CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Mitten auf See

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted
Moin,

hier mal eine ganz spezielle Frage:

Wenn ich auf einem Schiff mitten auf See an Deck stehe (30m höhe), wie weit ist es denn bis zum Horizont ?

MfG Mathias K.

P.S.: Sorry ich bin ein wenig (oder doch ein wenig mehr) angetrunken und komme so auf solche Fragen.

Posts: 618 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
So dumm ist die Frage doch nicht... Ich denke, die Lösung findet man hier:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bild...ex,page=1307300.html

Muß aber gestehen, dass ich zum Verstehen jetzt zu müde bin. Muss ich mir später nochmal ansehen Smile

Karsten K.

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

Gute Frage - Nächste Frage Big Grin Roll Eyes Wink

Aber eine andere Auffälligkeit gibt es in diesem Zusammenhang auch, da man nirgends die Erdkrümmung so anschaulich sieht wie auf dem Meer. Ist euch schon mal aufgefallen: Wenn auf hoher See ein Schiff entgegen kommt, sieht man zuerst den Radarmast und vor allem den Schornstein, später die Brücke, und am Schluß erst den Rumpf, es fährt quasi "den Horizont hinauf".

Fährt man mit der NCL Dream über den Golf von Mexico nach Houston, sieht man oft etwas seltsames, anderes: Zuerst einen langen Turm, dann eine Plattform unten dran, und zuletzt zwei oder mehrere Stützen: Eine Bohrinsel Smile

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Ineterssant- ist ja wie bei meiner norwegen reise. Erst was weisses und dann wurde der berg immer größer Smile. Genau als uns die Costa Magica entgegen kam.

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1237 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

dafür gibt es doch eine gaaanz einfache Formel.
Lol

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Oha,

da soll man durch sehen? Confused Big Grin

Aber danke.

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1237 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Zusammen

Die alten U-Bootfahrer im letzten Krieg hatten folgende Faustformel:
Jeder Meter Höhe bringt 5 Kilometer Sicht.

Ich kann aber nicht ganz glauben das das stimmt.

Vielleicht haben wir eine Intelligenzbestie im Forum die nach der oben genannten Formel das mal ausrechnet? Mein Taschenrechner und ich haben jedenfalls kapituliert. Confused

Gruß Andy

Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

ich habe mal meinen alten Taschenrechner rausgekramt und mich an der Aufgabe versucht. Mein Ergebnis: Bei einer Augenhöhe von 30m über dem Meeresspiegel kann man maximal 19,562km weit gucken. Kann das irgendwer bestätigen?
Ich schreib mir auf jeden Fall schon mal einen Fleißpunkt auf.... Razz

Posts: 385 | Registered: August 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Nabend zusammen, mein Vorschlag dazu: Man nimmt ein Leuchtfeuer schaue sich die Höhe des Turmes an und lesen nach wie weit sein Feuer reicht..... nur wo kriegt man das auf die schnelle her? Mein schlaues Buch in dem sowas zu finden ist, hab ich nicht mehr. Also - wer hat im Regal ein Leuchtfeuerverzeichnis stehen??? Aber das mit den Rund 20km erscheint mir schon mal nicht so fürchterlich falsch, ich würde aber auf noch mehr tippen - so um die 30-40km
Ich meinte mal gehört zu haben, das der Horizont auf Meereshöhe ca. 14Km entfernt sei? Eek
Ewald

Posts: 125 | Registered: April 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Birger,
nach der bei der Seefahrt üblichen Formel
2,075*(Wurzel Feuerhöhe in Meter + Wurzel Augeshöhe in Meter) ergibt die Sichtweite zur Kimm. Bei 30m Augeshöhe und 0m Höhe an der Kimm ergibt das 11,36 sm; dies mal 1,852 ergibt 21 km.
Hier noch einfacher etwas gerundet.
2,1 * Wurzel aus Augeshöhe = Kimmentfernung in Seemeilen.
Nach dieser Formel beträgt die Kimmentfernung in Seemeilen(= 1,852 km)
bei Augeshöhe Kimmentfernung
1m = 2,1 sm
3m = 3,6 sm
5m = 4,7 sm
30m = 11,5 sm

Hallo Ewald
im Leuchtfeuerverzeichnis steht neben der Höhe des Feuers auch dessen Tragweite, d.h. wie weit man das Licht bei optimaler Sicht in der Nacht sieht. Das hat aber nichts mit der Entfernung des Leuchtturms zu tun.
Hoffe habe mich nicht verrechnet oder vertippt.

regensburger

Posts: 73 | Location: Regensburg, Germany | Registered: December 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Sehr gut, Birger! Bestätigung kommt von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Horizont

Da ist eine Tabelle mitungefähren Werten Smile

So, aber nun wird es noch besser: Ab wann sieht man denn dann ein Schiff am Horizont auftauchen? Ähm, nein falsch, das wäre ja die Entfernung. Besser: wie groß muss ein Schiff sein, damit man es nun in diesen 19,6 km überhaupt mit bloßem Auge sieht? Smile Oder lassen wir das besser?!

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

hier mein Senf dazu: Die mathematische Berechnung unter Idealbdingungen (wenn keine Atmosphäre vorhanden wäre) ist ja relativ einfach. Die Realität sieht wie immer ein bisschen komplexer aus. Die Atmosphäre führt nämlich zu einer sogenannten Refraktion (kontinuierliche Lichtbrechung). Bei mittleren atmosphärischen Bedingungen wird Licht - und damit auch die Sicht von Schiffen, Bohrtürmen etc. - nach unten gebrochen. Das heißt dass die Sichtweite im Durchschnitt etwas größer ist als mathematisch berechnet (siehe Wikipedia). Im Extremfall ist die Refraktion so stark, dass man doppelt so weit sieht als unter mathematisch idealen Bedingungen. Das führt unter anderem dazu, dass die Sonne in Wirklichkeit (strahlengeometrisch) schon unter dem Horizont steht, wenn wir sie noch voll sehen. Besonders spannend wirkt die Refraktion, wenn es (besonders bei warmer Luft über kaltem Meer zu beobachten) eine anormale Refraktion gibt. Dann kann es Luftspiegelungen geben, wo ein Schiff plötzlich am Kopf stehen oder doppelt gesehen werden kann (s. fliegender Holländer). Bei warmem Untergrund - das ist am Meer jedoch kaum so stark möglich wie z. B. über Asphalt oder Wüstensand - kommt es hingegen zur Brechung nach oben (Fata Morgana) und einer Spiegelung des Himmelblaus, die wie ein See aussieht.

Beste Gruesse - hoffe das war nicht zu schulmeisterlich,

Reinhold

Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Reinhold
nicht schulmeisterlich, im Gegenteil sehr verständlich. Ich bin immer wieder erfreut, welche Experten wir doch haben ThumbUp
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Mitten auf See

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc