Der Luxusliner «Queen Mary» soll nach vier Jahrzehnten wieder den Atlantik überqueren und im englischen Southampton vertäut werden. Die «Queen Mary» liegt seit 1967 im kalifornischen Long Beach vor Anker.
Ich stelle mir das als Laie etwas schwierig und auch riskant vor: Die QM hat keinen Antrieb, müßte also geschleppt werden. Da sie aber nicht durch den Panamkanal paßt, müßte man sie um Kap Hoorn oder quer durch den Pazifik und um Afrika herum schleppen (es sei denn durch den Suezkanal paßt sie). Was auf so einer langen Schleppreise alles passieren kann, weiß man ja. Sollte sie durch ein Unglück so enden wie die "America", wäre das ein entsetzlicher Verlust.
Sollte die QM in Long Beach allerdings keine Zukunft haben und von Stillegung und Verschrottung bedroht sein, dann müßte man so eine Aktion natürlich riskieren. Anderenfalls wäre ich eher dafür, daß die Briten ihr Geld sparen für den Fall, daß der zweitberühmteste Cunarder, die QE2 eines Tages stillgelegt wird und gerettet werden muß.
ich habe gemischte Gefühle dabei. Einerseits wäre es für Großbritannien und speziell Southampton natürlich DIE Sensation und Attraktion, wenn die Queen aller Queens tatsächlich wieder in die Heimat zurückkehrt.
Aber es gibt natürlich die von Dir, lieber Timo, aufgeführten Risiken des Schiffbruchs. Und ob der Verlust dieser Legende so einfach wegzustecken wäre, wage ich zu bezweifeln. Es wäre eine Katastrophe!
Sicherlich sollte man nicht außer Acht lassen, daß auch die QE2 irgendwann mal ins Pensionsalter kommt und dann einen Seniorenwohnsitz braucht. Und auch für sie wäre Southampton meiner Meinung nach die einzig denkbare Möglichkeit. Ob der Hafen dann zwei Queens aufnehmen kann, ist fraglich. Schön wäre es allerdings, wenn wir beide Grand Dames so nah vor unserer Tür hätten.
Letzten Endes wird sich erst noch zeigen, ob dieser Artikel der Wahrheit entspricht. Demzufolge ist sie doch schon um Kap Hoorn geschippert, oder seit wann liegt sie in Long Island?!
Always remember: God shaved the Queen!
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
diesen Dreckfuhler "Long Island" hatte ich gar nicht gesehen - unter dem Bild steht's aber richtig (Long Beach), also war das nur ein Versehen, keine schlechte Recherche.
Hinsichtlich der QE2 hab ich vor etwa einem Jahr schon mal gelesen, daß ein paar reiche Engländer die Absicht geäußert haben, das Schiff nach der Stillegung zu kaufen und im Hafen der Nachwelt zu erhalten - worauf Cunard sinngemäß antwortete "wir kommen beizeiten gerne darauf zurück, aber die QE 2 wird noch lange für uns fahren, daher ist das auf absehbare Zeit kein Thema". Naja, die haben ja in das Schiff auch mehr Geld reingesteckt als normalerweise vertretbar ist.
Die beste Lösung wäre natürlich, der QM vor Ort neue Maschinen zu verpassen, so daß sie selbst "heimfahren" kann - natürlich mit 1500 begeisterten Kreuzfahrtpassagieren an Bord; für die Tickets könnte man wahrscheinlich viel Geld verlangen und bei Ebay den Preis in die Höhe treiben - zugegeben reine Spinnerei und Träumerei....