Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Ankerketten frage!

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Posted
Hallo,

als ich im Mai letztes Jahres im geiranger mit der blu und da die schiffe dort ankern müssen haben wir die information vom kapitän erfahren, dass nicht der anker das schiff hält sondern die kette.
Da aber der Fjord zu tief ist um den anker bis auf den grund zulassen habe ich mal die frage warum das schiff/die kette schräg ins wasser geht anstatt gerade? Durch die schwere des ankers müsste doch die kette gerade ins wasser verlaufen und nicht schräg- Kann mir da jemand das mal erklären!?

Ein bild dazu (nicht von der Blu aber da ist es gut zu sehen)
Ankerkette der Norwegian sun

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
Toll ThumbUp , eine Richtig schöne Galileo-Frage. Habe mir auch noch keinen Kopf darüber zerbrochen, aber wissen will ich es jetzt auch Big Grin!

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
dass nicht der anker das schiff hält sondern die kette

Hallo Christian!

Ich glaube nicht, daß eine Ankerkette allein in der Lage ist, ein Schiff in Position zu halten, wenn der Anker nicht auf Grund trifft sondern frei schwebt. Sie kann wohl eine Abdrift vermindern (z.B. Treibanker) aber sonst schon nichts. Das wäre ja, wie wenn man in der Luft ankert.
Zusätzlich müßte mithilfe der Maschinen die Position gehalten werden (so haben wir es vor Santorin gemacht).

Wie die Ketten aber in diese Position kommen können, ist mir schleierhaft! Das ist ja ein stumpfer Winkel um die 100-110 Grad!?!?!

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

ich weiss ja nur was der kapitän uns gesagt hat- im geiranger wird ja immer geankert und am heck wird sie immer festgetäut an solch ein pfeiler.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der anker fest ist und das schiff sich leicht bewegt- Klar bewegt sich das schiff leicht aber da der anker keine grundberührung hat müsste er ja sozusagen dem schiff hinterher "schwimmen" und wieder in die senkrechte stellung kommen!!???

Vielleicht sollte ich die wirklich zu galileo schicken!?

Bye
Christian

----------------------

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Christian
ja unser Käptn fehlt an allen Ecken und Enden... Wave
Ich kann mir eher vorstellen, dass die Position durch Pods oder Bug- und Heckstrahler gehalten wird. Mir kam es aber im Geiranger so vor, dass die alte Albatros den Anker am Grund hatte und sich um die Ankerkette drehte.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Hallo Christian,

ich glaube dies hier ist angesprochen wenn der Captain meint,dass "nicht der Anker das Schiff hält, sondern die Kette":

"Ankern ist nur möglich, wenn die Ankerkette in Bezug auf die Wassertiefe ausreichend lang ist. Entscheidend ist der Winkel zwischen gestreckter Ankerkette und Ankergrund: je flacher desto besser. Deshalb muss die Kette mindestens fünfmal so lang sein wie die Wassertiefe." Das heißt das der Anker schon am Grund liegt, aber eben gerade nicht senkrecht unter dem Schiff.

Genau erklären kann das Ganze wohl nur ein Nautiker, aber wie oft lohnt sich auch bei diesem Thema ein Besuch bei Wikipedia:

http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/6191047722/m/...081091682#1081091682

Dort wird auch das von dir angesprochene "Festtäuen" erklärt,es heißt "vermuren" und ist wohl gerade im Geiranger gebräuchlich, weil wegen des felsigen Bodens das Ankern nicht sehr sicher ist.

Gruss
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi!

Also wie gerd schon sagte, "Mir kam es aber im Geiranger so vor, dass die alte Albatros den Anker am Grund hatte und sich um die Ankerkette drehte." Das Gefühl hatte ich auch und daher hab ich einen Freund bei der mannschaft gefragt und der hat es mir so erklärt, dass die Ankerkette (wie lang sie bei der Gorkiy ist, weiß ich nicht mehr) durch ihr Gewicht das schiff im Geiranger hält. Beim Beginn des Ankerns haben wir uns tatsächlich leicht gedreht, aber am Ende standen wir halt da. Diese Bewegung merkte man auch beim losfahren, da hat sich das Schiff während des Einholvorgangs wieder leicht egdreht.

Aber ihr habt recht, denn dies ist wirklich eine typische Galileo-Frage.

LG-Tina

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen, insbesondere Christian,

Es ist meines Wissens nach in der Tat so, wie von Peter zitiert. Der Anker muss greifen, um wirksam das Schiff zu halten und man muss der Kette viel Spielraum lassen, damit sich ein wirksamer Halt zwischen Schiff und Anker aufbaut. Dann wird die Ankerwinsch angezogen ud es kommt zu der "Schräglage" der Kette. Wohlgemerkt, meine eigenen Erfahrungen beruhen nur auf gelegentlicher Sportschifferei (bei der mir das erfolgreiche Ankern einige Sorgen- Schweißperlen bescherte) aber Capt. di Palma von der Regal Princess erklärte mir, das es bei einem Ozeanriesen prinzipiell gleich ist.

Auf dem beeindruckenden Bild der NCL Sun hat die Besatzung vermutlich folgendes gemacht: Zuerst den Anker auf einer Seite fallengelassen und der Kette sehr viel Spiel gelassen. Dann das Schiff weit zur anderen Seite manövriert, und dort den zweiten Anker fallengelassen. Anschließend das Schiff wieder in die Mitte bewegt und beide Winschen zeitgleich angespannt. Offensichtlich perfekt gelungen.

Die Kraft eines fallengelassenen und greifenden Ankers wird sehr schön und anschaulich in einem Ruderhausbericht über die "Albatros" geschildert: http://www.ruderhaus.de/reviews/rb-phoe-alba03.htm

Ich kann es mir aber auch vorstellen, wenn der Anker auf einen Grund fallengelassen wird, auf dem er schlecht greift, das man noch viel Kette "hinterherfallen" lässt, um das Gewicht auf dem Meeresgrund zu erhöhen. Dann dürfte die Kette aber eher gerade vom Schiff ins Wasser führen.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
leider oben den falschen Link eingefügt.
Hier der Richtige:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ankern

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

hat jemand eine Ahnung, wie tief der Geiranger an dieser Stelle ist?

Ich kann mich Peters Meinung nur anschließen - kenne es ebenfalls vom Segeln in der Adria.
Wenn ich nicht genug Ankerkette zur Verfügung habe, kommt der Anker zwar auf Grund an, er kriegt aber aufgrund der fehlenden Länge keinen vernünftigen Halt. Bei auffrischendem Wind gibt dann das GPS fix Alarm wegen Abdrift.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi!

Hab im Internet gefunden:

Geirangerfjord: Bis zu 292 Meter tief, 16 Kilometer lang

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,336200,00.html

Da stellt sich mir doch die Frage, wie lang die Ankerkette von einem Kreuzfahrtschiff ist. Weiß da jemand was darüber???

Tina

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Fragt sich halt auf, wie tief der Fjord an der Reede für die Schiffe ist.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

ich kann mir das auch nur vorstellen, dass der anker den grund im geiranger berüht hat und noch ein wenig nach geschliffen ist um in solche schräglage zu kommen.

Aber ich kann mich nur auf die aussage des Kapitän erinnern wie er sagte der fjord sei zu tief um ankern zu könne, daher wird der anker zur hälfte runtergelassen und die nur die kette hält das schiff. So die aussage von Ihn.

Nur wenn da so wäre- müsste der anker doch in eine sankrechte kommen da er schwerer ist, das heisst die kette müsste dementsprechend senkrecht in die tiefe verlaufen.

jetzt fehlt wirklich unser kapitän

Bye
Christian

----------------------

Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

habe mal beim Captain der MS Deutschland nachgefragt:
Die Antwort:
Also, mit dem Ankern generell ist das so, dass die Kette das Entscheidente an der ganzen Sache ist. Man ist gut beraten, mindestens 3x soviel Kette zu stecken, wie die Wassertiefe ist, sonst haelt die ganze Sache nicht. Also, 20m Wassertiefe = mindestens 60 m Kette. Wenn der Anker nur auf den Grund liegen wuerde, funktioniert das dann alles nicht, das Schiff muss sozusagen hinter dem Anker schwimmen.
In Geiranger gibt es seit einiger Zeit die Anweisung, dass wenn mehrere Schiffe anwesend sind, man mit dem Heck an einem Poller an Land festmachen muss. Es gibt dafuer 3 Stellen. Man ankert zuerst in der Naehe des vorgesehenen Pollers und gibt danach soviel Kette nach, dass man rueckwaerts die Leinen zum Poller geben kann. Dazu hat man dann ein kleines Boot, welches die Leinen an Land bringt.
Auf Grund der grossen Wassertiefe und des steil abfallenden Meeresboden ist es immer recht schwierig, dort vernuenftig zu ankern.

Wäre das auch geklärt.

Bye
Christian

----------------------

Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
ThumbUp Wieder was gelernt! DANKE! ThumbUp Wink

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Saracen:
Da stellt sich mir doch die Frage, wie lang die Ankerkette von einem Kreuzfahrtschiff ist. Weiß da jemand was darüber???

Die Queen Elizabeth 2 hat vorn zwei Anker mit Ketten von je 300 m Länge und 12,5 t Gewicht sowie achtern einen Anker mit einer 275 m langen Kette von 7 1/4 t.

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

fast 1km Ankerkette?? Ich frage mich, was sowas wiegt. Ich wäre froh, wenn mir auf einer 12m-Charteryacht 50m zur Verfügung ständen...

Ahoi,

Marc

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Käptn
kannst Du evtl etwas dazu beisteuern??? Confused
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo ferrycruiser,
ich chartere seit vielen Jahren Segelboote in der länge 12-15m. Wir hatten noch auf jeder Yacht eine Ankerkettenlänge von mindestens 50m.
Bei uns wird grundsätzlich die 5fache Kettenlänge gegenüber der Wassertiefe ausgebracht. Nur dreifach ist in vielen Fällen zu gering, würde bei etwas Wind schon eine Ankerwache erforderlich machen.
Ahoi
Hans

regensburger

Posts: 72 | Location: Regensburg, Germany | Registered: December 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Ankerketten frage!

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc