Hallo allerseits,
Vladimir Skarga, Präsident der russischen Reederei Sovcomflot, hat gestern Abend in einer Pressemitteilung offiziell den Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffes bekannt gegeben.
Das neue Schiff, das als Nachfolger der beliebten MAXIM GORKIY geplant ist, wird ca. 35000 BRZ gross werden und in enger Anlehnung an die MAXIM mit ähnlich grosszügigen Räumlichkeiten und Kabinen ausgestattet werden.
Schon länger war ein Neubau bei Sovcomflot in Diskussion, da man wegen den neuen SOLAS-Vorschriften, die 2010 in Kraft treten werden, die MAXIM zu sehr umbauen und renovieren müsste und der Kostenaufwand für ein Schiff diesen Alters einfach zu hoch werden würde.
Das Design des Neubaus, der unter dem Projektnamen MAXIM 2 läuft, soll vielversprechend sein, modern und klassisch zugleich und wird der jetzigen MAXIM in einigen Punkten äusserlich durchaus ähnlich sein.
Ein besonderes Highlight oder Markenzeichen soll auch wieder der Schornstein sein. Details gibts es aber noch keine.
Die Neue soll ausserdem mit einem Magrodome und modernem Wellnessbereich ausgestattet werden.
Für den Bau stehen mehrerer Werften zur Diskussion, u.a. auch die Meyer Werft in Papenburg, die bereits einige Tanker für Sovcomflot gebaut hat.
Was aus der alten MAXIM wird, wenn die neue kommt, ist bislang noch unklar. Bis es soweit ist, wird sie planmässig weiterfahren. Verschrottet werden soll sie nicht, da sie als Prestigestück der russischen Passagierschifflotte einen Meilenstein darstellt. Möglicherweise kommt sie als Hotelschiff zum Einsatz.
Ich bin mit Sovcomflot in Kontakt und werde Euch auf dem Laufenden halten wie sich das ganze entwickeln wird.
Ich möchte Euch ebenfalls allen einen schönen ersten April wünschen und ich hoffe, dass man Euch nicht noch mit anderen Nachrichten aufs Glatteis führen wird ;-)
Einen schönen Tag noch,
Patrick