Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    deutsche Seebäderschiffe
Page 1 2 3 4 5 6 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
5-star Rating (2 Votes) Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Patrick Wetter:
Türkei ?? Doch nicht etwa nach Aliaga ??

Moin Patrick,

ich hoffe nicht. Eek

Allerdings war - glaube ich - ohnehin die Rede davon, daß man das Schiff in der Türkei umbauen wollte. Allerdings wäre es ja nichts neues, daß es bei so etwas zu "Mißverständnissen" kommt. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Habe heute morgen in der Zeitung (Delmenhorster Kreisblatt, event. steht es auch in der Nordwest Zeitung?) gelesen, das der Reeder der "Atlantis" in England einen neuen, alten Motor für das Schiff gekauft hat!
Jetzt muß er nur noch ausgebaut und nach Deutschland gebracht werden.
Ab Frühjahr 2006 soll sie dann wieder den Betrieb aufnehmen können.

Euer McMac

Posts: 11 | Registered: September 15, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Moin Patrick

nach neuesten Informationen aus dem Weser Kurier vom 23.9.05 wird das Seebäderschiff Atlantis im nächsten Jahr wieder regelmäßig nach Helgoland verkehren.
Im November erhält das Schiff, nach einem Kurbelwellenbruch in der Steuerbordmaschine, eine Ersatzmaschine von einem in England verkehrendem Schiff.
Es war wohl für die Reederei nicht so einfach, eine MAN-Ersatzmaschine zu finden, da die Atlantis inzwischen 33 Jahre alt ist.
Der momentane Zustand ist nun wirklich für den Helgolandverkehr völlig unzureichend. Vielleicht kommt mit dem erneuten Einsatz der Atlantis auch für die Helgoländer wieder ein bißchen Hoffnung auf.

Gruß Olaf

Posts: 16 | Registered: August 04, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin!

Die Atlantis würde aus meiner persönlichen Einschätzung heraus gerade mal Ersatz für die Strecke Wilhelmshaven - Helgoland in ausreichender Kapazität stellen können. Für die "Rennstrecke" Bremerhaven - Helgoland ist ein Ersatz der Helgoland weiterhin nicht in Aussicht.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Folgendes stand heute Morgen in der Zeitung
Eine neue "Helgoland"
EMDEN. Die Reederei AG Ems, Emden, nimmt am 1. Juni den Seebäderverkehr von Wilhelmshaven nach Helgoland wieder auf. Zum Einsatz kommt das bisherige Fährschiff "Westfalen", das von Emden zur Ostfriesischen Insel Borkum fuhr. Es wird zu einem Seebäderschiff für 1200 Passagiere umgebaut und erhält den Namen "Helgoland". Weitere Infos im Internet unter www.HelgolandLinie.de oder Telefon 01805 / 180182.

Euer McMac

Posts: 11 | Registered: September 15, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Weiss jemand was mit dem historischen Seebäderschiff Kronprinz Willhelm (ex-Undine) los ist ?

Vor einigen Jahren sollte sie restauriert werden, die Internetseite des Vereins ist aber seit geraumer Zeit nicht mehr erreichbar.

Posts: 16 | Registered: January 28, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Eine "Schönheit" ist die neue MS Helgoland nicht gerade. Das war aber früher die Roland von Bremen auch nicht.

Meines Wissen ist es technisch möglich das auch die normalen Schiffe im Helgoländer Hafen direkt anlegen können.

Gerade für "Landratten" dürfte für ein konventionelles Schiff doch die schönere Seefahrt und dabei auch noch das nette ausbooten bieten. Die Katamarene bieten vielleicht längeren Aufenthalt in Helgoland, soviel ist dort auch nicht zu sehen.

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin!

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich fand die Roland von Bremen sehr elegant - vor allem ihre großen Deckflächen und ihre Holzbrücke machten den besonderen Charme aus.
Die Westfalen ist aber wirklich einfach nur hässlich (meine Meinung). Stehen die Sonnenstühle da auf dem Autodeck? *g* Oh je, irgendwann geht's noch mit Frachtern rüber - obwohl das schon wieder reizvoll wäre. Smile

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Nee, also das ist nichts für mich ! Und wenn ich dann lese, daß deck-chairs und Strankörbe gegen Aufpreis erhältlich sind und das noch dazu auf diesem Schiff, dann bleibe ich doch lieber in Bremerhaven, so gerne ich auch nach Helgoland fahre.

Muß mal schauen, in Odessa und Umgebung liegen noch ein paar Klassiker auf. Vielleicht kann man ja da irgendetwas mobil machen, was wenigstens mehr Aussehen hat Smile

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Weiß jemand von Euch näheres über dieses Schiff, die Baltica?

Ich habe sie letztes Jahr vor Graal-Müritz (Ostsee) fotografiert. Es scheint ein relativ altes, klassisches Seebäderschiff zu sein, vermutlich 50er Jahre (Vorkriegszeit der Form nach wohl nicht, es sei denn Bug, Schornstein u.a. sind umgebaut worden). Weiß jemand das Baujahr und ein wenig über die Geschichte? Eine Art Rarität scheint das Schiff jedenfalls zu sein..

Posts: 42 | Registered: January 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Timo,

bei Fakta om Fartyg bin ich fündig geworden. Leider alles auf schwedisch, aber die wichtigsten Dinge kann man verstehen, denke ich: Smile

http://www.faktaomfartyg.com/rum_hart_1959.htm

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ah, vielen Dank! Smile

1959 also, da lag ich ja nicht ganz falsch.
Diese kleinen Schiffe halten sich offenbar besser - große Passagierschiffe aus derselben Ära sind ja inzwischen überwiegend verschrottet. Wahrscheinlich liegt daran, daß so ein kleines Seebäderschiff auch nur halbwegs überschaubare Wartungskosten verursacht (?).

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Timo,

die Voraussetzungen sind auch ganz andere: Es geht nicht um "immer neuer, immer größer" wie bei den "großen" - und "neue" Seebäderschiffe gibt es ja überhaupt nicht. Und die Katamarane stellen für viele ja auch keine Alternative dar. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
wÄre die HERMES denn nicht ein tolles Schiff fÜr den Helgolandverkehr ?? Da kann man schöne viele Leute draufpacken und ein klassisches Erlebnis wäre es auch

HERMES

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

ja, das wäre was. Da könnte man bestimmt 3.000 Leute draufquetschen! Eek

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
Ja, genauso schippern die ja auch durch die Kykladen und das noch dazu blind, mit zugedecktem Kompass und Radar...

Aber das Schiff an sich ist schon eine Fahrt wert !

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruiser
Posted Hide Post
Hi Timo,

ja , ich denke, Du hast recht.
Dank des entscheidenden Hinweises von Raoul weiß ich jetzt auch wieder, wie das Schiff früher hieß.
Die "Rüm Hart" ist wahrscheinlich tatsächlich im Seebäderdienst gefahren!
Es muß so um ca. 1970 herum gewesen sein.
Auch wenn die schwedische Internetseite sich ausgerechnet eben über diesen Zeitraum nicht genau äußert...
Ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern, wie wir als Kinder, während unseres alljährlichen Helgolandurlaubes, immer die Schiffsnamen auf der Anzeigetafel an den Landungsbrücken studiert haben.
Dieser ungewöhnliche Name ist irgendwie über all die Jahre im Gedächtnis hängen geblieben.
Das es zur gleichen Zeit ein sehr ähnliches Schiff, mit identischem Namen gab halte ich zwar für möglich, aber trotzdem recht unwahrscheinlich.

Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum mehr über die "Rüm Hart"?

Euer McMac

Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by McMac:
Hi Timo,

ja , ich denke, Du hast recht.
Dank des entscheidenden Hinweises von Raoul weiß ich jetzt auch wieder, wie das Schiff früher hieß.
Die "Rüm Hart" ist wahrscheinlich tatsächlich im Seebäderdienst gefahren!

Hi McMac,

sie (also die Baltica)fährt noch immer im Seebäderdienst! Seebäder gibt's schließlich nicht nur an der Nordsee, sondern auch an der Ostsee. Smile Und die Baltica fährt zwischen Warnemünde, Kühlungsborn, Graal-Müritz u.a. rum, siehe auch Homepage
http://www.msbaltica.de/ (da steht aber eben leider nichts über die Geschichte). Ich muß sagen, was den Namen angeht, hat sie sich radikal verbessert... Big Grin

Cruiser
Posted Hide Post
Wenn mich nicht alles täuscht, kommt der Name "Rüm Hart" von dem Spruch:
"Rüm hart, kloar kimming" (hoffentlich ist das die richtige Schreibweise Confused ),

den man sieht, wenn man nach dem Ausbooten auf die Landungsbrücken zufährt.
Dort an der Stirnseite steht, bzw. stand es geschrieben.

----

Sagt mal Leute, hat irgend jemand hier im Forum noch Bilder von der "Roland von Bremen"?
Dieser schmucke, ehemalige Bananendampfer (echt wahr!!!) war für mich immer das schönste und garantiert auch das größte alle ehemaligen Helgolandseebäderschiffe.
Schade das die alte Dame damals abgewrackt wurde Frown

McMac

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

Bilder von der guten alten Roland sind im Netz wirklich selten. Ein paar gibt es bei
Fakta om Fartyg

Ist zwar wirklich schade um sie (war auch mein Favorit aus Kindertagen Wink ), aber sie hatte ja schon ein ordentliches Alter erreicht. War schließlich Baujahr 1939(!).

Grüße
Helge

PS: Patrick, die HERMES wäre aber - zumindest für mich - ziemlich gewöhnungsbedürftig. Höflich ausgedrückt... Big Grin

http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007

Posts: 315 | Location: Bremerhaven, Germany | Registered: January 27, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5 6  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    deutsche Seebäderschiffe

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc