Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    DALMACIJA, ein immer noch schöner Klassiker

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Moin allerseits,

Raoul und ich haben uns letzten Sonntag in Bremerhaven die DALMACIJA noch mal genau angesehen (@ Helge: Wo warst Du denn ??).
Nachdem man ja einige Horrorgeschichten über das Schiff im Internet und sonst wo mitbekommen hat, fand ich die DALMACIJA in keinem schlechteren Zustand vor, als ich sie zuletzt mal in Venedig angesehen habe, damals noch unter Regie von Uljanik Shipmanagement.
Klar, das Schiff ist klein und alt, ein richtiger Klassiker eben mit reichlich maritimen Ambiente an Bord.
Hansa Kreuzfahrten setzt sie als Ersatz für die PALOMA I für Nordlandfahrten ein. In einiger Hinsicht, was z.B. die maritime Ausstattung einiger öffentlicher Räumlichkeiten betrifft, übertrifft sie die PALOMA. Die Kabinen sind geräumiger haben aber den urigen Charme der 60er Jahre, was für Passagiere, die neueres gewohnt sind, doch gewöhnungsbedürftig sein dürfte. Aber es ist alles sauber ! Zudem ist jede Kabine anders. Dies betrifft sowohl die Teppichfarben als auch sonstige Dekorationen und die Badezimmereinrichtungen.
Auch die Kabinenkorridore haben teils unterschiedliche Teppiche. Man tauscht eben nur schrittweise aus, aber das stört auch nicht sonderlich.
Sicherheitstechnisch ist die Lady, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung. Das Equipment ist teils alt, sollte aber funktionnieren.

Erstaunlich, dass sogar auf den oberen Decks, die für Passagiere leider nicht zugänglich sind, Holzplanken verlegt wurden.
Es gibt auch immer noch den kleinen aber tiefen Innenpool, wobei man hier die Glastüren zum Achterdeck bei schönem Wetter öffnen kann.

Der Service im Restaurant und an den Bars war freundlich, zwar teilweise nicht so ganz professionell (z.B. wurde einem der Teller quer über den Tisch gereicht) aber ansonsten klappte es. Das Essen, mediterran-kroatisch, war ebenfalls in Ordnung. Die Buffets und Auswahl konnte ich nicht beurteilen.

Im Grossen und Ganzen ein richtiger Oldtimer, der Schiffsfreaks gefallen dürfte. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Wenn man bereits ab 300 Euro pro Person 1 Woche Mittelmeer bekommt, so ist das durchaus fair !
Ob das Einsatzgebiet Nordeuropa für die Lady gut ist, bezweifele ich jedoch. Die DALMACIJA macht sich, aufgrund ihrer geringen Grösse und dem rundum kroatischen Produkt mit Mittelmeerflair, sicherlich besser in der Adria.
Ob sich die PALOMA-Stammkundschaft mit der DALMACIJA als Ersatzschiff anfreunden kann, bleibt abzuwarten. An der Gemütlichkeit wird es sicherlich nicht liegen !

Auf jeden Fall kann ich Aussagen wie "schrottreif", "sicherheitstechnisch mangelhaft", "unfreundliches Personal" nicht stehen lassen. Ich denke vielmehr, dass wir es wieder einmal mit dem altbewährten Problem zu tun haben, dass manche Leute einfach das falsche Schiff gebucht haben, sei es aus Unerfahrung des Reisebüros oder mangelnder eigener Recherche. Wer z.B. ein RCI-Produkt sucht, wird die DALMACIJA nicht mögen. Dies geht aber genauso umgekehrt auch !Ich persönlich fand auf jeden Fall bestätigt, dass sie nicht schlechter als zuvor geworden ist.
Ein urgemütlicher Klassiker, den ich durchaus buchen würde !

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
Hallo Patrick,

das klingt gut und beruhigend. Alles andere wäre schade für den Ruf dieses netten, kleinen Oldtimers.

Vielleicht sollte sich HANSA-Kreuzfahrten auf die Größe des Schiffes besinnen und ein wenig mehr abseits der üblichen Routen planen . . .

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

P.S.: Welcher Kapitän hat euch denn an Bord begrüßt . . . Roll Eyes

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin Guido,

die haben jetzt einen neuen. Den Namen kannte allerdings noch keiner.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

ich mag die Dalmacija wirklich, ein echter Klassiker. Wäre sie nicht vielleicht auch ein netter Ersatz für die "Wappen" im Verkehr zwischen Cuxhaven und Helgoland?
Wink

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi Patrick,

war ich eingeplant????? auweia, ganz vergessen. Frown OK, bei dem Wetter war mir auch nicht so der Sinn danach, aber abgesagt hätte ich es nicht... Raoul machte per PM auch irgendwie nicht den Eindruck, dass ich euch auf die Nerven fallen soll...

Aber zum Schiff: Ich war auch von außen wirklich positiv überrascht. Klar, das Alter sieht man der Dalmacija schon an, aber der Pflegezustand war aus 30 Meter Entfernung doch sehr ordentlich.

Über das Holzdeck ganz oben habe ich mich auch gewundert. Das war aber nicht so gut gepflegt wie die anderen Decks... Wahrscheinlci hwg. dem mangelnden Zugang für Passagiere.

Grüße
Helge

http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007

Posts: 315 | Location: Bremerhaven, Germany | Registered: January 27, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

da ich ja noch der Visite auf der "Dalmacija" nur für einen Tag wieder nach Hause gefahren bin, um anschließend in Bremerhaven für sechs Tage auf die "Alexander von Humboldt" zu gehen, kann ich leider erst jetzt ein wenig zu diesem Thema schreiben:

Ich muß sagen, daß ich selten so begeistert von einem Schiff war. Nicht weil es "modern" oder "luxuriös" ist, sondern weil es so absolut und hoffnungslos "out of date" ist, weil es ein "echter Ozeanliner" im Westentaschenformat ist und weil die Reederei es geschafft hat, dieses Schiff in einem Zustand zu erhalten, angesichts dessen zwar manch einer die Nase rümpfen wird (alt = schlecht), der aber das Herz des Linerenthusiasten höher schlagen läßt.

Für die diesjährige Hansa-Sommersaison ist das Schiff unzweifelhaft ein Kompromiß, der aufgrund des relativ plötzlichen Verkaufs der "Paloma I" zustande kam und so sicherlich nicht wiederholt wird. Ich kann mir die "Dalmacija" nur schwer auf Nordlandkurs vorstellen. Wer aber die faszinierende Landschaft der kroatischen Küste und die alte Kultur dieses Landes mit seinen freundlichen und weltoffenen Menschen kennenlernen möchte und Schiffe mag, die noch "richtige" Schiffe mit allen Vor- und Nachteilen sind, der wird sich auf der kleinen "Dalmacija" bestimmt bestens aufgehoben fühlen!

Es bleibt zu hoffen, daß dieses schöne Schiff irgendwie auch nach 2010 noch wird fahren können (möglicherweise innerhalb Kroatiens).

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

noch eine Ergänzung, da die "Dalmacija" ja die "Paloma I" bei Hansa ersetzt: Die öffentlichen Räume, vor allem Restaurant und Musiksalon, sind meiner Meinung nach um Längen besser und dramatisch besser ausgestattet und eingerichtet als ihre Gegenstücke auf der "Paloma I". Die Kabinen kann man eigentlich nicht vergleichen, aber bei allem "Altsein" habe ich keine gefunden, bei der ich persönlich sagen würde: "Das geht aber nun gar nicht." Und wir haben uns bestimmt um die 20 Kabinen angesehen, die wir ausgewählt haben, nicht Hansa. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

so - hier mal einige Fotos der "Dalmacija", die ich am 10. Juni in Bremerhaven gemacht habe (mit Ausnahme des ersten Fotos - das stammt zwar vom gleichen Tag, ist aber von Helge).

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul
"Ich kann mir die "Dalmacija" nur schwer auf Nordlandkurs vorstellen"
Ich bin ja vor 25 Jahren mit der Dalmacija gefahren, und zwar 2 Wochen zum Nordkap und zurück. Es war ein wunderbares Erlebnis und irgendwie ein direkter Kontakt zu Luft, Meer und Natur, hinter den hohen Fenstern auf dem Promenadendeck in Liegestühlen zu liegen und rauszugucken. Der Wind pfiff durch. Machte aber nichts, denn in dicken Decken eingehüllt, mußte man nicht frieren.
Gruß
luigi

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Luigi
da muß ich Dir voll zustimmen. Das Schiff erinnert mich an den umgebauten Mehrzweckfrachter "Akdeniz" von der Form her (fuhr mal unter Phoenix) Bei der Schiffsgröße "fühlt und schnuppert" man das Meer wenigstens noch. Auf der Astoria hinten ist das auch noch möglich.Bei den "Schuhkartons" ist man doch meilenweit vom Wasser weg.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

die Akdeniz war der erste Cruiser, für den ich geschwärmt habe. Ein richtiger Klassiker mit Ecken und Kanten.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
weil so schön ist, zwei Bilder von mir:

Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    DALMACIJA, ein immer noch schöner Klassiker

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc