Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted
Moin,

im neuen Seereisenmagazin findet sich auch ein Bericht über MS Sapphire von Louis. Ein richtig schön anzusehender Klassiker, wie ich finde.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Moin moin!

Darf ich bitte hinzufügen - für die, die's interessiert - dass es außer dieser Kreuzfahrtreportage auch ein (ebenfalls neues) SAPPHIRE-Schiffsportrait gibt?

http://www.seereisenmagazin.de/sapphire.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!
Corcovado

Posts: 47 | Registered: January 20, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted Hide Post
Ja,

scheint ein echtes kleines Wohlfühl-Juwel zu sein. Nur schade, daß auch sie ein Opfer von SOLAS 2010 sein wird... Frown

PS: Kommt nur mir das so vor, daß die Zahl 2010 nicht allzuviel positive Gedanken auf sich zieht? SOLAS 2010, Agenda 2010...die arme Zahl kann einem schon fast leid tun! Razz

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ich bin nicht sicher, aber ich meine an Bord gehört zu haben, daß sie keine oder nur kleine 2010-Probleme hat. Ich könnte aber nochmal nachfragen bei Nick Tragakes in Piräus. Der hat sie ja damals instandsetzen lassen.

Mit der Abneigung gegen 2010 hast Du Recht. Wie oft habe ich auf der MONA LISA gehört: "Dieses Schiff ist nicht mehr sicher!" Es ist exakt so sicher, wie es 40 Jahre lang war, und wie mein Auto ohne ABS sicher ist (und es auch immer war).
Wer kennt sich eigentlich mit den Vorschriften aus, nach denen die OCEAN MONARCH jetzt fährt? Man liest bisweilen darüber, daß in küstennahen Gewässern die SOLAS nicht gelten oder nur eingeschränkt. Ich weiß darüber - zugegeben - fast nichts. Wer weiß mehr?

MfG/Corcovado

Posts: 47 | Registered: January 20, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Herr Schmidt,

Griechenland und Zypern haben da ihre eigenen Gesetze, die für Reisen innerhalb griechischer Gewässer gelten und sich um SOLAS nicht sonderlich kümmern. Ich weiß auch nicht genau, auf welcher Grundlage solche Regelungen überhaupt Bestand haben können, aber z.T. gehen sie (oder gingen sie zumindest in der Vergangenheit) so weit, daß manch ein Schiff nicht einmal ordentlich klassifiziert war. So scheiterte der Verkauf der "Princesa Victoria" an einen britischen Investor, der sie vor dem Abbruch retten wollte, vor zwei oder drei Jahren offenbar daran, daß das Schiff bereits seit Jahren keine anerkannte Klasse mehr hatte sondern lediglich unter irgendeiner zypriotischen Sondergenehmigung fuhr, die kein Klassifizierer auch nur mit der Kneifzange angefaßt hätte. Der nötige Aufwand eine neue Klasse zu erhalten, bewegte sich damals wohl im Bereich von vier Millionen US-Dollar, weshalb der Investor ausgestiegen ist.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin Corcovado,

wäre nett wenn Du Dich da nochmal schlau machen könntest. So wie der Decksplan ausschaut, hat die Sapphire auch kaum Chancen auf ein Leben nach 2010.
Aber im Herbst 2007 macht die noch eine ganz interessante Mittelmeertour.

MfG Mathias K.

Posts: 617 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted Hide Post
Hallo,

da gebe ich Mathias leider recht. Die vielen langen Abzweigungen vom Hauptgang werden die SAPPHIRE aus denselben Gründen aus dem Dienst vertreiben wie die MAXIM GORKIY mit einer ähnlichen Aufteilung. Frown

Bleibt uns nur die Hoffnung, daß sie für eine Static Role verwendet werden.
(HAAAAAALLOOOOO, HERR VON BEUST!!!!)

Gruß
Dirk

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Dirk
sowas läuft nur über private Sponsoren:
http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/11/637905.html
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
In der Bild am Sonntag von heute (28.01.07) gibt es zwei Reportageseiten zur MS Sapphire von Louis Cruise Lines (1967 gebaut, 149 m lang, 570 Paxe). Kapitän ist der Grieche Kostas Gritzelis (50), der sein Schiff wöchentlich immer sonntags ab Port Safaga (Ägypten) in Richtung Akaba (Jordanien) steuert, von dort nach Sharm-el-Sheikh (Sinai), dann nach Suez und über Hurghada zurück nach Port Safaga. Letzzte Abfahrt in diesem Jahr ist am 8. April. Im Jahr 2008 soll diese Route wieder aufgenommen werden.
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Uwe,

da ich leider keine BILD lese: Was stand denn über die Sapphire geschrieben?

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Guten Abend, Marc,
ich hebe die Zeitungen nicht auf. Deshalb kann ich dir heute auch nicht mehr genau sagen, was in dem Text stand. Die wichtigsten Infos stehen im Thread.
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ferrycruiser:
Moin Uwe,

da ich leider keine BILD lese: Was stand denn über die Sapphire geschrieben?

Ahoi,

Ahoi!!!

Möglicherweise ist sie bei mir noch im Altpapier...

Ich gucke mal heute Abend. Sie wurde extra aufgrund der "Empfehlung" von Uwe gekauft und gelesen...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
N´ Abend, HeinB,
war ein guter Tipp....
Habe die BamS-Ausgabe im Altpapier (noch nicht entsorgt) gefunden.

Hallo ferrycruiser,
habe die eben eine PM geschickt. Hatte den Text Buchstaben für Buchstaben abgetippt...
Gruß
Uwe

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
@Uwe:

Ich hoffe, dass du die heutige Sonntagsausgabe vom Berliner TAGESSPIEGEL hast. Sehr schöne Artikel im Rahmen eines Kreuzfahrt-Sonderteils.

Insbesondere von der CRYSTAL SERENITY steht ein toller Bericht drin.

Danke, dass ich nicht heute Nacht zum Altpapier muss...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2627 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

PM ist angekommen. Toller Bericht - vielen Dank!!

Ahoi,

Marc

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
@Uwe:

Ich hoffe, dass du die heutige Sonntagsausgabe vom Berliner TAGESSPIEGEL hast. Sehr schöne Artikel im Rahmen eines Kreuzfahrt-Sonderteils.
Insbesondere von der CRYSTAL SERENITY steht ein toller Bericht drin.

@HeinB

Danke für den Hinweis. Der Tagesspiegel war in der Redaktion nicht aufzufuinden, aber wozu gibt es das Internet?
Hier ist nachzulesen, was Dagmar Zurek über die Crystal Serenity geschrieben hat.
Gruß
Uwe

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Man fragt sich, ob diese Konstruktion vor dem Schornstein, vermutlich über der Swimmingpool-Gegend, unbedingt sein musste Frown

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin!

Aber wirklich - da wäre weniger mehr gewesen...
Roll Eyes

Ahoi,

Marc

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Nicht wahr? Unfassbar, was man sich manchmal alles ausdenkt ... eine falche Abdeckung wäre kaum aufgefallen und hätte den gleichen Zweck erfüllt..

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
<christianmeyer>
Posted
Frownhat das arme ding doch schon länger auf dem puckel!
was passiert bei sturm ???
wundere mich schon immer,wenn ich neue bilder sehe,das es noch vorhanden ist Confused Lol
aber noch schlimmer ist,wenn man sie als modell baut Big Grin
sieht voll sch........ön aus Roll Eyes
werde sie nochmal bauen,aber mit dem "c" auf dem schornstein Wave

Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc