Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Verlängerte Costa Schiffe
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Picture of voyagetom
Posted
Moin Moin,

auf unserer Cruise mit der Classica vom 10.6.-24.6. wurde beim Wiederholungstäter-Galaempfang der neueste Costa Werbefilm gezeigt mit einer Menge historischen Bildern.
Darin war unter anderem zu sehen, wie ein Schiff per Brennschnitt in zwei Teile zerlegt wurde, vermutlich um es zu verlängern. Da es nur ein Detailausschnitt war, konnten wir nicht erkennen, um welches Schiff es sich dabei handelt.

Wurde je ein Costa Schiff verlängert ?
Die Costa Europa wurde ja schon vor der Zugehörigkeit zu Costa gestreckt.
Aus Douglas Ward wissen wir, dass die Classica mal für eine Verlängerung vorgesehen war, dass wurde aber nicht durchgeführt, weil das Einsatzstück bei der Abnahme anscheinend gravierende Mängel hatte.

Welches Schiff wurde da "durchgesägt"?
Wurde es tatsächlich verlängert ?
War das halbierte Schiff die Classica ???

Fragen, Fragen, Fragen.....

Weiss jemand die Antwort ?

Grüsse,

voyagetom

The Azur (Festival), Costa Romantica, Costa Europa, 2x Costa Classica, Color Fantasy...

Posts: 39 | Registered: November 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo voyagetom,

die "Costa Classica" ist nie in der Werft angekommen, in der sie verlängert werden sollte.

Meines Wissens nach gab es (neben der bereits von Dir erwähnten "Costa Europa") nur ein einziges Costa-Schiff, das überhaupt "verlängert" wurde, nämlich die "Andrea C", die 1959 eine neue Bugsektion erhielt.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of voyagetom
Posted Hide Post
Das auf dem Film war sicherlich nicht die Andrea C, kann ich mir nicht vorstellen. Das gezeigte Schiff war ziemlich mittig auseinandergeschnitten, durch alle Decks durch. Gibt es ein Foto von der Andrea C ?
Blöderweise kann ich den Film bzw. Bilder daraus nicht zeigen, ich hätte den Film von der Leinwand im Theater abfilmen müssen. Die Qualität kann man sich ja dann vorstellen.

Das war eher ein "moderneres" Schiff, nicht so ein Klassiker.
Von den Fenstern her waren es so längliche Rechteck Fenster (breiter als hoch) mit abgerundeten Ecken, wo sie zwischen 2 Fenstern mit dem Brennschnitt durch sind.
Ich dachte eher so von der Rumpfhöhe an die Victoria, Classica, Marina, Allegra... Eine Bugsektion würde ich ja eher vor der Brücke abtrennen.

Grüsse,

Voyagetom

The Azur (Festival), Costa Romantica, Costa Europa, 2x Costa Classica, Color Fantasy...

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo voyagetom,

ein Foto der "Andrea C" findest Du hier.

Ich habe noch nachgesehen und tatsächlich - es gibt noch ein Schiff, das verlängert wurde: Die "Costa Allegra" während ihres Umbaus zum Kreuzfahrtschiff. Allerdings dürfte das zu einem recht frühen Zeitpunkt des Umbaus passiert sein, als das Schiff noch wenig nach Kreuzfahrtschiff, sondern nach dem Containerschiff aussah, das es ja einmal war. Ich denke nicht, daß man das Schiff erst fertig umgebaut und anschließend während der gleichen Werftzeit verlängert hat. Aber ausschließen kann ich das auch nicht.

Der Umbau der ex "Annie Johnson" zur "Costa Allegra" war ohnehin deutlich aufwendiger als der der "Axel Johnson" zur "Costa Marina", weil erstere z.B. auch neue Hauptmaschinen bekam, während die "Costa Marina" bis heute ihren ursprünglichen Antrieb von 1969 hat.

Vielleicht kennt sich ja jemand hier besonders mit der Entstehungsgeschichte der "Costa Allegra" aus und kann diese Frage beantworten.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of voyagetom
Posted Hide Post
Hi Raoul,

also dass Schiff muss schon als Kreuzfahrer im Einsatz gewesen sein, es war weiss lackiert einschliesslich der Fenster (-rahmen) und der Brennschnitt dazwischen durch hatte den Lack verkohlt.

Grüsse,

voyagetom

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo voyagetom,

dann kann es eigentlich nur die "Costa Europa" / "Westerdam" gewesen sein. Meines Wissens nach hat es in der gesamten Costa-Geschichte keine weiteren Verlängerungen gegeben.

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
konnte man bei dem Film vielleicht erkennen ob es eine überdachte Werfthalle oder ein freiliegendes Werftdock ist,denn wenn es geschlossen ist,ist es sehr warscheinlich das es in der Meyerwerft ist also das es die damalige Westerdam, die heutige Costa Europa ist.
Gruß
Max

Posts: 5 | Registered: March 09, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Ich glaube mich zu erinnern, einen Teil dieses Films im Schifffahrtmuseum von Genua (sehr zu empfehlen!!!) gesehen zu haben. Es kann nur die Westerdam /Costa Europa sein.
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
TEE
Cruiser
Picture of TEE
Posted Hide Post
Könnte es nicht auch sein, dass Du das geplante Mittelstück der Costa Classica in dem Film gesehen hast? Soweit ich weiss wurde dieses doch schon hergestellt (ich weiss nicht ob gänzlich fertig), geriet dann aber nie zum Einbau.

Posts: 6 | Registered: July 18, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of voyagetom
Posted Hide Post
Nee, die Mitelsektion wäre sicher nicht lackiert gewesen, es war eine Bug und Hecksektion eines vermutlich Costa Schiffes, das auseinandergeschnitten wurde.
Das ganze war in einem offenen Baudock, also auch nicht die Costa Europa im überdachten Baudock der Meyerwerft, wie einige hier schon vermutet haben.

Grüsse

voyagetom

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Könnte es so ausgesehen haben?

http://www.artbbq.nl/ron/schipmoot1.jpg

http://www.artbbq.nl/ron/schipmoot%20volkskrant%208%20okt.jpg

Link zur Seite mit mehr Infos:
Hier

Dann wäre es das Mittelstück der COSTA CLASSICA, das niemals verwendet wurde...

Edit: Bilder durch Links zu den Bildern ersetzt. Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten. RF

This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of voyagetom
Posted Hide Post
Ja, das sah schon so aus. Aber in dem Dock waren 2 aufgeschnittene Schiffshälften zu sehen, die gerade wieder zusammengeschweisst wurden, eine Seite davon lackiert und der Lack neben dem Brennschnitt schwarz verbrannt.
War die Classica evtl. doch schon auseinander ?

Grüsse

voyagetom

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Nein, war sie nicht. Soviel ich weiß war sie auf dem Weg zur Werft und wurde dann wieder zurückdirigiert... was die Werft meines Wissens nach in die Pleite führte.

Wieso und weshalb das so vonstatten ging.. weiß ich auch nicht wirklich.

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
War die Classica evtl. doch schon auseinander ?

Hallo voyagetom,

nein, definitiv nicht. Sie wurde auf dem Weg nach Belfast zurückbeordert und hat die Werft nie erreicht, wie oben schon geschrieben.

Best regards,

Raoul Fiebig

Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

ist es vielleicht möglich das man einfach Bilder einer anderen Schiffsverlängerung (NCL Schiffe in Bremerhaven) für den Film genommen hat. Soetwas kommt ja auch sehr häufig vor. Ein Costa Schiff was verlängert wurde ist mir jedenfalls auch nicht bekannt (Ausgeschlossen natürlich die Westerdam / C.Europa).

Die Allegra wurde wie schon gesagt während des Umbaus verlängert, und wie Raoul schon vermutete wurde das gaaaanz zu Anfang des Umbaus getätigt.

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ganz gewagte Theorie:

Ging es vielleicht gar nicht darum, dass ein Schiff in 2 Teile geteilt wurde, sondern evtl. 2 Sektionen, die getrennt voneinander gebaut wurden wie heutzutage durchaus üblich, zusammengesetzt wurden? Smile

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:

Master Cruiser
Posted Hide Post
Auch eine gute Idee, darauf währe ich nun garnicht gekommen ThumbUp

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Karsten,

theoretisch möglich ist das - allerdings werden solche Blöcke eigentlich erst im Nachhinein weiß gestrichen. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Bääääääääääääääh!!!!!!!!! Mußte das jetzt sein? Sonst wäre ich hier zum Held geworden *gg* Smile

Aber das Fernsehen kann ja Erstaunliches leisten, was nachträgliche Bearbeitung angeht... sicher haben die die weiße Bemalung nachträglich retuschiert.

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:

Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin Karsten,

nein die haben bestimmt Aufnahmen aus Bremerhaven benutzt. Fällt doch so keinem auf, wenn man nur son paar Stahlplatten und Fenster sieht.

Aber ich habe auch schon bemahlte Sektionen beim Bau gesehen, ich glaube sogar es gibt da noch ein Bild von Fincantierie Monfalcone wo man das anschwebende lackierte Bauteil sehen kann.

MfG Mathias K.

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Verlängerte Costa Schiffe

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc