laut ssmaritime ist die independence nach indien alang verkauft worden!!!!! danke NCL macht nur weiter so!!! hat NCL eine marketing und werbeabteilung ?? die werden viel zutun haben um das image wieder herzustellen!
ich glaube kaum, daß NCL's Marketingabteilung viel zu tun haben wird - der "ordinäre" Kreuzfahrtpassagier dürfte davon herzlich wenif erfahren und die Schar von Enthusiasten ertden einige Zeit vielleicht NCL meiden und eines Tages wiederkommen. Da sind - rein betriebswirtschaftlich - die Betriebskosten für diesen wunderschönen Klassiker wohl erheblich höher als der Imageschaden. Oder stellen sich etwa in den Hafen von San Francisco demnächst genauso viel Demonstranten gegen eine Verschrottung wie bei der Überführung eines neuen NCL-Schiffs über die Ems zuschauen?????
Man sollte vielleicht einen großen Medienrummel vernstalten ..............
Ansonsten glaube ich kaum, daß NCL das Schiff zum verschrotten vrkaufen würde, wenn jemand, der es weiterhin betreiben möchte mehr geboten hätte..........siehe France.
Ws ich mich nur frage: Warum sind auf Binnengewässern die Oldies der Star fast jeder Flotte und fast immer voller als ihre modernen Pendants während im Kreuzfahrtgeschäft alle Schiffe brandneu sein müssen????
Grüße vom Rhein
Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008
ich verschiebe den Thread mal in die Shiplovers' Corner.
Ich denke, daß nach der ex "Independence" wohl leider kaum ein Hahn krähen wird.
Anders könnte es aussehen, wenn NCL die "United States" zum Abbruch verkauft. Da könnte der amerikanische Patriotismus sehr unvorteilhafte Blüten treiben, die im schlimmsten Fall für NCL sogar existenzbedrohend werden könnten, falls es beispielsweise zu größeren Boykottaufrufen wegen "unpatriotischen Verhaltens" kommen sollte. Man erinne sich, wie es z.B. einigen Künstlern erging, die in den Ruf geraten waren, "unpatriotisch" zu sein. Boykotte und CD-Verbrennungen gehörten da noch zum harmlosesten.
Waren der Kauf der INDEPENDENCE und UNITED STATES nicht der Grundstock für die Gründung von NCL America bzw. wurde es dadurch nicht erst möglich?
Es wäre doch mein persönlicher Reichsparteitag, wenn die US-Behörden jetzt die Betriebsgenehmigungen entziehen würden, eben weil dieses US-gebaute, US-geflaggte Schiff zum Schrott geht, ohne jemals für die US-Flotte des Eigners gefahren zu sein!
Sollte es wirklich dazu kommen, daß die INDEPENDENCE auf die Schleppreise nach Indien geht, so hoffe ich, daß sie dort nicht ankommt, sondern vorher den Weg ihrer Schwester CONSTITUTION einschlägt und stolz und würdevoll untergeht, statt am Strand zerrissen zu werden.
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
Und da der neue Anteilseigner von NCL und Star Cruises demnächst sowieso das NCL - Amerika Geschäft wegen zu hoher Defizite auflösen werden, interessiert das glaube ich keinen mehr... Die 2 Schiffe die noch unter US - Flagge fahren werden jeweils an NCL und an Star - Cruises gehen...
wieso die neuen Anteilseigner das NCL America Geschäfft aufgeben ? Apollo will doch nichts mit NCL America zu tun haben. Die 50 % Anteile beziehen sich doch nur auf die NCL Flotte (Ohne NCL-America).
das stimmt nicht. Die 50% gelten für NCL Corporation inkl. aller Tochtergesellschaften, also auch NCL America.
Es ist lediglich so, daß Star Cruises die Verluste von NCL America bis zu einer Höhe von USD 50 Millionen alleine trägt. Über die Besitzverhältnisse sagt diese Tatsache nichts aus.
Apollo hält jetzt 50 % an der NCL Corporation. Dazu gehört natürlich auch NCLA. Hohe Personalkosten und ein permanenter Besatzungswechsel an Bord der Pride of Hawaiì und Pride of America drücken den Gewinn in die Verlustzone. Aus diesem Grund wurde ja auch schon die jetzige Norwegian Jade von NCLA abgezogen....
Glaube auch kaum, dass das NCL-Image wirklich leiden wird.. die meisten Kreuzfahrer wissen ja gar nicht, was so vor sich geht.. Sie wollen reisen. Wer nicht zufällig mal hier oder woanders von NORWAY usw. liest... weiß inchts davon und will es vermutlich auch nicht wissen.
Wie laut waren damals die Rufe nach Boykott usw... mag sein, dass ein paar Shiplover, gar nicht mal wenige, nicht mehr mit NCL oder so cruisen... aber das ist nur ein Bruchteil vom Gesamtpassagieraufkommen und fällt somit nicht ins Gewicht.
hallo karsten das stimmt leider! wenn man die Kreuzfahrtzeitung "AN BORD" ließt,da steht nichts von drin ,von allem! find es bloß eine schande,das ein solches schiff,was auch noch im neuen jahrtausend,preise bekommen hat,beliebt war,classic war,stars beherbergte und beförderte (man beachte einen prospekt von american hawaii line)nun von uns geht!
im übrigen,hoffe ich es auch,das sie zu ihrer schwester geht!!!! bei der britanis hatte mein hoffen erfolg............bei der norway leider versagt............nun hoffe ich wieder
Na ja... im Prinzip genauso traurig. Sinken, Abwracken... beides eine Schande für diese Schiffe. Aber da werden wohl noch so manch schöne Schiff dazu kommen... und was wollen wir da schon machen? Das ist nun einmal leider so ... mein Vater trauert um jede schöne alte Dampflok von damals... ich um jedes alte Schiff.... und mein Auto auf den Schrottplatz zu fahren, würde ich ebenso wenig fertigbekommen. Dabei sind es "nur" Gegenstände. Wobei die Schiffe halt mehr oder weniger Unikate sind. Was sie von all den anderen genannten Objekten unterscheidet.
raoul ich habe AN BORD nach.....über 10 jahren letzten monat gekündigt!! aus besagtem grund! die "neuen riesen" stehen im vorder grund,wenn ein schiff verschindet,nur kleiner artikel! das war mir zu oberflächlich! leider!!!!!!!! der artikel muß wohl so klein sein,das ich ihn wirklich übersehen habe!dann tut es mir leid!
natürlich bin auch ich über jeden Abgang traurig und würde diese Klassiker noch fahren sehen, aber die Zeit bleibt nicht stehen ! Der Kreuzfahrtmarkt ist, wie wir sicherlich alle wissen, enorm gewachsen. Die Kunden sind nicht mehr bereit hohe Preise zu zahlen, welche so alte Schiffe mit geringerer Kapazität zu hohen Betriebskostenkosten verursachen. Schade drum.
Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht. Zwar sieht das Abwracken von Schiffen nicht gerade schön aus, aber es wird Stahl gewonnen (Erhalten). Das ist meiner Meinung nach in der heutigen Zeit wichtiger als eine "schöner" Abgang eines Schiffes ! Wenn wirklich alle "alten" Schiffe untergehen würden, gäbe es wohl bald keinen Rohstahl mehr, oder ? Und was machen wir dann, wenn es dann auch keine neuen Schiffe mehr geben würde ?
och mathias,jetzt bekomme ich einen drauf,aber auf die neuen könnte man gut verzichten! weißt du,es geht mir einfach darum,alt ist alt!segelschiffe,alte ruinen,oltimer,loks,gebäude ja selbst industriehallen werden geschütz,gepflegt und wehe du veränderst was dran!es sind immer epochen die erhalten werden! und im mom,geht halt eine wichtige epoche zuende!und wie ich finde eine wichtige und schützenswerte !
Überlegt mal einen Moment...wann habt Ihr das letzte Mal einen Oldie auf der Straße gesehen? Haben sich nicht extrem viele Leute umgedreht und gelächelt, sich gefreut?
Oder, wie letztes Wochenende im Hamburger Hauptbahnhof - urplötzlich fuhr eine Dampflok der 03er Reihe ein, zischte, fauchte und tutete. Es war der Hingucker, das Zentrum allen Interesses.
Die Menschen verbinden mit "alt" eben manchmal bessere Zeiten, schöne Erinnerungen - Dinge, die neue Autos/Loks/Schiffe kaum oder gar nicht wecken. Und was wären wir ohne die Vergangenheit?
Alles alte kann man nicht erhalten, das haben wir hier schon oft diskutiert. Aber ein paar besondere Einzelstücke, die besonders langlebig sind oder zu Fahrenszeiten schon als Legende gelten, sollten einen ewigen Ankerplatz auf dieser Welt finden.
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005