Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Entkernungen und Umbauten

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Während den neunzigern konnte man eine ganze Reihe von Entkernungen und Großumbauten von Schiffen verzeichnen. So wurden Container- zu Passagierschiffen, Fähren umgebaut und Klassiker total entkernt und neu ausgestattet.
Hierbei hendelte es sich zumeist um Schiffe bis 25000 BRZ und zum damaligen Zeitpunkt waren solche Umbauten rein rechnerich noch eine echte Alternative zu einem Neubau.
Heute würden sich solche Aktionen kaum noch rechnen, besonders nicht in der Größenordnung wie heute die Neubauten konstruiert werden.

Schöne Beispiele für gelungene Umbauten in den 90ern:

- COSTA MARINA
- COSTA ALLEGRA
- CALYPSO
- REGENT RAINBOW (heute The EMERALD)
- ITALIA PRIMA (heute ATHENA)

erfolgreiche Entkernungen:

- MERIDIAN
- KAZAKHSTAN II
- MARCO POLO

und auch gescheiterte Umbauten:

- REGENT SKY
- NOAH'S ARK
- UNITED STATES

Viele gelungene Umbauten fanden auch in den 80ern statt, so u.a.:

- SONG OF FLOWER
- VIKING SERENADE

und noch viele mehr.

Es sei noch dazu gesagt, daß die meisten der radikalen Umbauten in Griechenland vorgenommen wurden. Als Prunkstücke der Umbaukunst würde ich momentan immer noch die DANAE und DAPHNE bezeichnen, die auch heute immer noch zeitlos aussehen.

Heute gibt es so etwas quasi gar nicht mehr, eben weil der Kostenaufwand einfach zu groß wäre und die Bedürfnisse anders sind.

Aber es ist dennoch interessant zu wissen, daß alle diese umgebauten Einheiten, die ich aufgezählt haben heute immer noch erfolgreich eingesetzt sind - bis auf die MERIDIAN, die leider vor einigen Jahren in der Straße von Malakka nach einem Brand unterging.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Meridian, as time goes by...
Ich war vor 2 Jahren mit der Mercury von Celebrity - Cruises unterwegs, da gab es von letenden Angestellten öffentliche Witzchen, daß die "Mercury" vom GELEGTEN Brand auf der "Meridian" finanziert worden wäre...

Posts: 116 | Registered: February 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin zusammen,

also ich möchte hier keiner Reederei irgendetwas unterstellen, soviel vorweg. Aber was damals auf der MERIDIAN los war, konnten viele nicht richtig nachvollziehen. Trotz ihres Alters war die MERIDIAN ein Schiff, daß voll den damals aktuellen Sicherheitsstandards entsprach und auch mit der neusten Technik in Sachen Brandbekämpfung ausgestattet war.
Worüber wir damals (mit meiner alten ZENITH-Belgschaft) gerätselt haben ist, daß der Ausbruch des Feuers rechtzeitig bemerkt und gemeldet worden war und für ca. 4 Stunden wohl unter Kontrolle war und dann auf einmal der Kapitän (es waren ja noch immer die Chandris-Offiziere) den Befehl gab, das Schiff zu verlassen. Und das auf einem Schiff, welches locker hätte mit dem Brand fertig werden sollen...
Gut, vieles kann ganz anders kommen als erwartet aber in diesem Fall habe ich meine Zweifel. Zumal kurz bevor das Schiff an Sun Cruises verchartert wurde, hatte Chandris noch mitgeteilt, es gäbe keinerlei Absicht, das Schiff zu verkaufen oder außer Dienst zu stellen. Und man weiß ja auch, daß die finanzeille Situation damals nicht ganz rosig aussah bevor RCI Celebrity übernommen hat.

Aber wie gesagt, ich möchte der Reederei nichts unterstellen, offiziell war es ein Unfall und damit ist diese Sache von den Behörden abgehakt.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Patrick,
ich will ja nicht meckern, aber "gelungen" sind die Umbauten von
- COSTA MARINA
- COSTA ALLEGRA
- CALYPSO
- REGENT RAINBOW (heute The EMERALD)
- ITALIA PRIMA (heute ATHENA)
meiner Meinung nach alle nicht. Jedes einzelne dieser Schiffe erinnert mich äußerlich an ein "hässliches" Entchen (die Inneneinrichtung allerdings ist teilweise sehr gelungen).
Die Entkernungen von
- MERIDIAN
- KAZAKHSTAN II
- MARCO POLO
dagegen sind perfekt.
Fred

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Entkernungen und Umbauten

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc