nun ist auch die Zukunft des zweitletzten, noch aufliegenden, ex-Festival-Schiffes geklärt. Die MISTRAL wird ab Mai 2005 für den spanischen Veranstalter Iberojet im Mittelmeer kreuzen. Jeweils Montags sind die Abfahrten ab Barcelona.
Die MISTRAL - der Marketingname lautet übrigens IBEROJET MISTRAL - fährt nun unter dem Register der Marshall Islands.
Einer offiziellen Meldung hierrüber bin ich bisland noch nicht begegnet, eine solche dürfte aber nicht auf sich warten lassen.
Auf dem spanischen Markt kreuzen ansonsten noch folgende Schiffe: - GRAND LATINO (Iberojet) - VOYAGER (Iberojet) - NEW FLAMENCO (Globalia) - OCEANIC (Pullmantur) - R 6 BLUE STAR (Pullmantur) - HOLIDAY DREAM (Pullmantur) - PACIFIC (Pullmantur)
Es kann davon ausgegangen werden, daß auch in Zukunft noch weitere Tonnage dazukommen wird.
Am meisten boomen momentan die Märkte in Spanien und Israel!
ich hatte das auch schon gehört, konnte es aber nirgends verifizieren und habe daher erst mal den Mund gehalten.
Wirklich überraschend kommt dieser Schritt ja allerdings nicht.
Bleibt abzuwarten, ob es bei Pullmantur auch noch ein weiteres Schiff geben wird. Francisco Camino berichtete von Gerüchten, es habe Pullmantur finanziell schon mal besser gegangen.
wie ich aus zwei verschiedenen Richtungen gehört habe, wird Pullmantur wohl für den nächsten Sommer die "Nautica" von Oceania Cruises für Nordeuropakreuzfahrten (!) chartern. Bestätigt ist das allerdings nicht.
Im November 2005 soll die "Nautica" dann offiziell für Oceania in Fahrt kommen.
das ist höchst interessant - damit hätte ich weniger gerechnet. Das bestätigt aber definitif die These, das Oceania nicht abgeneigt war zu verchartern sondern vielmehr TMR nicht mehr chartern möchte, zumindest nicht die NAUTICA.
Pullmantur im Norden ist auch was Neues. Ab welchem Hafen die wohl fahren werden ??
Warten wir aber erst mal die offizielle Bestätigung ab.
Bleiben weiterhin zwei Fragen offen: - R SIX bei Pullmantur, zu Deilmann oder zu einem anderen Veranstalter ? - welches Schiff nimmt TMR ?
quote:das ist höchst interessant - damit hätte ich weniger gerechnet. Das bestätigt aber definitif die These, das Oceania nicht abgeneigt war zu verchartern sondern vielmehr TMR nicht mehr chartern möchte, zumindest nicht die NAUTICA.
Hallo Patrick,
das bestätigt erneut, was Oceania - und anfangs auch TMR - schon vor längerer Zeit gesagt hat. Erst später hat TMR dann plötzlich Oceania den schwarzen Peter zugeschoben - vielleicht, weil sie nun kein Ersatzschiff dieses Standards bekommen?
quote:Pullmantur im Norden ist auch was Neues. Ab welchem Hafen die wohl fahren werden ??
Ich habe etwas von Kopenhagen gehört.
quote:Warten wir aber erst mal die offizielle Bestätigung ab.
Allerdings. Bislang handelt es sich lediglich um Gerüchte.
ja - alles deutet darauf hin, daß die "Nautica" im kommenden Jahr als "Blue Dream" fahren wird.
Die "R Six" wird ebenfalls weiterhin für Pullmantur fahren - wie schon zuvor mit dem Marketingnamen "Blue Star" von Venedig aus im westlichen Mittelmeer.
Ebenso scheint festzustehen, daß die "Oceanic" zumindest für 2005 bei Pullmantur bleibt. Ihre Reisen werden bereits beworben, und das mit dem Hinweis "2005 renoviert". Sie wird zukünftig wohl als "All-inklusive"-Schiff fahren - und das ab EUR 399,- für eine Woche. Das Programm steht bis Dezember 2005!
Francisco Camino berichtet, die "Triton" werde zukünftig als zweites Schiff neben der "New Flamenco" für Globalia fahren.
Ob sie von ROCL verkauft oder nur verchartert wurde, ist bislang unbekannt. Ende dieser Woche (26. oder 27.11.) läuft der Gläubigerschutz von ROCL aus. Ob er nochmals verlängert wird, gilt als zweifelhaft.
Das alles ist ja noch nicht genug... denn seit Oktober ist nun auch die BOLERO für Helsinki gemeldet... was sagt Ihr nun? Auch dieses Schiff in der Ostsee 2005?!?
das ist nun allerdings sehr seltsam, da das Schiff inzwischen in "Orient Queen" umbenannt wurde und Gibraltar vermutlich in Kürze Richtung Asien verlassen wird. Patrick hatte hier auch schon darüber berichtet.
Da die Nachricht vom Chef der Hafenbehörde von Gibraltar stammt, den ich persönlich kenne, schätze ich sie als äußerst zuverlässig ein. Möglicherweise gibt es (bis dahin?) noch eine andere "Bolero" - mit Ausnahme des Flußschiffs gleichen Namens?!?
zum Thema BOLERO: Sie heißt definitif ORIENT QUEEN. Allerdings geht sie nicht nach Asien sondern nach Lebanon. Der neue Eigner ist die Firma Abu Merhi Lines aus Beirut.
Die Firma hat bislang nur große Autotransporter unter ihrer Kontrolle, die vorwiegend Gebrauchtfahrzeuge von Nordeuropa (hautsächlich Belgien und Deutschland) nach Afrika und in den mittleren Orient verschiffen.
Was sie mit der ORIENT QUEEN vorhaben, ist noch nicht bekannt. Ich schätze mal, sie wird entweder als Wohnschiff eingesetzt, oder man wird mit einem handfesten Chartervertrag, vielleicht im Orient, kreuzen. Ich bleibe mal für Euch am Ball.
Pullmantur ha conseguido operar de nuevo el barco R5 Blue Dream, que posicionará en el mar Baltico haciendo rutas alternas Copenhague - San Petersburgo / San Petersburgo - Copenhague.
Como es costumbre en Pullmantur, los precios del crucero incluiran los vuelos de traslado al puerto de embarque y desde el puerto de desembarque, desde y hacia Madrid o Barcelona con toda probabilidad.
Comenzará a operar en Mayo de 2005, las salidas serán los Domingos y la ruta completa la siguiente: Copenhague - Navegación - Visby - Estocolmo - Tallín - Helsinki - San Petersburgo - Noche a bordo y desembarque. La siguiente semana la ruta será al reves.
======== Auch wenn es uns etwas spanisch vorkommen sollte *g* ... man kann wohl verstehen, worum es geht.
Aber als alter Lateiner und dank der international verständlichen Städtenamen habe ich - glaube ich - doch das wichtigste verstanden.
St. Petersburg als Ein- bzw. Ausschiffungshafen ist natürlich ungewöhnlich. Aber da Pullmantur die Reise vermutlich mit Flügen im Paket verkauft, dürfte man vermutlich um Einzelvisa herum kommen, wenn man keine Individualausflüge machen möchte.
wie Francisco Camino berichtet hat, ist die MISTRAL definitif käuflich durch Iberojet erworben wurden.
Zur ORIENT QUEEN gibt es auch schon neues: Als Eigner zeichnet nun die Firma Orient Queen Shipping Inc.. Das ist auch nicht weiter ungewöhnlich, da es sich hier um einen Eintrag im Register des Staates Panama handelt. Das Management des Schiffes wird nunmehr vom Österreichischen Loyd Ship Managament in Zypern durchgeführt. Kapitän Eberhard Koch ist der zuständige Leiter der Firma in Zypern. Der ÖLSM hat ebenfalls ein Büro in Beirut und gute Geschäftsbeziehungen zur Abou Merhi Lines.
Dann noch zur THOMSON CELEBRATION: Columbia Shipmanagement bereedert die THOMSON CELEBRATION, die ja nach wie vor Eigentum der HAL ist. Damit hat Thomson Cruises einen 1A Schiffsmanager an der Hand. Columbia hat schon verschiedentlich Passagierschiffe anderer Eigner bereedert, u.a. auch die FRANCESCA, bevor diese zur IRIS wurde.
Daß die BOLERO im Sommer für Helsinki gemeldet war/ist, verwirrt ja schon genug... aber auch in der Kreufahrerliste von Stockholm taucht sie auf (soll von dort nach Rotterdam gehen).
Ob da doch was dran ist? Oder sollte das vielleicht mal Holiday´s Zweite werden?!?
die ORIENT QUEEN liegt irgendwo im Orient, wo genau weiß ich nicht. Könnte besagte BOLERO denn nicht Fred Olsen's neues Schiff sein ?? Der Name BOLERO sollte ja passen...
Hatte ich auch schon dran gedacht, aber 2005 fährt die GRAND LATINO ja noch als solche... und außerdem passen die techn. Daten exakt zur ORIENT QUEEN. Schon merkwürdig... oder man plante bei FRED OLSEN zunächst mit ihr??? Na ja, man wird sehen. Vielleicht verschwinden die Termine ja auch bald aus den Listen.
ja stimmt, das mit den Daten hatte ich nicht bedacht. Nein, Fred Olsen hat mit Sicherheit nicht an die ORIENT QUEEN gedacht. Ich denke dann eher, daß Holiday Kreuzfahrten wirklich fast dabei war und das dann doch nichts gegeben hat. Oder es ist noch ein Überbleibsel aus Festival-Zeiten, denn die BOLERO sollte kurzfristig von Festival nochmal im Norden eingesetzt werden.