CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Schiffsfriedhof

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Hallo!

Eine Menge alter Schiffe werden ja in solchen Abwrackwerften in Indien/Bangladesh abgewrackt. Mich interessiert, wieviel Gewinn die pro Schiff so ungefähr machen. Also für wieviel die Reederein denen die Schiffe überlassen.
Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
Gruß
peak

Posts: 1 | Registered: May 07, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
1.Gewinn: Frage mal einen Schrotthändler in deiner Nähe, was er dir für 1 Tonne Stahl zahlt! Und er verkauft es weiter ans Stahlwerk. Differenz Verkauf-Einkauf=Gewinn.
2. Verschrottungswert der Schiffe, keine Ahnung, schätze je nach Schiff unterschiedlich, könnte auch nach der Tonnage berechnet werden.

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo peak
erstmal willkommen im Forum.
Der Preis eines Schiffs hängt ja auch von der Güte des Stahls ab. Nimm die Norway (nun steinigt mich nicht gleich) die einen sehr viel dickeren Stahl hat als die neuen Schiffe die bei Meyer die Ems runterfahren. Die QM2 hat auch dickeren Stahl, allerdings sind die Aufbauten der meisten Schiffe aus Aluminium wegen des Gewichts und der Kopflastigkeit.
Du siehst, so pauschal kann man es nicht beantworten.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<Marcus Puttich>
Posted
Hallo zusammen,

hatte neulich die gleiche Frage gestellt, als ich ein Schiff hatte, was demnaechst ebenfalls "verkauft" wird. Der Preis wird pro registrierter Tonne festgelegt... zumindest in dem Fall.

Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Schrottpreis wird nach dem sog. Lightweight berechnet. Jedes Schiff hat ein "Lightweight" Zertifikat aus dem hervorgeht wieviel es wiegt ohne Zuladung und Ausrüstung. Kommt auch nicht darauf an, wie dick der Stahl ist oder welche Qualität er hat (wird sowieso bei Wiederverwertung veredelt), sondern nur was man aus dem Schiff an Netto - Stahl rausholen kann. Im Prinzip entspricht das dem Rumpf mit Aufbauten und Maschinen.

Die Registertonnen (BRT oder NRT) geben die vermessene Schiffsgrösse an und nicht das Gewicht.

Preis z.Zt. US$ 470,00 / mt CIF Indien.

Haben wir da noch Kandidaten???

So long
Oscar

Posts: 59 | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Schiffsfriedhof

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc