cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Shiplovers' Corner
Schiffsname gesucht!
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Experienced Cruiser |
Hallo zusammen!
Nachdem es mir schon peinlich war, nicht mehr die Namen der Schiffe zusammen zu bekommen Es bleibt ein Schiff übrig, zu dem ich keinen Namen mehr habe. Kann mir jemand dabei helfen, den wieder ins Gedächtnis zu rufen? Das Schiff fuhr im Oktober 1991 ins östliche Mittelmeer ab Venedig. Größe: ca. 10.000 BRT Reisen wurden hauptsächlich in den Niederlanden angeboten, aber auch in Deutschland. Das Schiff hat Aufsehen erregt, da im nachhinein viele Klagen in den NL eingereicht wurden. Das Schiff ist durch die Presse gegangen, Fernsehberichte gab es dazu in den NL. Der Eigner bzw. die Reederei hatte ihren Sitz in Breda oder in der Nähe von Rotterdam. Es war in einem guten Zustand, so dass davon auszugehen ist, dass es noch einige Jahre im Dienst war. Wahrscheinlich ist es verkauft worden. Wir selbst haben uns nicht an den Klagen beteiligt, da wir einfach diese Reise als einer der schönsten und lustigsten Reisen in Erinnerung behalten wollten. Die eine Woche sprudelte regelrecht vor Komik, die Vorgänge an Bord und die Meuterei der Passagiere waren teilweise filmreif. Nun zu meiner Bitte. Kennt jemand den Namen des Schiffes? Vielleicht gibt es den einen oder anderen langjährigen Cruiser, der ggf. selbst mit dem Schiff gefahren ist ( hoffe nicht ) bzw. die Geschichte mitbekommen hat. Kennt ggf. jemand Internetseiten, wo ich nachforschen könnte, wie das Schiff hieß? Gibt es ggf. Internetseiten, auf denen ausgemusterte Schiffe eingestellt werden? Ich weiß, viele Fragen, aber "Alzheimer" Viele Grüße Omega |
||
|
|
Cruise Guru |
@ Omega,
hast du vielleicht noch ein paar Details parat? Dann könnte mein Archiv vielleicht fündig werden. Gruß Uwe |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Omega,
so spontan fällt mir dazu nichts ein. Vielleicht hat ja Patrick eine Idee... Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Moderatorin Master Cruiser |
Weisst du noch wie sie aussah - Schornstein Farbe evtl logo etc
|
|||
|
|
Serious Cruiser |
Ist evtl. noch bekannt über welchen Veranstalter die Reise gebucht wurde?
|
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Omega,
mein Archiv sagt mir, daß im Oktober 1991 ab/bis Venedig gefahren sind: - Akdeniz - Azur - Orient Expreß - Romanza - Danae - Atalante - Moldavia - Azerbaydzan neben der berlin, der Sun Viking und der Vistafjord. Wenn du noch das Datum weißt, gehts leichter mit der Bestimmung. Gruß Uwe |
|||
|
|
Cruise Guru |
Wären noch nachzutragen:
Rennaissace 3/6 Vendig-Civitavecchia 12.10. - 19.10.91 Golden Odyssey 30.9. - 12. 10.91 Colombaio 12.10.91 Venedig > Split Vielleicht ist es eines dieser Schiffe gewesen. Gruß Uwe |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo zusammen,
ich finde es ganz lieb, dass ihr euch schon soviel Mühe gemacht habt. Ich war nochmals Fotos wälzen. Leider keine weiteren Anhaltspunkte gefunden. Kamin: Relativ klein und gedrungen, weiß, am oberen Rand blau abgesetzt. Auf dem Kamin ist ein Zeichen wie ein Kreis ( ist leider verdeckt ). Flagge: Panama Reisezeit: Ich kann mich hierbei durchaus vertan haben und es war November 1991. Die Bilder wurden nämlich im November entwickelt. Kapitän: Der Kapitän stammte aus dem ehemaligen Jugoslawien - wahrscheinlich aus der Nähe von Dubrovnik. Das Schiff muss wohl auch im ehemaligen beheimatet gewesen sein. Reiseroute geplant: Venedig, Katakolon, Piräus, Rhodos, Türkei (Izmir?), Korfu. Gefahren ist das Schiff ab Ravenna, Katakolon Piräus, Korinth, Korfu, Venedig. Meine Frau meinte nun, sie könne sich an den Namen Albatros erinnern. Der Reiseveranstalter saß definitiv in den Niederlanden. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. @Uwe: Wärst du ggf. so nett und würdest in deinem Archiv mal Ende Oktober / Anfang November 1991 nachschauen, welche Schiffe dort in Venedig angekommen sind. Es handelt sich definitiv nicht um die TS Albatros oder MS Albatros, da diese auch erst später den Namen angenommen haben. Vielleicht hilft die ein oder andere Info doch noch weiter. Wäre toll, wenn ich mein "Alzheimer" doch noch besiegen könnte. Viele liebe Grüße Omega |
|||
|
|
Cruise Guru |
Omega, mach ich gerne. Mußt aber ein wenig Geduld haben. Bin erst am Freitag wieder im Büro. Habe dort mein Nachschlagwerk für 1991 deponiert und nicht mit nach Hause genommen. OK?
Gruß Uwe |
|||
|
|
Cruise Guru |
Moin zusammen,
also da kämen doch einige Schiffe in Frage. Gedrungener Schornstein, weiß, mit blauem Absatz trifft u.a. auf folgende Schiffe zu: ATALANTE LA PALMA DALMACIJA ISTRA Kreisförmiges Logo käme wiederum bei folgenden Schiffen in Frage: DANAE oder DAPHNE zur Prestige Cruises-Zeit LA PALMA Den Namen ALBATROSS (mit 2 S) gab es bei einem Schiff, daß 1956 in England gebaut wurde und zuletzt STAR OF VENICE hieß. 1991 jedoch hieß sie schon nicht mehr so. Panama-Register hatten u.a. auch die DANAE und DAPHNE. Einen Kroatischen Kapitän fand man 1991 mit ziemlicher Sicherheit nur auf einem Kroatischen Schiff, wie z.B. der ADRIANA, DALMACIJA oder ISTRA. Die JUGOSLAVIJA, JEDINSTVO und JADRAN kämen vielleicht noch in Frage, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob diese 1991 noch unter Yugoslavischer Regie waren oder bereits verkauft waren. Ist auf jeden Fall eine interessante Suchaktion. Ich bin schon gespannt, was da zum Schluß bei rauskommt. Best regards, Patrick Wetter Odessa Shipping Company new for us on cruise-duty: m/v YUZHNAYA PALMYRA www.yuzhnaya-palmyra.com.ua |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Omega,
in meiner Liste der Kreuzfahrtschiffe ab/an Venedig im Oktober und November habe ich neben den oben Aufgelisteten nur noch die Viktoria, die am 9.11.91 in Venedig eingetroffen ist. Vielleicht ist dein Schiff aber deshalb nicht vermerkt, weil die Aufstellung aus dem jahr 1991 vom Seepassagen-Kommitee Deutschland stammt. Vielleicht ahebn dir ja die Tipps von Patrick Wetter weiter geholfen. Grüße Uwe |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo zusammen,
nochmals vielen, vielen Dank für eure Recherchen. Einen Teil der Schiffe kann ich ganz klar auschließen, da ich entweder damit gefahren bin, sie mir etwas sagen bzw. mir diese Schiffe noch nicht einmalim Entferntestes etwas sagen. Ich habe in meinen Negativen noch einiges gefunden, werde diese nun auf "Blindengröße" entwicklen lassen und hoffe, dann den Namen erkennen zu können. Ich wußte nicht, dass ich Negative zu nicht entwickelten Bildern des Schiffes habe. Meine Frau behauptet immer noch steif und fest, dass das Schiff Albatros hieß, wage schon gar nicht mehr zu widersprechen. Irritiert bin ich nur, da der Name Albatros?s gar nicht in euren Registern auftaucht; sagen tut er mir schon etwas! Wenn Interesse besteht, werde ich gerne von meinen weiteren Recherchen berichten. Ehrlich gesagt, kann mich nicht an den Namen erinnern und mache euch zu Beteiligten. Auch nicht ganz fair! Wurmen tut´s schon! Viele Grüße Omega |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Omega,
selbst wenn es nicht möglich sein sollte, den Namen auf einem Bild zu erkennen, würde ein Foto, auf dem das Schiff selbst zu erkennen ist, vermutlich schon des Rätsels Lösung bringen. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Omega, Raoul,
gibt es nichts Neues??? Bin schon gespannt wie ein Flitzbogen, welches Schiff es denn nun war. Spannt mich nicht länger auf die Folter. Gruß Uwe |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Uwe,
wenn ich ein Foto hätte, würde ich einen Tip abgeben. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Shiplovers' Corner
Schiffsname gesucht!