Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Small is beautiful! Die Boutique-Schiffe AMERICAN GLORY und SPIRIT von ACL...

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted
Sind die nicht niedlich???

Die AMERICAN SPIRIT (99 t (steht im Douglas Ward - kann das sein???), 67 m Länge, 4 Decks, 27 Besatzungsmitglieder, 92 Passagiere, 2*) und die AMERICAN GLORY (1.480 t, 53 m, 4 Decks, 22 Bes., 49 Psg., 2*), beide waren heute in Providence RI.

Überraschend:

ISPS auf amerikanisch bedeutet, dass man bis zum Pier vorgehen kann und in Ruhe alles beobachten kann...

Noch überraschender: Abfahrt war lt. Plan um 13.00 Uhr. Wenn alle an Bord sind, geht es jedoch schon los...

Deswegen hatte ich irgendwie Glück gehabt, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

... und wer meinte, dass die Balkone auf der DELPHIN VOYAGER winzig seien, schaut sich mal diese Dinger an...

Auch ungewöhnlich:

Weil keine Hafenarbeiter anwesend waren, müssen die Hafenagenten mithelfen:

Hier fährt die AMERICAN SPIRIT selbst rückwärts aus dem Hafen raus...

... und posiert neben der AMERICAN GLORY für meine Bilder...

... bevor sie sich wegdreht und verschwindet:

So kann ich wieder auf den Steg gehen und dem Kapitän beim Ablegen beobachten,

... und wie mit Manneskraft die Gangway reingehoben wird:

Danach müssen sich erst mal die Angler wieder das Recht verdienen, auf dem Pier zu sein und beim Ablegen ein wenig helfen...

Als auch sie nichts mehr machen können, wird vom Schiff kurzerhand etwas runtergereicht:

... wie man sieht kein Enterhaken, sondern eine Fensterputzhilfe mit Teleskoparm...

Das Schiff schiebt sich ein wenig vom Pier weg...

und verabschiedet sich dann auch:

Das Schiff hätte übrigens oppis glücklich gemacht. Ich habe immer noch den Tinitus im Ohr... Das Horn war als Echo zu hören...

In diesem Sinne:

Schöne Grüße an unsere Shiplover aus den USA.

HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
<Marcus Puttich>
Posted
Warum faellt mir gerade nur "haesslich" ein?! Aber Danke fuer die Bilder Tien!

Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
HeinBloed,

danke für die Bilder! Und "hässlich" finde ich die Schiffchen nicht wirklich. 100 Passagiere (Spirit und 49 Glory), ausgefallene Routen an der Küsten und auf Flüssen. Leider sind die $2670 für 6 Nächte in der billigesten Kabine dann doch schon etwas über meinem Limit. Aber vor allem der Hudson River würde mich schon sehr reizen.

Hein, ja da ist halt noch Handarbeit angesagt bei dieser Schiffs"größe". Und Hafenpersonal gibt es nicht an den Flüssen. Bei den Raddampfern kann ich Dir nur mal das Anlegen in Dubuque, IA, empfehlen: Da hat man eine prima Riverfront gebaut und einen schönen Anleger. Dummerweise hat man vorher nicht bei den Booten nachgefragt, wie die es denn gerne hätten. Herausgekommen sind lange im Wasser verankerte Pfosten, die regelmäßig dazu führen, dass ein oder zwei Crew-Mitglieder ein unfreiwilliges Bad im Big Old Muddy nehmen müssen Lol!

Gruß

Carmen

http://www.rivers-rails.com * http://www.steamboats.org * http://www.steamboats.de * http://www.schaufelraddampfer.de

SAVE THE DELTA QUEEN
This Historic Landmark needs your help!
Find out what you can do at
www.save-the-delta-queen.org

Posts: 590 | Location: Munich, Germany | Registered: March 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Kleiner Nachtrag:

Für heute hatte ich die Erlaubnis bekommen, die AMERICAN SPIRIT zu besichtigen.

Hintergrund meiner Anfrage bei ACL: Bisher keine Erfahrung mit so kleinen Schiffen.

Um 10.00 Uhr sollte es losgehen und um 09.30 Uhr war ich da und habe am Steg mir die Reisenden angesehen. Der Offizier, der mich durch das Schiff führt, drückt vorsichtig das Alter mit 50+ aus... ich würde mal eher sagen 75+...

Drinnen angekommen ist der Aus-/Einstiegsbereich eine kleine Lounge, die mehr an ein Wohnzimmer erinnert:

Während der Reise eine von den zwei kleinen Zusatzloungen, die man nutzen kann, wenn man nicht auf dem Deck oder in der Hauptlounge ist, die so aussieht:

Bei Veranstaltungen können alle 99 Passagiere untergebracht werden. Die Sofas können alle in eine Richtung gestellt werden, z. B. bei Lesungen über die Zielorte, Filmvorführungen, Cocktail-Stunde oder Bingo. Andere Verstaltungen konnte mir der Offizier nicht nennen. Leider gab es auch kein Tagesprogramm, dass er mir als Beispiel zeigen konnte.

Der Vorteil an den hohen Preisen:

Alle Getränke an Bord sind frei. Allerdings konnte ich nur diese Bar sehen. Eine klassische Theke habe ich nicht gesehen.

Die Trinkgelder fallen noch an und noch die Kosten für Ausflüge (zwischen 3 USD und 50 USD). Die Ausflüge werden über Ausruf bekannt gegeben, somit konnte ich keine Ausflugsliste bekommen.

In einer Ecke steht ein Notebook für alle zur Verfügung. WLAN ist auch eingeschränkt verfügbar:

Auch ein Drucker für den Ausdruck von Bordkarten, Wegbeschreibungen usw. steht bereit...

Ungewöhnlich bei der Besichtigung einer Kabine (es waren ja schon alle beim Boarden und daher schwierig eine unbelegte Kabine zu finden...):

das große Bad:

.

Die Kabinen machten einen normalen Eindruck:

Bis auf die Tür zum Balkon, die ungewöhnlich stabil ausfällt.

Die Mahlzeiten werden als eine Tischzeit angeboten. Jedoch nicht mit einer festen Tischordnung. Reservierung werden für "private" Essen entgegen genommen.

Im Moment ist noch nichts gedeckt. Deswegen die Nacktheit.

Es gibt jedoch nur à la carte - kein Büffet. Auch nicht zum Frühstück. Sicherlich für das Klientel passend.

Ein Menü sieht wie folgt aus:

Typisch amerikanisch: Mittags eher kleiner und abends umfangreicher. Für den Preis finde ich allerdings ungewöhnlich wenig Gänge...

Auf dem Hauptdeck ist Platz für alle. Sogar unsere Schornstein-Freunde hätten ihre hellste Freude:

Wenn man auf dieses Schiff geht, muss man sich im Klaren sein: man sieht alle Passagiere immer während sämtlicher Veranstaltungen und beim Essen.

Bei schlechtem Wetter sehe ich Schwierigkeiten eine ruhige Ecke zu finden.

Schöne Grüße aus den USA

HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Small is beautiful! Die Boutique-Schiffe AMERICAN GLORY und SPIRIT von ACL...

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc