Warum wird denn in dem Schiff die "Maersk Durham" als deutsches Schiff bezeichnet? Fährt sie wirklich unter deutscher Flagge? Ich dachte Maersk wäre eine dänische Reederei?
Edit: Nach kurzer Recherche habe ich raus gefunden, das die "Maersk Durham" zur deutschen Offen-Reederei gehört und an Maersk verchartert wurde.
Kann mir als Landratte mal jemand das Big Business der Container-Schifffahrt erklären? Wie läuft das da mit eigenen Schiffen, chartern, und weiter verchartern. Ich dachte den Reedereien würden die Schiffe auch gehören. Aber anscheinend ist nicht immer z.B. Maersk drin, wo Maersk drauf steht.
die meisten Container - Schiffe (und nicht nur diese) gehören sogenannten "Schiffsfonds", d.h. Anlegern die ihr Geld in Schiffsobjekte investieren. Die Schiffe sind alle Pauschal versteuert (Tonnagesteuer) und daher ist die Rendite "brutto für netto". Steuerlich ist es nicht mehr soo interessant (Abschreibungen), da der Fiskus eine Menge Vorteile in 2005 einkassiert hat. Die sog. Reedereien, sind eigentlich Be-Reederer denn sie managen und verchartern die Schiffe für den Fonds gegen Gebühr. Alle unterhalten jedoch eine gewisse Beteiligung an dem Fonds, da dies Vorraussetzung ist um in die Tonnagesteuer - Regelung zu fallen.
solche Firmen wie MAERSK Line haben eigene Schiffe, aber chartern auch eine Menge Tonnage dazu. Ich schätze, dass die Charter - Tonnage von MAERSK LINE (ausgenommen die anderen AP MÖLLER Unternehmen) ca. 60% - 75% ausmacht. Werden natürlich alle blau gestrichen und bekommen irgendeinen entsprechenden Namen.