalter von MS Delphin weiterhelfen.
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Aktuelle Angabe von letzter Woche: Die Costa Classica braucht 5 Tonnen pro Stunde Fahrt!
Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Als Daumenwert gelten 1 Kg Brennstoff pro 5 KW Antriebsleistung und Stunde. Ganz grob kann man für den Hilfsbetrieb ( Strom, Klima, Wasser usw. ) ca. 10-20% der vollen Antreibsleistung rund um die Uhr dazu rechnen.

Jetzt mußt du das nur noch auf dein Schiff und seine Route umrechnen. Bedenke dabei aber, dass gerade Kreuzfahrtschiffe längst nicht immer mit voller Antriebsleistung unterwegs sind und ein Schiff bei halber Geschwindigkeit nur etwa ein Viertel seiner Leistung benötigt. Smile Viel Spaß Wave

Gruß, Salvatore

Posts: 72 | Registered: May 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, zu dem von Dir angefragten Schiff kann ich allerdings keine Angaben machen.

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Treibstoffverbrauch von Kreuzfahrtschiffen

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc