Einen wunderschönen 1. Mai an alle Forumsmitglieder :-)
Als Kreuzfahrtneuling (die erste Reise steht ja noch bevor) sind mir so manche Dinge noch etwas schleierhaft.
Ein Thema: Schiffsbegegnungen!
Sehr gut nachvollziehen kann ich sicher das besondere Erlebnis wenn 2 Schiffe aneinander vorbeifahren. Und auch (ganz klar!) andere Schiffe im Hafen liegen zu sehen. Vielleicht sogar bei der Gelegenheit betreten zu dürfen?! (ist das denkbar???)
ABER: Wie ist es denn wenn die Passagiere von 2 oder mehr Schiffen einen kleinen Ort bevölkern? Ich hab festgestellt, dass am selben Tag mit uns (Maxim Gorkiy) auch die Queen Elisabeth 2 in Reykjavik und am nächsten Tag auch in Akureyi sein wird. Auf der einen Seite freue ich mich unermesslich dieses Schiff sehen zu können!!! Auf der anderen Seite stelle ich mir zusätzliche 1.778 Landgänger (selbst wenn es nur 50% davon sind) ziemlich horrend vor für die diese Destination bzw. Ausflugsziele.
Ich hoffe es reißt mir jetzt niemand den Kopf ab ;-))) Verlaufen sich solche Menschenmassen in den Orten? Oder ist das dann ein Nachteil an den ansich natürlich besonderen Schiffsbegegnungen?
die Möglichkeit, andere Schiffe im Hafen zu betreten und anzuschauen, gibt es heute nur noch in seltenen Fällen. Möglich wäre dies in Eurem Fall vielleicht, wenn zufällig ein anderes Schiff von Phoenix Reisen im Hafen liegt. Gerade bei internationalen Schiffen ist dies jedoch nahezu unmöglich geworden.
Ich denke, daß sich die Passagiere zweier Schiffe auf Island noch recht gut verteilen. Das ganze hängt ja immer auch davon ab, wie viele Menschen der Zielhafen "verträgt": In einer Großstadt können womöglich zehn Schiffe gleichzeitig anlegen, ohne daß die Stadt dadurch überfüllter wirkt als sonst. In winzigen Zielen wie Geiranger hinterläßt hingegen bereits ein Schiff einen deutlichen Eindruck - von mehreren ganz zu schweigen.
Am Tag Eurer Abreise werden übrigens alle vier Phoenix-Schiffe in Bremerhaven liegen.
ich kann Roaul nur beipflichten - wie überlaufen ein Anlaufhafen ist bzw. wirkt, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Im vergangenen März war z.B. Tripolis - immerhin ja eine Millionenstadt - mit drei Schiffen (= ca. 4000 Passagiere) völlig überfordert. Vor zwei Jahren in St.Maarten waren neben unserem noch drei weitere Schiffe da (davon zwei Post-Panamax, insgesamt ca. 8500 Passagiere), ohne dass es groß aufgefallen wäre, obwohl der Ort wirklich nur ein Städtchen ist.
Wie dem auch sei, es bleibt dir ohnehin nichts anderes übrig, als abzuwarten, zu schauen und das Beste darauf zu machen.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
danke für Eure Antworten! Wenn man die Logistik bei den Landgängen (insbesondere bei Schiffen mit Paxen > 1.000) noch nie erlebt hat, ist es nicht so einfach sich die 'Auswirkungen' von so vielen Menschen - gerade auf die kleineren Ziele - vorzustellen. Ich lasse mich mal überraschen :-))))
Sofern es nicht gerade wie auf einer Kirmes oder einem Volksfest zugeht, wo man jede Minute nur ein paar Meter laufen kann bzw. von den Hintermännern an den Aussichtspunkten vorbeigeschoben wird - wird das schon in Ordnung sein ;-) Außerdem lasse ich mir so schnell nicht meine Freude nehmen :-))
Ja, das alle 4 Phoenixschiffe am 01.07 in Bremerhaven liegen, hab ich schon gehört! Wir werden die Amadea auch besichtigen (ich hab bei Phoenix angerufen und eine kostenlose Buchungsbestätigung dafür bekommen).
alle Angaben ohne Gewähr und mit dem Hinweis darauf, daß sie mit hoher Wahrscheinlichkeit unvollständig sind (Schiffe, die nicht in Nordamerika vermarktet werden, fehlen):
06.08.: "MSC Armonia", "Seabourn Spirit", "Costa Mediterranea", "Crystal Symphony", "Splendour of the Seas" 07.08.: "Crystal Symphony", "Costa Victoria" 08.08.: "Wind Star" 10.08.: "Costa Marina", "MSC Armonia" 13.08.: "Melody", "Sea Princess", "Costa Europa" 14.08.: "Seabourn Legend", "Voyager of the Seas", "Galaxy", "Costa Romantica" 16.08.: "Brilliance of the Seas" 18.08.: "Seven Seas Navigator", "Costa Fortuna" 20.08.: "Voyager of the Seas" 23.08.: "Norwegian Jewel", "Costa Europa" 26.08.: "Wind Star" 28.08.: "Carnival Liberty" 31.08.: "Silver Wind"
Hallo Norah, und noch viel lustiger ist es, wenn 3 Schiffe gleichzeitig vor den Osterinseln kreisen, um sie betreten zu können. Das ist uns so mit der Maxim Gorkij im Februar vor den Osterinseln passiert. Dort wartete schon seit einem Tag die "Saga Rose" und die "Europa" kreiste auch vor den Osterinseln. Aber es war viel zu gefährlich auszubooten und alle 3 Schiffe mußten den Landgang absagen. Unser Kreuzfahrtdirektor erklärte uns damals, dass er schon 15 mal vor den Osterinseln lag, aber davon erst 2 mal sie betreten hatte. Diese Situation ist auch deprimierend. Dann doch lieber gleich 3 Schiffe an Land gehen lassen!!! Schönen 1. Mai allen Aurora
Maxim Gorkiy) auch die Queen Elisabeth 2 in Reykjavik und am nächsten Tag auch in Akureyi sein wird
Hallo Norah,
bei diesen Zielen und Schiffen sehe ich an beiden Orten kein Problem, insbesondere da an beiden Zielen empfehlenswerte Ausflüge angeboten werden. Bei den Ausflügen gehe ich mal davon aus, das man die doch so coordiniert das nicht immer alle Busse gleichzeitig am gleichen Ort sind. Wir haben 2001 die anderen Busse von unserem Schiff (Maxim) nur zum Mittagessen an den Geysiren wiedergesehen.
Etwas anders war es da schon in Ketchikan Alaska, in diesem 800 Seelendorf lagen gleichzeitig 4 grosse Schiffe mit mehr als jeweils 2500 Passagieren, das war dann doch schon etwas rummelieger, aber der Ort hat es auch verkraftet.
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Danke Raoul, aber das mit der 20.08.: "Voyager of the Seas" 28.08.: "Carnival Liberty" kann nicht stimmen, da bin ich nämlich an beiden Terminen gerade auf See. Apopo Carnival Liberty, wann können wir mit deinem Bericht rechnen?
Costa Victoria-The Azur-Horizon-Mistral-T/S Montery-Grandeuer of the Seas-Grandeuer of the Seas-Century-Century-Costa Marina-Costa Marina-Costa Tropicale-Costa Atlantica-Costa Medditeranea-Costa Medditeranea-Millennium-Millennium-Costa Magica-Costa Victoria-Costa Classica-Millennium -Millennium-Costa Magica-Costa Serena-Costa Concordia (März 2008)-Costa Fortuna (Mai 2008)
Originally posted by Costa_: Danke Raoul, aber das mit der 20.08.: "Voyager of the Seas" 28.08.: "Carnival Liberty" kann nicht stimmen, da bin ich nämlich an beiden Terminen gerade auf See.
Hallo Costa_,
ich gehe mal davon aus, daß Celebrity den Fahrplan irgendwann nach der ersten Veröffentlichung umgeworfen hat (das soll ja bei denen "hin und wieder" vorkommen) und dies bhei den Anlauflisten nicht berücksichtigt wurde. Daher sind diese Angaben immer sehr mit Vorsicht zu genießen. Aber der eine oder andere "Treffer" wird sicherlich dabei sein.
quote:
Apopo Carnival Liberty, wann können wir mit deinem Bericht rechnen?
Dank einer neuen Funktion bei Fotki ist es für mich zukünftig mit wesentlich weniger Aufwand verbunden, eine Fotogalerie zu erstellen. Das war bislang das eigentliche Problem und nahm extrem viel Zeit in Anspruch. Die Artikel selbst sind dagegen "Peanuts".
Ich ziehe jetzt aus Gründen der Aktualität erst mal die "Freedom of the Seas" vor, aber die "Carnival Liberty" kommt dann definitiv als nächstes.
wie hast Du das so schnell griffbereit gehabt, welche Schiffsbegegnungen bei der Route von Costa stattfinden werden???
Den Links von Bernhard bin ich nachgegangen - die sind ja schon mal Klasse - aber für mein Reisedatum noch nicht gelistet bzw. beim zweiten Link ist nur Geiranger bei den Häfen zu finden (auch hier 3 bzw. 4 Schiffe gleichzeitig da).
Gibt es noch einen anderen Link?
Viele Grüße Norah
PS: Danke auch an Bernhard und Aurora für eure Antworten!
schau mal bei http://www.cruisecal.com/ nach. Leider wird die "Maxim Gorkiy" dort nicht gelistet sein, aber Du kannst es ja mal mit der Eingabe der Anlaufhäfen versuchen.