es gibt in Deutschland als Flaggenstaat ein Erst- und ein Zweitregister zur Registrierung von Schiffen. Das Zweitregister unterscheidet sich vom "Erstregister" hauptsächlich durch gelockerte Bestimmungen in Bezug auf den vorgeschriebenen Anteil deutscher Besatzungsmitglieder. Das bedeutet, daß auf Schiffen die im "Zweitregister" registriert sind, der vom Flaggenstaat vorgeschriebene Mindestanteil deutscher Besatzungsmitglieder, die auch nach deutschen Tarif- und Gewerkschaftsrichtlinien beschäftigt werden müssen, wesentlich geringer ist. Es gibt also für den Reeder größere Einsparpotentiale, indem auch ein gewisser Besatzungsanteil aus sog. Billiglohnregionen rekrutiert werden darf. Dies hört jedoch die familie Deilmann mit Sicherheit sehr ungern, weil die gesamte Vermarktungsstrategie der "Deutschland" ja auf den Slogan "Deutsche Kreuzfahrttradition" aufbaut. Die Strategie ist im Übrigen ja auch vollkommen legitim, jedoch sugeriert Deilmann damit ja einen besonders hohen Service- und Qualitätslevel, der hauptsächlich durch das Führen der deutschen Flagge zustandekommt, und das ist definitiv falsch. Gerade bedingt durch das "Zweitregister" ist beispielsweise der Anteil wirklich deutscher (nicht deutschsprachiger" Besatzungsmitglieder auf der "Deutschland" nicht höher, als z.B. auf der "Europa", welche die Bahamas-Flagge führt, und ebenfalls einen sehr hohen Anteil deutscher Besatzungsmitglieder an Bord hat. Desweiteren ist auch Hapag-Lloyd für die gute Bezahlung ihrer Crews bekannt, ohne das auch nur ein Schiff in der HLKF-Flotte unter deutscher Flagge fährt. Um es klar zu stellen, ich bin absolut kein Gegner der "deutschen Flagge", jedoch bin ich absolut dagegen, den Passagieren, oder anderen Interessenten zu sugerieren, das führen der deutschen flagge impliziere auch automatisch einen Besonders hohen Qualitäts-, Service- oder Sicherheitsstandard auf Passagierschiffen. So Andreas, ich bin zwar nicht Gerd, aber ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas weiter helfen.
jedoch bin ich absolut dagegen, den Passagieren, oder anderen Interessenten zu sugerieren, das führen der deutschen flagge impliziere auch automatisch einen Besonders hohen Qualitäts-, Service- oder Sicherheitsstandard auf Passagierschiffen.
Doktor Jens das hast Du fein ausgearbeitet. Ich hätte es nicht besser gekonnt. Aber im Ernst, das was Peter Deilmann da suggerierte und von den Medien genüßlich aufgesaugt wurde,war schon zum k........ Es gab wenig Redakteure, die dies durchschauten. Maritime Grüße Gerd