Costa hat, wohl mal probeweise denke ich, die COSTA CLASSICA zum Verkauf angeboten. Preis wird keiner festegelegt. www.tug-barge.com hat u.a. das Schiff schon mal ausgeschrieben. Hier gibt es dazu Details.
laß' das nicht Tim Rubacky wissen. Der träumt nämlich davon, irgendwann mal mit "Costa Classica" und "Costa Romantica" eine italienische Reederei alter Schule zu gründen.
Schade für Costa, sollte sich dies wirklich realisieren lassen. In meinen Augen zählt die Classica zu den vier Schiffen, wegen denen der Blick auf die Costa-Angebote überhaupt noch lohnt ...
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Originally posted by Raoul Fiebig: laß' das nicht Tim Rubacky wissen. Der träumt nämlich davon, irgendwann mal mit "Costa Classica" und "Costa Romantica" eine italienische Reederei alter Schule zu gründen.
Lieber Tim Rubacky,
Machen!!!
Crownie würde dafür auch gerne sein "klein Sparschwein" zur Verfügung stellen...
wollte Costa nicht eigentlich mit der Classica mehr den deutschen Markt bedienen und wurde sie nicht erst renoviert ?
Also wenn ich mir die Preispolitik von Costa aus dem leztem Jahr ansehe und dann das, da läuten alle Alarmglocken bei mir, erinnert mich irgendwie an Festi.... (Nur das die Damals keinen Großkonzern hinter sich hatten).
Wer hätte denn möglicherweise Interesse an solch einem Schiff ?
Star Cruises, Louise oder irgend ein Außenseiter ?
@ Mathias: Alarmglocken müssen nicht leuten, wenn man mal sieht, was da noch alles gebaut wird. Die CLASSICA steht, wie gesagt, meiner Meinung nach nur mal probeweise zum Verkauf und wenn jemand genug bietet, warum dann nicht abstossen. Sie könnte für einge Reedereien etwas sein, u.a. auch in Deutschland. Aber es fehlen die Balkonkabinen und die kann man auch nicht mal eben so nachrüsten, wie z.B. bei der COSTA VICTORIA.
Langsam aber sicher kommen die Schiffe der 90er auf die Tapete und werden verkauft. Bald schon kann man diese Schiffe als "Klassiker" bezeichnen.
@ Raoul: Ich werde Tim gleich mal 'ne e-mail schicken... Ich würde so etwas glatt unterstützen
Hoppla - beginnt bei Costa jetzt der Ausverkauf oder sind die "kleinen" Schiffe Costa jetzt zu klein, schließlich habe ich vor ein paar Tagen erst die COSTA MARINA "for sale" gesehen! Im Katalog 2008 sind sie jedenfalls beide noch aufgeführt.
Wer könnte die denn benötigen - wie wär's mit den deutschen Veranstaltern (Phönix, Transocean, ...)? Deren Schiffe werden doch wohl teilweise Probleme mit SOLAS 2010 bekommen, wie hier überall zu lesen ist.
Also abwarten und Tee trinken!
Grüße vom Rhein!
Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008
Hallo! Aus meiner Sicht macht Costa den Fehler, sich auch von bestimmter Kunden-Klientel zu verabschieden, die sich dann anderswo umgucken wird. Eine Fahrt mit der Classica Richtung Norden konnte ich mir als Familienmensch letztes Jahr noch erlauben. Vergleichbares geht zukünftig nicht mehr, da man zumindest für diese Destinationen die Preise deutlich erhöht, indem man andere Schiffe einsetzt und den Kinderpreis von 150 € auf etwas das 8fache steigert. Ich sehe die Tendenz: mehr Gewinn durch Riesenschiffe und am liebsten Kunden, die gerade im Lotto gewonnen haben. Wir fahren jetzt mit der Konkurrenz und zahlen für ein sicher auch gutes Schiff bei der gleichen Route zum Beispiel 400 € weniger, und unsere geplante Reise 2008 nach Spitzbergen gibt es anderswo auch 2000 € billiger als bei Costa! Ohne die Nebenkosten mit einzubeziehen. Wenn Costa demnächst nur noch auf Riesenpötte setzt (nach der Classica und der Marina kommt dann sicher die Europa dran), wird das für andere zum Beispiel deutsche - Anbieter die Marktchanchen eher verbessern. Granitbert
ich denke, daß Costa wirklich erst mal den Markt testen will. Denkt daran: Jedes Schiff steht zum Verkauf, wenn der Preis stimmt!
Und was die Preisgestaltung angeht: Der Markt sollte das eigentlich regeln. Solange Costa sich solche Preise erlauben kann, werden sie sie auch verlangen (gleiches gilt für die "deutsche Tochter" mit den vier Buchstaben). Wenn das ganze allerdings dazu führt, daß die Auslastung leidet und die Passagiere im Strömen zur Konkurrenz überlaufen, dann wird sich da etwas tun müssen.
Allerdings kommen derart viele Neukreuzfahrer nach, man bei Costa wohl derzeit keine Notwendigkeit sieht, die Preisschraube weniger stark zu drehen.
Man sollte allerdings bedenken, dass man doch recht viel Stammkundschaft hat, die man ja auch binden will, zum Beispiel mit den Costa-Cards. Stammkunden können allerdings auch sehr gut die Preise vergleichen! Und irgendwann geht die Werbung nicht mehr, dass es für eine Familie günstiger ist, mit dem Schiff zu fahren als beispielsweise zu fliegen. Und wenn man dann die Saison so aufteilt, dass es immer dann extrem teuer wird, wenn Ferien sind, dann spielt man natürlich anderen Anbietern in Bezug auf Familienfreundlichkeit voll zu! Und die Kundschaft von morgen fährt dann eben nicht mit Spa-Charakter auf einer Serena im November, sondern lieber im Juli ohne Spa auf der XY! Und gerade dann, wenn man auf Expansion setzen will, sollte Costa-Politik ja eher vielseitigere Angebote machen und nicht nur an volle Busse mit Kps oder Jubilaren denken! Und vielleicht auch mal überlegen, ob es nicht andere Ausflugsangebote geben kann als Ganztagestouren mit aufgezwungenen Essen und Verkaufshows, für die eine Famille dann 440 € zahlen soll! Manch einer hat schon zu früh gedacht, dass der Markt nur ihm gehöre! Sicherlich sind noch mehr Deutsche bereit, Urlaube auf See zu verbringen, aber die Zahl der Krösusse steigt nur bedingt! Granitbert
Originally posted by Patrick Wetter: Sie könnte für einge Reedereien etwas sein, u.a. auch in Deutschland. Aber es fehlen die Balkonkabinen und die kann man auch nicht mal eben so nachrüsten, wie z.B. bei der COSTA VICTORIA.
Hallo,
also wegen der fehlenden Balkonkabinen fällt mir da doch glatt ein "klassischer" deutscher Anbieter für die CLASSICA ein...Deilmann! Hat nicht Peter persönlich immer die Balkons als Konversationskiller bezeichnet? Und die Mädels wollen doch noch expandieren. Also, kratzt mal eure Spargroschen zusammen!
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
also ganz ehrlich, Festival hatte auch weitere Pläne zur Expandierung und ??? Pleite !!!
Also nur weil Costa Schiffe in Auftrag hat ist das für mich kein Grund sicher zu sein. Aber letztlich steht ja auch noch ein nicht ganz kleiner Konzern dahinter.
Hey, was ich hier teilweise lese, gefällt mir gar nicht: Die "Costa Classica" die "floating Embassy of Italian Style and Design" (was für ein zutreffendes Zitat) für Phoenix, Transocean oder Deilmann???
Undenkbar, sie ist für mich DAS ITALIENISCHE SCHIFF schlechthin. Sagt Tim Rubacky bitte, das ich mich kostenlos bereit erkläre, ihre schönen 3 Schornsteine in der gewünschten Farbe zu streichen. Wie wäre es mit Grün- Weiß- Rot?
Ansonsten muss man eben notfalls versuchen, die Classica mittels verschlungener Wege zu MSC zu bringen (wie einst die "Astor" über den Umweg Südafrika zur "Arkona" wurde ).
Ernsthaft, Costa würde einen Riesenfehler machen, wenn sie dieses charakterstarke Schiff verkaufen würden, es wäre für die Carnival Corp. zudem ein sehr ungewöhnliches Vorgehen, denn man macht ja "traditionell" nicht die Konkurrenz stärker, indem man ihr gute Gebrauchttonnage verkauft. Ich vermute (oder vielmehr befürchte) eher, ihre Zukunft liegt in China (Costa Asia)...
nun steht auch offiziell die "Costa Marina" zum Verkauf. Und hier hört es sich eher so an, als wolle Costa sie tatsächlich im kommenden Jahr loswerden:
Jedes Verkaufsangebot versetzt mir einen Stich! Denn wenn die Costaflotte so intensiv umgestellt werden soll, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis meine Europa dran ist! Nur warum verkauft man zuallererst die jüngeren, moderneren und kleineren Flottenschwestern?
@Philipp: Ich bin nicht so sicher, daß die wissen, was sie tun. Nach der Atlantica bin ich mir jedenfalls klar, daß mir kleinere Schiffe schon lieber sind.
LG
Wurxel
P.S. Außerdem was heißt "Auslieferung zweite Junihälfte 2008"???? Costa hat sich doch so gerühmt, erstmalig schon mit einem Katalog für 2007 und 2008 rauszukommen, und da ist die Marina doch fix drinnen!!!
Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
habe ich ehrlich gesagt schon lange erwartet - denn wenn man sich mal den Deckplan anschaut, mache ich mir schon Gedanke, wie das nach 2010 mit dem Schiff weitergehen soll. Mal sehen, wer zuschlägt, von außen gibt's ja nichts häßlicheres, aber den Innenaufnahmen nach echt hui!
Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008
Originally posted by Rhein: Mal sehen, wer zuschlägt, von außen gibt's ja nichts häßlicheres, aber den Innenaufnahmen nach echt hui!
Hallo Rhein!
Nichts gegen meine "Lieblingsbadewanne"! Meine erste Hochseekreuzfahrt machte ich mit der Costa Marina, sie ist wirklich ein liebes Schiffchen. Und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Innen ist sie jedenfalls wirklich sehr gediegen.... und ihre Segeleigenschaften sind - vorsichtig ausgedrückt - bemerkenswert. Ich hätte sie eigentlich Costa Ballerina getauft. Schon bei minimalen Seegang beginnt sie zu tanzen. Und dann kommt die berüchtigte Heckschleuder (wie beim Audi TT vor der Überarbeitung).
Würde jedenfalls gerne nochmal mit ihr fahren, so lange es noch geht.
@Raoul: Eine Frage an den Experten: Wie viel erzielt man am Markt eigentlich für ein Schiff à la Marina oder Classica. (Ich weiß schon: jedenfalls zu viel für mein Sparschwein!)
LG
Wurxel
P.S. Manchmal glaube ich fast, die von Costa haben einen neuen Ferialpraktikanten in der Rechnungsabteilung, den man beauftragt hat, ein neues Flottenkonzept zu erstellen. Sein Ergebnis: Durch Indienststellung der Costa Serena erhöhen wir die Kapazität um 3.700 Passagiere. Daher können wir die Costa Classica (1.680) und die Costa Marina (963) locker einsparen. Wir müssen zwar trotzdem noch Crew aufstocken, sparen aber in den oberen Chargen (z.B. kann ein Kapitän eingespart werden).
Tja, wenn man ein Milchmädchen für die Konzeptionierung heranzieht, darf man sich nicht wundern, wenn eine Milchmädchenrechnung dabei rauskommt! Eine Schande ist das! Wenn Costa alle seine kleineren Einheiten verhökert, ist man mich als Kunden los. Auf die Jumbo-Ladies bringt man mich nicht. Gut, daß es auch noch andere Reedereien gibt, wie etwa MSC mit der Melody oder Louis-Cruises mit der MS Coral.
Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006