Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
New Cruiser |
Hallo!
Eine Menge alter Schiffe werden ja in solchen Abwrackwerften in Indien/Bangladesh abgewrackt. Mich interessiert, wieviel Gewinn die pro Schiff so ungefähr machen. Also für wieviel die Reederein denen die Schiffe überlassen. Im Internet habe ich nichts darüber gefunden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, Gruß peak |
||
|
|
Experienced Cruiser |
1.Gewinn: Frage mal einen Schrotthändler in deiner Nähe, was er dir für 1 Tonne Stahl zahlt! Und er verkauft es weiter ans Stahlwerk. Differenz Verkauf-Einkauf=Gewinn.
2. Verschrottungswert der Schiffe, keine Ahnung, schätze je nach Schiff unterschiedlich, könnte auch nach der Tonnage berechnet werden. |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo peak
erstmal willkommen im Forum. Der Preis eines Schiffs hängt ja auch von der Güte des Stahls ab. Nimm die Norway (nun steinigt mich nicht gleich) die einen sehr viel dickeren Stahl hat als die neuen Schiffe die bei Meyer die Ems runterfahren. Die QM2 hat auch dickeren Stahl, allerdings sind die Aufbauten der meisten Schiffe aus Aluminium wegen des Gewichts und der Kopflastigkeit. Du siehst, so pauschal kann man es nicht beantworten. Viele Grüße Gerd |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Schrottpreis wird nach dem sog. Lightweight berechnet. Jedes Schiff hat ein "Lightweight" Zertifikat aus dem hervorgeht wieviel es wiegt ohne Zuladung und Ausrüstung. Kommt auch nicht darauf an, wie dick der Stahl ist oder welche Qualität er hat (wird sowieso bei Wiederverwertung veredelt), sondern nur was man aus dem Schiff an Netto - Stahl rausholen kann. Im Prinzip entspricht das dem Rumpf mit Aufbauten und Maschinen.
Die Registertonnen (BRT oder NRT) geben die vermessene Schiffsgrösse an und nicht das Gewicht. Preis z.Zt. US$ 470,00 / mt CIF Indien. Haben wir da noch Kandidaten??? So long Oscar |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed