ich will mal eine auf "Landgången" gestellte Frage aufgreifen, guckt Euch mal das dritte Bild hier an: Ist es üblich, dass Kreuzfahrtschiffe auch Container transportieren? Zu welchen Gelegenheiten und warum? Oder sind da nur die Hummer für das Captain's Dinner drin?
ich spekuliere mal: Da auf dem dritten Bild die neuen Balkone (bis auf den einen "Testbalkon") noch nicht dran sind, dürfte es sich um eine Aufnahme unmittelbar vor dem großen Umbau handeln. Also könnten die Container bereits der Vorbereitung für die Renovierungsarbeiten dienen (eventuell zur Entsorgung auszumusternder Einrichtung).
Leider sind diese an sich tollen Bilder auch ein Indiz für das traurige Rußproblem der Century , auch wenn unter der Hängebrücke von Bergen im Allgemeinen die Geschwindigkeit hochgefahren wird.
Ich sehe auf dem Bild keinen Ruß (schwarzer Qualm). Es ist übrigens ganz normal das ein Diesel, wenn er längere Zeit im Leerlauf oder Teillastbereich betrieben wurde vermehrt Abgase produziert, wenn er nicht sehr langsam hochgefahren wird.
als Starterin fühle ich mich ein bisschen verantwortlich für diesen Thread...
Ich bin a) keine Verbrennungsspezialistin und habe b) auf der Century kein Rußproblem erlebt, deshalb hab ich jetzt mal bei Wikipedia nachgeguckt. Im Artikel Dieselruß steht Folgendes geschrieben: "Dieselrußpartikel entstehen stets bei der Verbrennung von Dieselkraftstoff in Dieselmotoren. Sie bilden zusammen mit anderen Partikeln Feinstaub. Abgase die sichtbar Dieselruß enthalten, werden auch als Schwarzrauch bezeichnet."
Kann man daraus schließen, dass die Century mit ihren Dieselmotoren auf jeden Fall Ruß produziert, er auf den Bergen-Fotos aber halt nicht unbedingt als deutlicher Schwarzrauch zu sehen ist? Auf diesem FoF-Bild bläst sie aber zumindest "Graurauch" in die Luft...
Hallo an den Wandungen jedes Schornsteins bilden sich Ablagerungen, die dann vom Schornsteinfeger mit einer Bürste gelöst werden. Bei den Schiffen ist es, wenn die Maschine besonders hochfährt, so, dass sich die Ablagerungen lösen und als "Heizerflöhe" auf Deck zu finden sind. So jedenfalls hat mir es ein Seemann erklärt. Viele Grüße Gerd
sorry, ich wollte das noch mal betonen und insbesondere darauf hinweisen, daß zwischen Dieselruß und der Art von Ruß, von der hier immer die Rede ist, ein Unterschied besteht - auch wenn es nur ein Größenunterschied ist.