Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    bye bye, Taras Shevchenko

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Sniff

Moin allerseits,

Eine etwas wenige gute Nachricht von meiner Seite:

Unsere gute alte TARAS SHEVCHENKO ist Richtung Indien aufgebrochen. Was mir nicht mitgeteilt wurde ist, daß das inzwischen in TARA umbenannte Schiff bereits letzte Woche in einer Hals-über-Kopf Aktion aus Ilychevsk ausgelaufen ist.
Sie hat mittlerweile bereits den Bosphorus und den Suezkanal durchquert und dürfte bald auf Höhe eines bei uns wohlbekannten aber nicht unbedingt liebgewonnenem Strandes angekommen sein.

Es war mir daher leider nicht mehr vergönnt, sie Ende diesen Monats, wie ursprünglich geplant, noch ein letztes Mal in Augenschein zu nehmen.
Ich setze nun auf die volle Hilfe von Peter Knego bei der Rettung von den noch brauchbaren Dingen an Bord.

Damit ist nun bald auch das zweitletzte Schiff der Ivan Franko-Klasse verschwunden.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

da ist man wieder daheim und liest gleich so etwas... Sniff

Nun ja, überraschend kam das ja nun leider nicht, aber ich kann mich andererseits kaum an eine sinnlosere Verschrottung erinnern. Bei der "Assedo" war es schon unnötig, aber hier... Mad

Ach ja, auf die Schnelle: Die Reise war super - mal etwas ganz anderes, aber Finnlines bietet auf der "Transeuropa" ein höchst respektables Produkt!

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Raoul,

sinnlos sind die meisten Schiffsverschrottungen, besonders wenn es um gute alte Liner geht, die neben zu hohen Verbrauchskosten eigentlich sonst kein Manko haben. Es ist eben alles eine Geldfrage.
Die TARAS hatte besonders ein Problem: die fast 20% Kabinen ohne Badezimmer. Auf dem Westeuropäischen Markt hätte man nur mit viel zu hohen Preisen anbieten können, um rentabel zu fahren. Und das hätte fast niemand gebucht.
Wenn man jetzt mal den Kaufpreis des Schiffes nimmt, für den das Schiff per Auktion erworben wurde (es wurden damals lediglich die Schulden des Schiffes ausbezahlt und per Gericht die Eigentumsverhältnisse festgelegt) und dazu noch die 5 Millionen USD zählt, mit denen das Schiff kosmetisch aufgewertet wurde, wurde insgesamt immer noch weniger investiert, als der reelle Wert des Schiffes war.
Ein Umbau der Kabinen allerdings hätte sich, bei dem Alter des Schiffes, heutzutage aber nicht mehr gelohnt.
Ein weiteres Problem war, daß Antarktika in Sachen eigener Vertrieb in der Ukraine einfach nicht genug Erfahrung hatte. Und Passagiere kommen nun mal nicht von selber. Da gab es schon die ein oder andere endlose Diskussion...

Ich werde öfters gefragt, warum wir die ODESSA bevorzugt haben. Sie ist eben kleiner, hat quasi eine neue Inneneinrichtung und wird, auch Solas-bezogen, noch einige Jahre länger fahren können, als die TARAS.

Mir tut es natürlich auch leid um den Klassiker, besonders wenn man selber zugesehen hat, mit welchem Eifer die Crew an Bord alles wieder blitzblank poliert hatte und die öffentlichen Räumlichkeiten in ihrem klassischen Glanz erstrahlen ließ. Von dieser Sicht aus ist die Verschrottung natürlich unsinnig. Sie war letztes Jahr in einem Top-Zustand !

Bin mal gespannt auf Deinen Bericht von der TRASNSEUROPA. Ich habe mit solchen Schiffen noch keinerlei Erfahrung gesammelt. Du bestätigst allerdings, was ich schon öfters gehört habe. Finnlines muß also gute Arbeit leisten.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Moin, bei Maritimematters sind zwei Bilder zu finden, die das Schiff auf dem Weg vom Schwarzen ins Mittelmeer am 05. Januar zeigen. Sieht ja tadellos aus und garnicht, wie man sich ein Schiff vorstellt, das auf dem Weg zum Abwracken ist. Sie ist wohl inzwischen in Chittagong und nicht wie geplant in Alang angekommen.

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Stephan,

das kannst Du wohl sagen. Die TARAS war tadellos in Schuss.
Der entgültige Bestimmungsort kann immer noch im letzten Moment ändern. Das ist öfters schon passiert und durchaus üblich.
Aber wenn ich mir jetzt die Bilder wieder so ansehe dann ist es doch eine Schande. Der ganze Einsatz, die ganze Arbeit und der endlose Zirkus... alles umsonst. Mad
Wenigstens konnte sie sich noch mal zeigen lassen.

Übrigens, Raoul, ich hatte Dir noch Bilder versprochen... da muß ich mich dann doch noch mal ranklemmen und auf CD brennen. Käme als kurze Fotoreportage jetzt vielleicht gelegen.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Ihr zwei,

mir wird fast schlecht, wenn ich diese Bilder sehe. Ein solches Schicksal nach all diesen Bemühungen hat dieses Schiff nicht verdient. Eek Frown Mad

Ja, Patrick, die Fotos wären klasse. Ich werde wohl auch für die nächste "Ferries"-Ausgabe ein kleines "Abbruch-Special" schreiben. Es gibt wohl sogar einige Fotos aus Alang dazu (ich werde sie wohl auch erst im fertigen Heft sehen).

Die Rettungsboote, kommen die auf die "Odessa"? Sie dürften in jedem Fall besser sein als deren alte...

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Raoul,

ja wir haben in der Tat so etwas vor mit den Booten. Allerdings gibt es da noch ein paar bauliche Schwierigkeiten, den das Davit-system ist ein anderes und die jetzigen Boote der ODESSA sind daher baulich anders konzipiert worden. Auf jeden Fall ist es besser, ein paar neuere Boote "auf Lager" zu haben als später ganz neue kaufen zu müssen. Außerdem sind die TARAS-Boote schon voll verschlossen.
Es müssen ja auch noch zwei Speedboote her...

Mal schauen wie die Werft und die Klassifizierungsfritzen das sehen.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Patrick Wetter:
Es müssen ja auch noch zwei Speedboote her...

Moin Patrick,

frag' doch mal freundlich bei NCL an. Die "Norway" hat zwei sehr schöne Fast-Rescue-Boote, die erst 2001 neu installiert wurden - auch wenn mir die zwei alten Originalboote der "France" besser gefallen haben. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Raoul,

hmm, wenn ich mir das so überlege, könnten wir fast als schwimmendes Museum mit Booten von anderen Kreuzfahrtschiffen durchgehen. In Freeport gammeln ja auch noch ein paar Tender der REGENT SUN rum...
Wenn NCL die NORWAY stückweise verkaufen kann, wäre die Idee eigentlich gar nicht so schlecht ...
Allerdings hätten wir für "Little Norway I" und "Little Norway II" wohl keinen Platz, falls die auch zu haben wären Roll Eyes

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Wenn NCL die NORWAY stückweise verkaufen kann, wäre die Idee eigentlich gar nicht so schlecht ...

Moin Patrick,

der Ausdruck "stückweise" gefällt mir in diesem Zusammenhang eher weniger. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Picture of Lutz
Posted Hide Post
Moin Raoul,

mir auch nicht Eek! Und da sie ja nun rechtlich als "Gebäude" behandelt wird, hätte ich rein gar nichts dagegen, wenn sie in Bremerhaven "stehen" bleibt!

By the way: Gibt`s da was neues?

Gruß,

Lutz

Posts: 205 | Location: Delmenhorst, Germany | Registered: December 22, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Lutz:
By the way: Gibt`s da was neues?

Hallo Lutz,

nein - gar nichts. Frown

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin allerseits,

die neuste Ausgabe von "an Bord" hat brandaktuelle news zu dem Thema NORWAY im Leser-Echo... letztendlich käme nur noch das Abwracken in Frage, wenn sich kein Käufer findet... Soso...
In der gleichen Antwort auf Sylvia's Leserbrief wird dann auch ganz aktuell bereichtet, daß die BOLERO noch keinen offiziellen, neuen Namen hat und The AZUR mittlerweile ROYAL JASMINE heißt und die MISTRAL noch immer der Bauwerft gehört...
Also wer da recherchiert hat, hat wohl sicher Tomaten auf den Augen gehabt ! Gut, das mit der MISTRAL lasse ich noch durchgehen, da die offizielle Meldung zum Verkauf an Iberojet erst ein paar Tage her ist.
Allerdings läßt die Zeitung immer mehr nach (siehe auch die teils miserable Bilderqualität). Schade eigentlich.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

ich hatte begonnen, mir den Artikel über die "Pride of Aloha" durchzulesen, habe es dann aber, weil ich ständig über sachliche Fehler gestolpert bin, drangegeben. Mad

Nun weiß man bei so was nie, ob der Autor die Fehler gemacht hat oder der Lektor. Bei einem meiner Artikel hatte es z.B. auch mal jemand hinbekommen, der "Norway" Dieselmotoren anzudichten, obwohl das in meinem Originalartikel selbstverständlich nicht so stand. Roll Eyes

Aber das tolle Foto von der "Odessa", auf dem den Zustand des Schiffs so gut erkennen kann, hast Du doch sicherlich erfreut zur Kenntnis genommen, oder?!? Lol

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Raoul,

allerdings habe ich das. Die Frage ist, welchen Zustand der Einsender nun meint und was "an Bord" daran zu manipulieren gedenkt hat.
Das Foto, das so "gestochen scharf" ist, daß man quasi gar nichts mehr außer einem retouchierten Rumpf erkennen kann, sagt absolut gar nichts über den tatsächlichen Zustand aus.
Es wundert mich außerdem, daß ein gewisser "an Bord"-Mitarbeiter, der sich ja angeblich letztes Jahr selbst ein Bild von Zustand des Schiffes hat machen können, keine besseren Aufnahmen beisteuert...
Confused
Gerne würde ich der Redaktion mal ein paar Bilder zur Verfügung stellen aber ich befürchte, daß auch die entweder retouchiert, spiegelverkehrt eingebracht oder schlichtweg irrtümlich durch ein falsches ersetzt werden.
Und das ist es mir dann doch nicht mehr wert.
Antworten sollte ich vielleicht auf diesen Schwachsinn... Red Face

Ich weiß, daß öfters nachträglich Fehler in die Artikel hineinkorrigiert werden. Es werden auch mal Fakten weggelassen. Wer dann da letztendlich den Mist gebaut hat, will dann auch keiner mehr wissen. Das beste Stück war allerdings die Story mit Deinem REGATTA-Artikel... Bei Herrn H. gehen öfters mal Sachen unter um dann später komischerweise doch wieder aufzutauchen... Eek

Ich werde mal versuchen, mich heute um die Bilder zu kümmern. Dann bekommst Du sie vielleicht noch diese Woche.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
allerdings habe ich das. Die Frage ist, welchen Zustand der Einsender nun meint und was "an Bord" daran zu manipulieren gedenkt hat.
Das Foto, das so "gestochen scharf" ist, daß man quasi gar nichts mehr außer einem retouchierten Rumpf erkennen kann, sagt absolut gar nichts über den tatsächlichen Zustand aus.

Moin Patrick,

also, das einzige, was ich nach Ansicht dieses Fotos sagen kann, ist folgendes: Das Schiff schwimmt noch! Lol

quote:
Das beste Stück war allerdings die Story mit Deinem REGATTA-Artikel... Bei Herrn H. gehen öfters mal Sachen unter um dann später komischerweise doch wieder aufzutauchen... Eek

Erinner' mich bloß nicht daran. Mein Seelenklempner hatte die Sache gerade in den Griff bekommen... Eek Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    bye bye, Taras Shevchenko

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc