ich vermute, daß es für den NOK zu hoch sein dürfte - erst recht, da man den im Laufe der Jahre zweimal gestutzten Radarmast bereits wieder auf seine ursprüngliche Länge gebracht hat. Von den sonstigen Dimensionen her entspricht es in etwa der "Norwegian Dream".
die "Rotterdam" hat heute Nachmittag den Hafen von Cadiz verlassen. Der spanische Hochseeschlepper "VB Artico" bringt das Schiff nun nach Danzig. Viele Shiplover wollen wohl die Gelegenheit nutzen, die "Rotterdam" bei ihrer wohl letzten "Fahrt" durch die Straße von Dover zu fotografieren. Vielleicht wird es also bald viele weitere schöne Fotos geben.
Zu schade, daß sie nicht durch den NOK paßt...ich wäre so gern dabei gewesen!
Ist sie nicht bildschön geworden?
Weiß man übrigens schon, wer den Hotel-Bereich an Bord managen wird und ab wann man buchen kann? Jetzt bzw. bald habe ich doch endlich mal einen wirklich tollen Grund, nach Holland zu reisen.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß Dirk
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
Was vielleicht nicht jeder weiß: In Wirklichkeit liegt die "Rotterdam" schon lange in einem holländischen Hafen vor Anker, wie man hier sieht. Ich habe sie selbst schon vor über 20 Jahren dort liegen sehen (allerdings habe ich den Rumpf grau in Erinnerung).
Gut zu wissen, daß ansonsten alles beim alten bleibt
schlechte Neuigkeiten: Die "Rotterdam" muß auf Anweisung der polnischen Behörden hin die polnischen Hoheitsgewässer verlassen, da die Eigner es versäumt hatten anzugeben, daß sich Asbest an Bord befindet. Dieses muß nun außer Landes entsorgt werden. Erst dann darf das Schiff zurück. Die Entscheidung ist offenbar endgültig.
War es nicht eigentlich sogar der Grund dafür, daß das Schiff nach Polen kam? Wegen der Asbestentsorgung? Ist das jetzt eine reine Formalitätsgeschichte, oder wußte man in Polen angeblich wirklich nichts vom Asbest? ...
Na, hoffen wir das Beste! Oder sie schicken das Schiff einfach nach Holland ... lange her, daß ich sie vor Jahren als REMBRANDT in Rotterdam sah!
scheint da noch nicht auf dem Laufenden zu sein. Da steht noch als neueste Nachricht vom 28.7.06, dass 500 Tonnen Astbest mit Zustimmung der Polnischen Behörden von einem anderen Schiff übernommen werden sollen. Dieses Schiff sollte Sonntag in Polen ankommen.
Scheinbar wissen die nicht so recht, wie sie sich entscheiden sollen. Gemäß einem anderen Bericht von heute sollen die polnischen Behörden dem verbleib in Gdansk aber nur solange zugestimmt haben, bis die Schwalben an Bord fertig gebrütet haben.
die "Rotterdam" wird wohl nun am Montag, 14. August, von Gdansk nach Kaliningrad geschleppt. Auf der dortigen Marinewerft soll das Asbest von Bord gebracht werden. Anschließend - nach ca. sechs Wochen - soll die "Rotterdam" nach Gdansk zurückkehren, damit die Renovierung fertiggestellt werden kann.
und da sind die Pläne auch schon wieder umgeworfen worden: Die "Rotterdam" befindet sich derzeit noch in Gdansk, soll den Hafen jedoch nun am Donnerstag, 24. August, im Schlepp verlassen. Ziel ist nun nicht mehr Kaliningrad, sondern Wilhelmshaven (!), wie die Eigner mitteilen.
Also, reicht schon mal Urlaub ein, ladet die Kamera-Akkus und packt genügend Filme / Speicherkarten ein.
polnischen Medienberichten zufolge hat die "Rotterdam" den Hafen von Gdansk gestern im Schlepp der "Bazalt" verlassen und ist auf dem Weg nach Wilhelmshaven, wo sie in sechs bis sieben Tagen eintreffen soll.
die "Rotterdam" soll wohl an den Hannoverkai gehen. Allerdings kenne ich mich in Wilhelmshaven überhaupt nicht aus und kann daher leider keine Tips geben. Meldet Euch, Wilhelmshavenkenner!