Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Die Maxim Gorkiy im Nord-Ostsee-Kanal
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Picture of ASchröder
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen ... . Habe in Deinem Post zum erstenmal etwas vom "Zweitregister" gehört. Was hat es damit auf sich ?

Viele Grüße

Andreas

www.andreaskiel.de -Schiffsbilder vom N-O-K und weiteres...-

Posts: 151 | Location: Kiel, Germany | Registered: November 04, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Jens Walpert
Posted Hide Post
Hallo Andreas,

es gibt in Deutschland als Flaggenstaat ein Erst- und ein Zweitregister zur Registrierung von Schiffen. Das Zweitregister unterscheidet sich vom "Erstregister" hauptsächlich durch gelockerte Bestimmungen in Bezug auf den vorgeschriebenen Anteil deutscher Besatzungsmitglieder. Das bedeutet, daß auf Schiffen die im "Zweitregister" registriert sind, der vom Flaggenstaat vorgeschriebene Mindestanteil deutscher Besatzungsmitglieder, die auch nach deutschen Tarif- und Gewerkschaftsrichtlinien beschäftigt werden müssen, wesentlich geringer ist. Es gibt also für den Reeder größere Einsparpotentiale, indem auch ein gewisser Besatzungsanteil aus sog. Billiglohnregionen rekrutiert werden darf. Dies hört jedoch die familie Deilmann mit Sicherheit sehr ungern, weil die gesamte Vermarktungsstrategie der "Deutschland" ja auf den Slogan "Deutsche Kreuzfahrttradition" aufbaut. Die Strategie ist im Übrigen ja auch vollkommen legitim, jedoch sugeriert Deilmann damit ja einen besonders hohen Service- und Qualitätslevel, der hauptsächlich durch das Führen der deutschen Flagge zustandekommt, und das ist definitiv falsch. Gerade bedingt durch das "Zweitregister" ist beispielsweise der Anteil wirklich deutscher (nicht deutschsprachiger" Besatzungsmitglieder auf der "Deutschland" nicht höher, als z.B. auf der "Europa", welche die Bahamas-Flagge führt, und ebenfalls einen sehr hohen Anteil deutscher Besatzungsmitglieder an Bord hat. Desweiteren ist auch Hapag-Lloyd für die gute Bezahlung ihrer Crews bekannt, ohne das auch nur ein Schiff in der HLKF-Flotte unter deutscher Flagge fährt.
Um es klar zu stellen, ich bin absolut kein Gegner der "deutschen Flagge", jedoch bin ich absolut dagegen, den Passagieren, oder anderen Interessenten zu sugerieren, das führen der deutschen flagge impliziere auch automatisch einen Besonders hohen Qualitäts-, Service- oder Sicherheitsstandard auf Passagierschiffen.
So Andreas, ich bin zwar nicht Gerd, aber ich hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas weiter helfen. Big Grin

Maritime Grüße
Jens

Posts: 175 | Location: Hamburg, Germany | Registered: July 04, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
jedoch bin ich absolut dagegen, den Passagieren, oder anderen Interessenten zu sugerieren, das führen der deutschen flagge impliziere auch automatisch einen Besonders hohen Qualitäts-, Service- oder Sicherheitsstandard auf Passagierschiffen.

Doktor Jens
das hast Du fein ausgearbeitet. Ich hätte es nicht besser gekonnt. Aber im Ernst, das was Peter Deilmann da suggerierte und von den Medien genüßlich aufgesaugt wurde,war schon zum k........
Es gab wenig Redakteure, die dies durchschauten.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Jens Walpert
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

ich hoffe, ich hab Dir mit meinem etwas langatmigen Posting nix kaputt gemacht. Big Grin
Eigentlich hättest Du das ja schreiben sollen. Big Grin

Maritime Grüße
Jens

Posts: 175 | Location: Hamburg, Germany | Registered: July 04, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of ASchröder
Posted Hide Post
Hallo Jens,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt bin ich wieder schlauer ThumbUp

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas

www.andreaskiel.de -Schiffsbilder vom N-O-K und weiteres...-

Posts: 151 | Location: Kiel, Germany | Registered: November 04, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Die Maxim Gorkiy im Nord-Ostsee-Kanal

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc