Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Technische Überprüfung für Kreuzfahrtschiffe
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Als Autofahrer kennt man die regelmäßige technische Überprüfung, die das eigene Kfz jeweils bestehen muss, wenn man es weiterhin benutzen will. TÜV, Dekra und wie auch immer sind die bekannten Namen der Institutionen.

Wie heißen die Namen der für den technischen Zustand von Kreuzfahrtschiffen zuständigen Stellen? Gibt es die überhaupt? Gibt es Regeln für die technische Überprüfung und wer überwacht deren Einhaltung? Wer legt fest, wo welches Schiff überhaupt fahren darf?

Gibt es eine regelmäßige Überprüfung der Besatzung eines Schiffes hinsichtlich Seefahrts-Tauglichkeit im allgemeinen und Seefahrts-Fähigkeit im besonderen? Wer überprüft den Gesundheitszustand von Kapitän, Offizieren und Mannschaften?

Viele Fragen und vielleicht gab es dieses Thema schon in diesem Forum und deshalb bitte ich um Entschuldigung, wenn ich es nochmals aufwärmen sollte. Aber wie ist jetzt der Stand der Dinge?
Wo kann man sich als Kreuzfahrtpassagier über diese Fragen schlau machen?

Posts: 56 | Location: Köln | Registered: January 15, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Hallo TorTas, die intensive Beantwortung der Fragen würde recht viel Zeit in Anspruch nehmen, deshalb versuche ich eine Kurzfassung:

Die Institutionen, die vergleichbar mit dem TÜV für's Auto sind, nennen sich Klassifizierungsgesellschaften. Namhaft sind dort vor allem der Germanische Lloyd (auf dessen Seite man umfangreichere Infos findet: http://www.gl-group.com), Bureau Veritas, Det Norske Veritas, American Bureau of Shipping. In Deutschland überwacht die SeeBG (Berufsgenossenschaft) den GL. Die Wahl der Klasse ist nicht an den Flaggenstaat gebunden; der Reeder kann entscheiden, welche Gesellschaft er mit der Klassifizierung seines Schiffes betraut. Die Arbeit beginnt schon vor dem Bau, in dem die Gesellschaft schon die Baupläne genehmigt und die Einhaltung von Bauvorschriften auf der Werft überwacht.
Im allgemeinen ist es so, daß ein Schiff alle fünf Jahre die sog. große Klasse machen muss, d. h. es geht ins Dock und wird vom Mast bis zum Doppelboden durchgecheckt. Auch zwischendurch gibt es jährliche Audits, die sich aber meist nur auf gewissen Schiffsbereiche wie Maschine oder Brücke beschränken. Wird sich daran nicht gehalten, verliert das Schiff seine Klasse und hat somit eigentlich keine Berechtigung mehr, zu fahren. Soll heißen, daß es in europäischen Häfen nicht mehr einlaufen dürfte, aber sicher gibt es auch reichlich Häfen in gewissen Ländern, die sich darum nicht scheren. Daß damit aber ein Schiff keine Chance mehr auf dem internationalen Markt hat, liegt auf der Hand.

Eine weitere Überprüfung findet durch sogenannte Hafenstaatkontrollen statt. Dieses System wurde von der IMO eingeführt und die Staaten, die dieses Abkommen ratifiziert haben, verpflichten sich, sticprobenartig Schiffe in ihren Häfen zu kontrollieren. Hier wird hauptsächlich auf die Sicherheit des Schiffes Augenmerk gelegt. Ander bei der Klasse wird hier aber unterschieden, wie schwer die Mängel sind. Sind sie minder schwer, kann eine Nachbesserungsfrist gesetzt werden. Wird dieser nicht genüge getan, kommt das Schiff auf eine Black List und kann sogar von einer Hafenbehörde an die Kette gelegt werden. Ergebnisse und auch die Black List können hier eingesehen werden: http://www.parismou.org/

Die nautische und technische Crew hat sich alle zwei Jahre einem Gesundheitscheck zu unterziehen; der sogenannten Seediensttauglichkeitsuntersuchung. Diese wird von der SeeBG oder von dieser ermächtigten Ärzten durchgeführt. Für Servicepersonal auf Kreuzfahrtschiffen ist diese Untersuchung nicht erforderlich. Hier wird (ich kann nur für Nautiker sprechen; meine liegt eine Woche zurück Big Grin ) vor allem Augenmerk auf Seh- und Hörfähigkeit gelegt, aber auch auf den allgemeinen Zustand.

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
[QUOTE]Originally posted by Stephan Giesen:
Hallo TorTas, die intensive Beantwortung der Fragen würde recht viel Zeit in Anspruch nehmen, deshalb versuche ich eine Kurzfassung:

Chapeau!
Hervorragend erklärt.
Du solltest nebenbei Seefahrtjournalist werden.

Immer eine Handbreit wasser unter dem Kiel
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Big Grin Wenn die Seefahrt mal keinen Spaß mehr macht, werde ich drüber nachdenken...

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Wenns dann so weit ist, Stephan, dann melde Dich bei mir. Vielleicht wird dann sogar was damit
Grüße aus dem Frankenland
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Mach ich...aber jetzt will ich erstmal die Vorzüge meines noch druckfrischen Patents nutzen... Wink

Viele Grüße

Stephan

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Gratulation!
Patent auf Großer Fahrt?
Kreuzfahrt oder Fracht?
Neugierig.
Uwe

Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Gratulation!

Vielen Dank...

quote:
Patent auf Großer Fahrt?

Ja...

quote:
Kreuzfahrt oder Fracht?

Vorübergehend Fracht, dann Kreuzfahrt

quote:
Neugierig.

Macht doch nix... Smile

Viele Grüße

Stephan

Experienced Cruiser
Picture of Peter H.
Posted Hide Post
Hallo Stephan,
herzlichen Glückwusch zum Abschluß deines Studiums und zum Patenterwerb. Jetzt kann es dann endlich losgehen. Lol
Ich freue mich sehr für dich (mit ein klein wenig Neid, wenn ich an meine eigene Fahrenszeit zurück denke).
Ich wünsche dir beruflich viel Erfolg, alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Wave
liebe Grüße vom "Ölfuss" Peter

Posts: 160 | Location: Mülheim, NRW, Germany | Registered: December 29, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin Peter, vielen lieben Dank! Big Grin

Viele Grüße

Stephan

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Auch von mir herzliche Gratulation zum Erwerb des Patents.

Und ganz besonders möchte ich mich für Ihre Replik auf meine Fragen bedanken und für die Links, auf die ich ohne Hinweise sicher nicht gekommen wäre.

Sehr interessant, was man da so alles erfahren kann...

Posts: 56 | Location: Köln | Registered: January 15, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Moin Stephan,

da kann ich mich nur anschließen, meinen herzlichen Glückwunsch. ThumbUp

Viele Grüße
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Stephan Giesen:
Mach ich...aber jetzt will ich erstmal die Vorzüge meines noch druckfrischen Patents nutzen... Wink

Glückwunsch auch aus der Mitte Europas!

(Heißen die Viecher immer noch C1-6?)

Vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Musikdampfer?

mmGaB

Klaus

KL-Berlin

Posts: 362 | Registered: April 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Stephan,

Glückwünsche auch von mir! Ich bin gespannt, wann ich auf der ersten Kreuzfahrt mit Käpt'n Giesen verweile. Smile
Gibt's auf der Brücke eigentlich einen PC mit Internet-Anschluss? Du musst doch ein Auge und Ohr für uns übrig behalten.

Immer eine Handbreit Wasser und der Schraube wünscht

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Stephan,

ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Patent und ich hoffe, wie einige der anderen Forenteilnehmer, daß man sich mal vielleicht irgendwann auf einem der Kreuzfahrtschiffe kennenlernt.
Dann werden wir demnächst ja nicht mehr viel von Dir im Forum lesen, wenn du um die Welt schipperst.

Alles Gute für Deine Zukunft, einen tollen Job und immer eine Handbreit.... ThumbUp

Liebe Grüße

Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
hallo Stephan,

auch alles Gute aus dem schönen mecklenburger Land von mir.

Wünsche dir ebenfalls eine schöne Fahrt auf Schiffen über die 7 Weltmeere. Und, dass du immer gut und sicher an deim Wunschhafen ankommst.

Vielleicht sieht man sich ja bald auf einem Schiff unter deiner Führung Wave

Bye, und immer eine Handbreit Wasser unetrm Kiel
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter H.
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by KL-Berlin:
(Heißen die Viecher immer noch C1-6?)
KL-Berlin

Hallo Klaus,
nur wenn du in der Maschine fährst, ansonsten sind es A-Patente.

maritime Grüße aus Mülheim
Peter

Free Cruise Tickers
Free Cruise Tickers

Free Cruise Tickers

MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007

Reiseberichte und Bilder auf meiner Homepage

Posts: 160 | Location: Mülheim, NRW, Germany | Registered: December 29, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Stephan Giesen:
aber jetzt will ich erstmal die Vorzüge meines noch druckfrischen Patents nutzen... Wink

Auch von mir die allerherzlichste Gratulation! ThumbUp

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Hongkong
Posted Hide Post
Hallo Stephan,

die besten Glückwünsche auch aus dem verschneiten Hessenland. Ich wünsche alles Gute, tolle Schiffe, gutes Wetter und immer wieder eine gute Heimkehr.

Vielleicht lernt man sich ja wirklich mal auf einer Kreuzfahrt kennen. Ich würde mich freuen !!!

Bin bereits jetzt auf die Bericht aus aller Welt gespannt.

Viele Grüße

Heike

Posts: 68 | Registered: October 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Stephan,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Einen schönen Job hast du dir ausgesucht. Ich freue mich schon auf "Live- Berichte" von hoher See.

Eine Sache würde mich persönlich noch interessieren: Ich glaube gelesen zu haben, das du als Offiziersanwärter auf der AIDA Blu (bzw. A'rosa?) gefahren bist. Hängt auf der Brücke eigentlich noch die gerahmte Urkunde aus Crown Princess Tagen, als sie 1991 bis dahin das grösste Schiff war, das jemals durch den Panama- Kanal fuhr (überreicht an Capt. di Stefano, glaube ich)?

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Technische Überprüfung für Kreuzfahrtschiffe

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc