Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Vibrationen im Schiff
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Günther,

ich bin leider kein Fachmann, aber da die Stabis (oder auch "Flossen") die Fahrt des Schiffes im Auf und Ab der Wellen beruhigen sollen (das heisst gegen die Bewegung der Wellen arbeiten), würde das im Extremfall eine Fahrt quer durch die Welle statt über die Wellentäler bedeuten. Wenn aber starke Kräfte herrschen, bringen die Teile einfach nix mehr.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

Stabilisator fangen allgemeine Rollbewegungen ab. Sie nützen nichts, wenn (a) die See von vorn oder achtern kommt, (b) das Schiff keine Fahrt macht (wie bei der Voyager) oder (c) zu starke See herrscht.
In letzterem Beispiel würden diese sogar beschädigt werden, falls man sie einsetzt und normalerweise legt man bei starkem Seegang das Schiff mit dem Bug zur See, da man somit die beste Kontrolle über das Schiff hat. Das setzt jedoch voraus, dass das Schiff einen Antrieb hat, denn ansonsten haben die Ruder keine Wirkung und man kann das Schiff nicht auf Kurs halten.

Habe jetzt gelesen, dass durch Seeschlag die Brücke bei der Voyager beschädigt wurde und dadurch ein Kurzschluss die Steuerung der Motoren lahmgelegt hat. Ähnlich wie bei der Bremen im Südatlantik vor ein paar Jahren.

So long
Oscar

Posts: 59 | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
Moin,
das scheint es zu treffen, denn auf der AvH erklärte jemand auf der Brücke, dass die Stabis eingefahren werden, wenn das Schiff unter eine bestimmte Geschwindigkeit kommt (z.B. zwangsweise bei zu starkem Seegang). Weiß aber nicht mehr ab welcher Fahrt die Stabis eingefahren werden.

Ist auch hilfreich, wenn man beim Anlegen, oder beim Fahren in einem Kanal, vergessen sollte, die Dinger aus dem Weg zu nehmen Lol

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Günther,

ist alles schon passiert. Roll Eyes

Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Grüzi zusammen,
also die Videos sind schon recht spannend. Ich glaube auch nicht das es noch irgendwie angenehm dort an Bord war.

Die schlimmste Vibrationen die ich auf einem Schiff erlebt habe waren generell die auf der "Finnjet". Keine Frage - ich liebe dieses Schiff und trotzdem war es eine Katastrophe. Es war am Heck schon im Hafen extrem zu spüren, aber bei voller Fahrt und selbst bei ruhiger See war es insgesamt doch recht extrem.
Sehr positiv war ich von der Costa Fortuna überrascht. Dort hatten wir eine Kabine direkt über der Brücke und von Vibrationen absolut keine Spur. Wir lagen halt günstig ;-)

schwankende Grüße von der Ostsee

Posts: 45 | Registered: March 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Thomas,

ich liebe die Finnjet ebenso. Und für ein Tempo von über 30 Knoten nehme ich die Vibrationen dann auch gerne mal in Kauf. Mit den Dieseln geht's ja auch ohne - für schlappe 18,5 Knoten. Naja, damit kann ich immer noch ein paar Cruiser überholen - zum Beispiel die Alex.
Smile

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Vibrationen im Schiff

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc