Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Sovcomflot - Top news !!!

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Hallo allerseits,

Vladimir Skarga, Präsident der russischen Reederei Sovcomflot, hat gestern Abend in einer Pressemitteilung offiziell den Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffes bekannt gegeben.
Das neue Schiff, das als Nachfolger der beliebten MAXIM GORKIY geplant ist, wird ca. 35000 BRZ gross werden und in enger Anlehnung an die MAXIM mit ähnlich grosszügigen Räumlichkeiten und Kabinen ausgestattet werden.
Schon länger war ein Neubau bei Sovcomflot in Diskussion, da man wegen den neuen SOLAS-Vorschriften, die 2010 in Kraft treten werden, die MAXIM zu sehr umbauen und renovieren müsste und der Kostenaufwand für ein Schiff diesen Alters einfach zu hoch werden würde.
Das Design des Neubaus, der unter dem Projektnamen MAXIM 2 läuft, soll vielversprechend sein, modern und klassisch zugleich und wird der jetzigen MAXIM in einigen Punkten äusserlich durchaus ähnlich sein.
Ein besonderes Highlight oder Markenzeichen soll auch wieder der Schornstein sein. Details gibts es aber noch keine.
Die Neue soll ausserdem mit einem Magrodome und modernem Wellnessbereich ausgestattet werden.
Für den Bau stehen mehrerer Werften zur Diskussion, u.a. auch die Meyer Werft in Papenburg, die bereits einige Tanker für Sovcomflot gebaut hat.

Was aus der alten MAXIM wird, wenn die neue kommt, ist bislang noch unklar. Bis es soweit ist, wird sie planmässig weiterfahren. Verschrottet werden soll sie nicht, da sie als Prestigestück der russischen Passagierschifflotte einen Meilenstein darstellt. Möglicherweise kommt sie als Hotelschiff zum Einsatz.

Ich bin mit Sovcomflot in Kontakt und werde Euch auf dem Laufenden halten wie sich das ganze entwickeln wird.
Ich möchte Euch ebenfalls allen einen schönen ersten April wünschen und ich hoffe, dass man Euch nicht noch mit anderen Nachrichten aufs Glatteis führen wird ;-)

Einen schönen Tag noch,

Patrick

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Patrick,

tolle News. Lol

Aber mal im Ernst: Könnte es für Sovcomflot nicht tatsächlich interessant sein, mit einem neuen Schiff oder auch einem angekauften den russischen Markt zu bedienen? Oder würde sich das nicht lohnen? Die "Maxim Gorkiy" ist ja nun mal ein absolutes Qualitätsprodukt - sie können es also!

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

es ist durchaus schon mal das Thema Neubau und auch Ankauf eines weiteren Schiffes gefallen. Zuletzt war ja die alte EUROPA ein recht aktuelles Thema gewesen. Da man aber ausschliesslich auf Charterbasis operiert, würde ein Ankauf nur dann erfolgen, wenn ein westeuropäischer Veranstalter das Schiff dann auch definitif operieren würde.
Das Beispiel ASTORIA für Transocean Tours zeigte, dass so etwas eine optimale Entscheidung war.
"Leider" war für Phoenix die CROWN die Auswahl und nicht die alte EUROPA. Abgesehen davon hätte die alte EUROPA auch gut in die Transocean-Flotte gepasst.
Aber es hat halt nicht sollen sein.

Für den internen russischen Passagier-Markt hat man bislang noch keinerlei Interessen. Das Potential für einen Langzeit-Charter ist noch nicht gegeben.

Sovcomflot ist schon ein enormes Unternehmen, mit einer Flotte von 3 Passagierschiffen, 14 Bulkern und 41 Tankern. Die Flotte ist durchschnittlich nur 8,59 Jahre alt und somit eine durchaus moderne !

Es ist nicht auszuschliessen, dass man demnächst das Thema Passagierschiff-Neubau wieder aufnimmt, zumal die SOLAS-Konditionen für 2010 schon einiges ändern werden.

Übrigens hat sich Vladimir Putin bei der Reederei dafür eingesetzt, die Schiffe allesamt wieder unter die russische Flagge zu bringen. Ob's realisiert wird, steht noch in den Sternen.

Patrick

P.S.: Bereits ganz am Anfang kann man merken, dass meine erste Meldung nur ein Aprilscherz wist. Er heisst nämlich Dmitriy Skarga und nicht Vladimr :-))

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Mein lieber Patrick
Du bist ein schöner Scherzbold. Erst hab ich es ja geglaubt, dass "meine" Maxim Hotel wird...
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Sovcomflot - Top news !!!

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc