Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Gibt´s auch "kleinere" Schiffsneubauten?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Hallo zusammen

Beim Blättern im aktuellen Phoenix-journal kam bei meiner Frau und mir die Frage auf, ob neben den ganzen Mega-, Giga- und was-weiß-ich-noch-Linern auch noch Schiffe gebaut werden, auf denen nicht gleich meine ganze Heimatgemeinde (3200 Ew.)mitfahren könnte.
Wenn ich das recht überschaue haben die kleineren Einheiten auf dem Markt alles in allem ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Da fragt man sich schon, durch welche Schiffe diese irgendwann einmal ersetzt werden, denn irgendwie können wir uns (als Beispiel) bei Phoenix keinen >75000 Tonnen Dampfer vorstellen.
Oder gehen die "Kleinen" im Medienrummel um die schwimmenden Plattenbauten einfach nur unter?

Viele Grüße aus Baden

Andreas

Posts: 9 | Registered: May 11, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Andreas,

dieses Thema hat uns hier schon öfter beschäftigt. Meines Wissens sieht es derzeit so aus, dass nur die höchst exquisiten Nobel-Reedereien "Silversea" und "Seabourn" kleinere Neubau-Einheiten bestellt haben (letztere gerade noch so als "yachtartig" zu bezeichnen). Schon die Neubauten von Oceania Cruises, einer Gesellschaft, die ebenfalls im sehr gehobenen Markt positioniert ist, werden mit ca. 65.000 BRZ den derzeit "kleinsten" Neubauten für den Massenmarkt, den "AIDA Divas" (68.000 BRZ) nahekommen.

Im Übrigen ist es sehr zu bezweifeln, dass solche Exclusiv-Cruiser, die wegen ihrer luxuriösen Raumverhältnisse niemals bei einem Massenveranstalter wie Phoenix profitabel betrieben werden könnten - selbst wenn sie längst abgeschrieben sind - jemals dort landen werden.

Keine Frage, dass es für die Deutschen "Mittelklasse"-Veranstalter zukünftig sehr schwer wird, ideale Schiffe zu finden. Phoenix gelang dies mit der "Amadea", und Transocean jüngst mit der "Marco Polo". Manche tollen Chancen wurden aber vergeben, wobei ich in 1. Linie an die "Norwegian Crown" denke, die an Fred. Olsen ging.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

also ich kann mir durchaus vorstellen, daß auch ein deutscher Veranstalter sich demnächst mal an ein Neubauprojekt wagt, was eventuell etwas größer ausfallen wird, als die jetzige Tonnage aber mit Sicherheit längst nicht so groß wird wie die internationale Tonnage.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Patrick
da müssen die Mädels aber über ihren eigenen Schatten springen Wave
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

ich glaube den Veranstalter meinte Patrick nicht. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen

Zuerst sag´ich mal Danke für eure Antworten Wave.
Jede Gigantomanie hat mal ein Ende: die Dinosaurier sind ausgestorben und die Straßenkreuzer stehen im Museum. Immer größer, höher, breiter ist eben auch ein Trend, welcher sich in den Medien widerspiegelt: Noch nie war das Interesse an der Kreuzfahrt so groß (zumindest vom Nordschwarzwald aus betrachtet), gerade auch wegen dieser Riesenschiffe.
Aber jeder Trend ist mal zu Ende und ich bin überzeugt davon, daß es außer meiner Frau und mir noch etliche andere Kreuzfahrer gibt, die die "Kleinen" bevorzugen. Der Markt ist sicher da, auch in Zukunft.
Im Moment haben wir ja noch genügend Auswahl, aber wie sieht es wohl in 10 bis 15 Jahren aus?

Viele Grüße aus Baden

Andreas

Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
Hallo Gerd,

ja, den meinte ich auch nicht Wink

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Au ja,

mal wieder über einen deutschen Neubau spekulieren. Das macht doch Spaß, wenn man so wie ich außer einem nebulösem Wunsch keine Ahnung von nichts hat. ICh könnte mir vorstellen, dass ein Veranstalter (Reederei?) einen Neubau angehen muss, weil von seinen vier Schiffchen zwei auf die 20 zugehen und in einem speziellen Einsatzgebiet wie Arktis und Antarktis nur kleinere Neubauten denkbar sind.

Viele Grüße
Ernst

Posts: 67 | Location: Allgäu | Registered: October 05, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Au ja,

mal wieder über einen deutschen Neubau spekulieren. Das macht doch Spaß, wenn man so wie ich außer einem nebulösem Wunsch keine Ahnung von nichts hat.

Hallo, Ernst

da mach ich mit! Aber mal ernsthaft: Die Flotte eines bestimmten Bonner Veranstalters Winkist ja schon im Durchschnitt 25 Jahre alt, wobei das jüngste Schiff (Bj. ´96) nächstes Jahr wohl nicht mehr dabei sein wird und das Älteste dank SOLAS... Frown -diesen Gedanken verdränge ich erst mal!
Ich gehe davon aus, daß sich da mittelfristig einiges tut bzw. tun muß.

Viele Grüße aus Baden

Andreas

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Ihr Beiden
Ihr macht mich neugierig Confused
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Patrick Wetter:
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
Hallo Gerd,

ja, den meinte ich auch nicht Wink

Hallo Patrick, hallo Raoul,

Confused Confused Confused

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Guido
die Experten hüllen sich in Schweigen Mad
Viele Grüße
Gerd

Serious Cruiser
Posted Hide Post
gemeint hat.Hallo,
gabs's nicht mal vor längerem einen ziemlich hochfliegenden Plan des Reeders (Hr. Heye, glaube ich) der Delphin Renaissance? Was ist denn da draus geworden?
Ich glaube aber nicht, dass Patrick dengemeint hat.
Nach einigem Grübeln komm ich zu dem Schluss, dass mein Tipp nur dann neu und größer bauen wird, wenn er im 4Sterne-Segment stärker ran will. Für seine Expeditionen wird er eher kleiner und luxuriöser bauen. Mein Tipp steht also nur noch bedingt.

Viele grüße
Ernst

Posts: 67 | Location: Allgäu | Registered: October 05, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Mit Bonn kann ich mich nur bedingt anfreunden, da es eigentlich nach meinem Gusto nicht so ins Bild der Reederei passt, einen Neubau zu bestellen. Andererseits vermute ich mal, dass der Markt an Zweittonnage relativ knapp ist, da ja die großen Konzerne ihre eigenen Reedereien für ihre "alten Kähne" haben. Carnival rühmt sich ja, keine Schiffe zu verkaufen. RCI scheint da ja auf den gleichen Zug aufzuspringen.
Viele Grüße
ernst

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Da hier ja so viel über die beliebten Bonner spekuliert wird, wage ich mal die Prognose, dass sie eher keinen Neubau in Auftrag geben werden (auf den Flüssen sieht das freilich anders aus).

Aber Hochsee-Gebrauchttonnage ist bekanntlich bald dringendst nötig, nachdem ja Transocean den Coup mit der "Marco Polo" gelandet hat. Ich spekuliere jetzt auch mal. Carnival hat ja offiziell die "Costa Marina" zum Verkauf ausgeschrieben, und ich denke, das wäre eine Möglichkeit, wenngleich nicht optimal. Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn es gelänge, sich die "Costa Europa" zu sichern. Schließlich begann mit ihr der Kreuzfahrtschiffsboom "Made in Papenburg", und ich denke, sie würde gut in die Phoenix-Flotte passen (wenngleich ihre Größe ein Wagnis wäre).

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Ich glaube ja auch kaum an einen Neubauauftrag seitens Phoenix, aber auch ein "Gebrauchtschiff" muß ja irgendwann mal gebaut werden bzw. gebaut worden sein. Und wenn jetzt nichts gebaut wird gibt´s halt später auch keine Gebrauchttonnage zu kaufen. Dann muß ich mich (wenn ich es denn erlebe) spätestens als KR noch an die großen Pötte gewöhnen Big Grin

Viele Grüße aus Baden

Andreas

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Gibt´s auch "kleinere" Schiffsneubauten?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc