Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Heute vor 100 Jahren...

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Moin moin allerseits,
ich habe vorhin mal etwas im Archiv dieses Forums gestöbert und dabei bin ich auf folgenden Thread gestoßen. Er stammt vom 30. April 1907, liegt also auf den Tag genau 100 Jahre zurück... Wink

Der User IMAGINE-HISTORY postete damals: Wink

" 2 neue Riesenschiffe für White Star"

In einer soeben auf ihrer Internetseite veröffentlichten Presseerklärung gab die White Star Line bekannt mit der irischen Werft Harland & Wolff einen Vertrag über den Bau zwei neuer Luxusliner unterzeichnet zu haben.
Bei diesen Schiffen, die 1911 ("Olympic") bzw. 1912 ("Titanic") in Fahrt kommen sollen, handelt es sich um die Größten die jemals in Auftrag gegeben wurden. Jedes von ihnen wird über 45000 (!!!) BRT haben und bei einer Länge von mehr als 260 Metern ca. 2500 Passagiere fassen können.
In der Erklärung der White Star Line heißt es: "Wir haben den Markt in den vergangenen Jahren sehr genau studiert und sehen noch enorme Wachstumspotentiale auf dem Nordatlantik-Sektor. Die jüngsten Entwicklungen in der Branche zeigen zudem dass Innovationsfreudigkeit unerlässlich ist wenn man sich als Unternehmen an der Spitze etablieren will. Der Konkurrenzdruck ist gegenwärtig sehr stark, aber die neuen Schiffe der "Olympic Klasse" werden uns, im Verbund mit den anderen modernen Einheiten unserer jungen, dynamischen Flotte die nnotwendigen Vorraussetzungen dafür bieten uns erfolgreich im internationalen Wettewerb zu behaupten. Wir wollen unseren Expansionskurs auch in den nächsten Jahren weiter konsequent fortführen. Wir sind sehr froh hierbei auch weiterhin mit der Werft Harland & Wolff zusammenarbeiten zu können, die in der Vergangenheit schon viele hervorragende Schiffe für uns gebaut hat.
Die größten Gewinner werden unsere Passagiere sein, denen wir mit den neuen Schiffen einen bisher noch nie da gewesenen qualitativen und quantitativen Standard bieten können. Die "Olympic" und die "Titanic" werden neue Maßstäbe auf den Weltmeeren setzen. Sie symbolisieren für uns den Aufbruch in das neue Jahrhundert."

Mit diesem Vertragsabschluss wurden also noch die wildesten hier im Forum geäußerten Mutmaßungen bezüglich der neuen "Olympic-Klasse" von White Star um ein Vielfaches übertroffen! Wahnsinn, wo soll das alles noch hinführen....Ich dachte bei Mauretania und Lusitania schon dass größennmäßig das Maximum erreicht wäre...Aber Pustekuchen! Über 45000 BRT! 260 Meter! Gibt es überhaupt Liegeplätze in dieser Größe? Und soviele Passagiere...das kann ganz schön eng werden...überhaupt, ich bin gespannt wann die ersten Bilder veröffentlicht werden! Hoffenlich werden es mal wieder "richtige" Schiffe, nicht wieder solche schwarzen Kästen mit einer hand voll dicken Röhren drauf....Aber ich glaube die Zeit der kleinen, romantsichen Segelschiffe ist wohl endgültig vorbei...Heutzutage geht es nur noch um Geschwindigkeit und Größe und um möglischt viel Passagierkapazität...Keine Frage, ich freue mich für Harland & Wolff, die ja nun erst einmal für ein paar Jahre abgesichert sind, aber insgesamt stehe ich dem "Größenwahn" eher skeptisch gegenüber. Diese neuen Kolosse haben für mich einfach nicht die Atmosphäre der kleinen, alten Segler...aber wahrscheinlich komme ich mit dieser Ansciht wortwörtlich aus dem letzten Jahrhundert...dennoch hoffe ich dass es noch mehr Nostalgiker wie mich gibt, so dass einige Reedereien vielleicht einmal umdenken und wieder ein paar kleinere, intimere Einheiten bauen lassen... Wave

PS: Ich habe irgendwo gehört, dass White Star sich auch noch eine Option auf ein drittes Schiff der "Olympic-Klasse" gesichert hat.

Glaubt ihr dass das Wettrüsten nun in die nächste Runde gehen wird? Werden die anderen (Cunard) nun bald nachziehen, und noch größere Pötte bestellen?

So schrieb IMAGINEHISTORY am 30.04,1907 Wink
Nun mal ernsthaft: Weiß jemand, wie die Nachricht vom Bau der Schiffe damals öffentlich gemacht wurde? Und wie die Menschen auf diese NAchricht reagiert haben? Die Epoche stellt ja ein sehr explosives Gemsich aus Zukunftsangst, Fortschrittsgläubihkeit und Zivilisationsmüdigkeit dar....

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

FLORIMA

Posts: 12 | Registered: March 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Heute vor 100 Jahren...

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc