Die Newsticker meldeten vor knapp 2 Stunden, daß ein mit Containern und Autos beladenes Frachtschiff im Hafen von Antwerpen gekentert sei. Ein Teil der Ladung sei dabei über Bord gegangen. Einzelheiten seien noch nicht bekannt.
Da darf man ja auf die heutige Tagesschau gespannt sein.
Ich habe am 8.3.06 die bereits angeführten Fotos (und noch viele mehr) von unserer Spedition in Antwerpen per Email erhalten; ich hab beruflich viel mit Verschiffungen zu tun. Soweit mir gesagt wurde, wurde offenbar beim Beladen des Schiffes etwas falsch gemacht oder es gab Probleme mit dem Balast. Das Schiff ist ein RO/RO-Schiff - und es kippte im Hafenbecken einfach um, und zwar auf jede Menge Container, die zur Verladung am Kai standen. Es wurde auch ein Schuppen beschädigt.
Hallo das was penguin sagt stimmt. Es sind ganze Computerprogramme damit beschäftigt, ein Schiff richtig zu ent- und beladen. Wenn man bedenkt, dass ein Container 25 000 kg plus Eigengewicht wiegt, ist das schon eine Wissenschaft für sich. Gibt man die falschen Daten ein oder nimmt die falschen Container kann es schon zu solcher Katastrophe kommen. Viele Grüße Gerd
Antwerpen hat sich inzwischen wieder beruhigt, Business as usual! Zum Glück sind keine Menschen zu Schaden gekommen, wir (und unsere Spedition!) haben keine Container am Schiff oder am Kai gehabt - aber Versicherer bei einer "havarie grosse" möcht ich auch nicht sein... LG/Penguin