CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    s/s ROTTERDAM wieder in sicheren Händen
Page 1 2 3 4 5 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Moin zusammen,

nachdem ja die Eigner der s/s ROTTERDAM pleite gegangen waren, hat heute die Steamship Rotterdam Foundation mitgeteilt, daß das Schiff jetzt von neuen Investoren übernommen wurde und die Aussicht auf den Einsatz als Hotelschiff in Rotterdam wieder gegeben ist.
Anbei die Mitteilung (leider nur in Englisch):

s.s. Rotterdam in good hands! (30-6-2005)
Today during a presconference the news was brought that the s.s. Rotterdam has been sold by the bankrupt “s.s. Rotterdam Ltd.”. The new owners, a consortium of Woonbron (a housing company) and Eurobalance (investor), intend to use the ship for the purposes of living, working and learning in the port of Rotterdam. The Albeda College has been contracted for this. The new company is called “De (The) Rotterdam”. At first an asbestos-safe situation will be created and the ship will go into drydock. Next year the ship will be ready for use. A letter of intent has been signed with the Steamship Rotterdam Foundation which reads a follows: “The Rotterdam and the Steamship Rotterdam Foundation agree that the s.s. Rotterdam must be conserved as a unique cultural, industrial and maritime heritage, and intend to work together in a sustainable relationship with the aim to do all that is necessary to reach the objectives of the Steamship Rotterdam Foundation. This letter of intend will be detailed in the near future. The Foundation will among other things advise the new company about the technical and museum functions on board. For more information see: http://www.derotterdam.com

Danke an Willem H. Van der Leek, der diese Mitteilung im Travelpage veröffentlicht hat.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

ich hatte das gerade auch schon gelesen. Allerdings werde ich nicht zu 100% aus dem schlau, was auf der genannten Webseite steht (mein holländisch ist halt nicht perfekt). Die genaue Art und Weise des geplanten Konzepts habe ich nicht ganz durchschaut. Confused

Davon abgesehen, sind es natürlich großartige Neuigkeiten! ThumbUp

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8342 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo -
für alle Fans von wirklich schönen alten Schiffen: es gibt weitere neu eingestellte Fotos vom Werftaufenthalt der SS Rotterdam in Gibraltar unter http://www.ssrotterdam.net/

Offizielle Mitteilung an den Freundeskreis dieses Schiffes von der Steamship Rotterdam Foundation:
"Our website has been updated with several pictures. New features are "Gibraltar January-March 2005", "behind the scenes" and "in the engineroom". Take a look at these pictures by clicking the button "photos" in the right angle at the bottom of your scree n. Several pages of our website have been updated as well. Enjoy your visit on our site!"

Der Stil und die Atmosphäre auf diesem herrlichen Schiff sind für mich persönlich immer noch die Toperlebnisse in der Welt der Kreuzfahrt!

Beste Grüße - Jan

Posts: 67 | Registered: May 11, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Jan,

danke für den Hinweis. Es gibt meiner Meinung nach kein anderes Schiff, was der "Rotterdam" in Bezug auf Ursprünglichkeit und Atmosphäre auch nur nahe kommt. Es gibt immer noch einige phantastische Schiffe aus dieser Ära ("Norway", "QE2", "Mona Lisa", ...), aber keines ist seinem Ursprungsaussehen - innen wie außen - so nahe.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Posts: 8342 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Noch ein kurzer Nachtrag, heute wurde von der Stiftung noch folgendes veröffentlicht:

Today the new owners of the s.s. Rotterdam made public that on July 15 the actual management of the ship was taken over from Port of Rotterdam. Vuyk Engineering of Rotterdam is supervising the refurbishment. Many plans and suggestions were sent to the new owners. During the coming months these will be selected on quality and financial strongness. The plans involved concern hotel and restaurants, congress-organization, tourism and entertainment. The Albeda College starts developing an organization for working and teaching on the ship. You can visit
http://www.derotterdam.com
for further information about the new owners.

Stichting behoud stoomschip Rotterdam
Steamship Rotterdam Foundation

Posts: 67 | Registered: May 11, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin zusammen!

So gammelt sie vor sich hin...

http://www.shipspotting.com/modules/myalbum/photo.php?lid=102968

Gruß

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Peter,

danke für das Bild. Das "Dahingammeln" kann ich in diesem Fall nicht unterschreiben. Im Vergleich zu vielen anderen Aufliegern kümmert man sich intensiv um die "alte Dame". Auch wenn ihr äußerlicher Zustand immer noch nicht der beste ist - aber zunächst arbeitet man ja daran, das Schiffsinnere asbestfrei zu bekommen, bevor man sich der äußeren Erscheinung widmet.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

danke für die Info, -das beruhigt ja ein wenig!
Dennoch macht sie mir äußerlich auf dem Bild (vor allem im Großformat) einen schlechteren Eindruck
als ihn die Blue-Lady jemals in BHV gemacht hat.

Wie solls denn überhaupt weitergehen (mit beiden Dampfern)? Confused

Bis später mal!

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Peter Schultheis:
Dennoch macht sie mir äußerlich auf dem Bild (vor allem im Großformat) einen schlechteren Eindruck als ihn die Blue-Lady jemals in BHV gemacht hat.

Hallo Peter,

mit der "Norway" kann man die "Rotterdam" insofern nicht vergleichen, da letztere fast vier Jahre lang ohne Besatzung und somit ohne jegliche Wartung in Freeport gelegen hat. Dazu kommt, daß Schiffe im tropischen Klima deutlich schneller "leiden" als z.B. hierzulande.

Was mich hoffen läßt, daß eine Entscheidung in Sachen "Norway" nicht ewig auf sich warten läßt, denn das Klima in Port Klang ist sicherlich noch wesentlich unangenehmer als auf den Bahamas.

quote:
Wie solls denn überhaupt weitergehen (mit beiden Dampfern)? Confused

In Sachen "Rotterdam" ist der noch immer gültige aktuelle Stand ja oben geschildert. Was die "Norway" angeht: Das weiß - wenn überhaupt - nur Star Cruises. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

die "Rotterdam" hat heute kurz vor Mittag den Hafen von Gibraltar im Schlepp Richtung Cadiz verlassen, wo sie am Abend eintreffen soll. Dort soll sie zunächst äußerlich in den Ursprungszustand von 1959 versetzt werden - inklusive grauem Rumpf. Drei Fotos vom Ablegen heute sowie weitere Informationen auf englisch und holländisch gibt es auf der Webseite von Willem van der Leek.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Kann es sein, dass das Schiff schon im letzten Jahr da gelegen hat ?

Wir haben letztes Jahr im November eine Tour mit der Aida Blu gemacht und sind von Cadiz aus per Tagesausflug nach Gibraltar. Da lag auf alle Fälle auch so ein "altes" Schiff im Hafen. Oben von den Affenfelsen aus, kann mna da ja super Fotos machen.

- - - - - - - - - - - - - - - - -
2003 Aida Cara - Mittelmeer
2004 Aida Blu - Transmed
2005 NCL Dawn - Westl. Karibik
2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
2007 Brilliance otS - Mittelmeer
2008 Jewel otS - Ostsee
2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig

Posts: 210 | Registered: September 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Anton,

ja, die "Rotterdam" lag jetzt 16 Monate in Gibraltar, da es ja zwischendurch wieder einmal finanzielle Probleme und zwei Eignerwechsel gab. Inzwischen scheint das ganze Prodjekt ja endlich in trockenen Tüchern zu sein.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

da hier zwischendurch noch kein Update gepostet wurde: Die "Rotterdam" hat am 26.11.2005 Cadiz erreicht. Am 18.12.2005 ist sie dort ins Trockendock gegangen. Dabei kam offenbar einer der eingesetzten Taucher ums Leben. Fotos des Schiffs in Cadiz (insgesamt drei Seiten) finden sich hier.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

neue Bilder von der "Rotterdam", die bereits wieder in ihrem ursprünglichen Farbgewand glänzt:

http://www.vdleek.nl/Rembrandt/Rembrandt.html

Sieht sie nicht phantastisch aus?!?

In Kürze soll das Schiff dann von Cadiz nach Danzig verholt werden, wo der Innenaus- bzw. rückbau sowie die Asbestsanierung durchgeführt werden sollen. Hierfür werden noch einmal mindestens sechs Monate veranschlagt.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
Sieht sie nicht phantastisch aus?!?

Schlag' mich ruhig - mir gefiel der schwarze Rumpf besser. Schwarz ist die klassische Liner-Farbe, und grau sieht nach Kriegsschiff aus.

Aber - ich weiß - das Grau ist die Originalfarbe aus dem Jahr 1959, also geht das schon in Ordnung.... Wave

Auf jeden Fall ist es sehr, sehr erfreulich, daß wenigstens dieser Liner vor der Verschrottung bewahrt werden konnte und der Nachwelt erhalten wird! Lol Wenn doch auch die Norway dieses Glück hätte... Roll Eyes

Posts: 42 | Registered: January 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted Hide Post
Es ist wirklisch schön, die Bilder vom Baufortschritt zu sehen, und ich freue mich darauf, die ROTTERDAM bald in ihrem Heimathafen besuchen zu können.

Und zur Farbe des Rumpfes sei gesagt: die ROTTERDAM war gewagt im Design, was ihre Schornsteine anging, warum also nicht auch in der Farbe (wie der Rest der HAL-Flotte) von Schema F abweichen? Wink

Doch ich möchte die Gelegenheit nutzen und Euch eine menschliche Geschichte hierzu erzählen, die mich immer wieder traurig stimmt.

Ich hatte bis vor einem halben Jahr einen Arbeitskollegen, der bei Indienststellung der STATENDAM 1957 für ein Jahr als Dining Room Steward anheuerte. Auch wenn er nur ein Jahr an Bord blieb, so zehrte er bis zum Schluß immer noch von den Erlebnissen dort und sprach täglich von "seiner" STATENDAM.

Doch seine heimliche große Liebe war immer die ROTTERDAM. Günther war immer etwas traurig, daß er es nicht geschafft hatte, auf ihr anzuheuern. Als ich ihm nun vor einiger Zeit erzählen konnte, daß es für die ROTTERDAM wohl eine glänzende Zukunft als Hotel, Museum etc. geben würde, blühte er geradezu auf.

Obwohl er seit 1986 mehr schlecht als recht seinen Lebensunterhalt bei uns im Hotel Reichshof in Hamburg als Hoteldiener verdiente, begann er Pläne zu machen, SEINE große Liebe zu besuchen und vielleicht sogar als Hotelgast auf ihr zu wohnen. Seine alten Augen strahlten förmlich, wenn man den Namen ROTTERDAM nur erwähnte!

Doch er bat mich auch oft, nach Neuigkeiten zur STATENDAM / REGENT STAR Ausschau zu halten. Er hatte immer die Hoffnung, auch dieses Schiff eines Tages einmal wiederzusehen und auf den Pfaden der Vergangenheit zu wandeln. Eines hat er den späteren Eignern nie verziehen: den Aufbau des "Containers", wie er es nannte - den zusätzlichen Kabinenblock auf dem Vorschiff.

Dann fand ich kurz nach Ostern 2005 ein Bild der REGENT STAR, aufgelegt in Perema - rostüberzogen, mit Schlagseite, ein jämmerlicher Anblick. Ich zögerte ein wenig, ihm dieses Bild zu zeigen, tat es dann aber doch in unserer gemeinsamen Nachtschicht.

Das bedaure ich noch heute. Die ganze Nacht über sah Günther immer wieder auf dieses Bild, fragte ins Leere: "Wie kann man das zulassen? Was haben die mit meinem Schiff gemacht?" - und er weinte.
Trotzdem behielt er das Foto.

Doch kurz darauf begann er sich wieder auf die ROTTERDAM zu freuen. Er würde hinfahren und sie besuchen!

Dann fand ich jedoch heraus, daß die STATENDAM ihren Weg auf den Strand gefunden hatte - und auch dies brachte ich Günther schonend bei. Er würgte den Kloß im Hals zwar herunter, entschuldigte sich aber für eine halbe Stunde und kam mit roten Augen zurück.
Ich haßte mich dafür - hätte ich nicht die Schnauze halten können?!

Es dauerte nicht mehr lange, bis wir merkten, daß er trotz seiner noch recht "jungen" 65 Jahre massiv abzubauen begann. Und Anfang Juli war es dann soweit - wir wissen nicht genau, was es nun ist, die Ärzte sagen nichts - er war völlig verwirrt. Ist es Demenz? Ist es Alzheimer? Wir wissen es nicht.

Eines macht mich nur furchtbar traurig dabei - Günther wird es nicht mehr bewußt miterleben, daß seine ROTTERDAM heimkehrt.

Ich hätte zu gern mit ihm an der Pier gestanden, wenn er über das ganze Gesicht strahlend seine große Liebe begrüßt...

Mach's gut, Günther...dies ist nur für Dich!

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Oha, (ohne, wem auch immer, jemandem zu nahe zu treten)
bei aller Sympathie für shiplover (bin selber einer), aber das ist mir definitiv zu viel Tänendrüse und Schmalz. Roll Eyes

Im Übrigen: Bei Altersdemenz und Alzheimer ist eine Ursache jahrelange interlektuelle / kognitive Unterforderung und fehlende Anregung durch zwischenmenschliche Kontakte und Beziehungen. Und sich in solcher Art und Weise emotional an "tote Dinge" (Schiffe) und die Vergangenheit zu "ketten" ist ein weiteres Symptom. Frown Sniff

Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Peter,

über das Vorleben meines Kollegen erlaube ich mir trotz aller Kenntnisse kein Urteil. Er hatte sehr viel Pech im Leben.

Und wenn diese Art der "Ankettung" an tote Dinge, wie Du es nennst, dazu beitrug, daß er sein Leben noch leben und irgendwie genießen konnte, dann bin ich froh, daß er solange es ging sich auf die Erfüllung eines Traumes freuen konnte.

Da es in diesem Forum ja ohnehin gelegentlich sehr emotional zugeht (siehe nur mal "Happy Sailing, SS NORWAY"), sehe ich kein Problem, diesen doch sehr menschlichen Aspekt, den ich miterlebt habe, in den Thread einzubringen, der Günthers Wünsche verkörpert.

Damit sollen weder Träne noch Schmalz verbreitet werden. Wer das so empfindet, kann ja jederzeit zum nächsten Thread springen.

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Moin Windsor-Castle,

so gesehen hast du recht und ich möchte mich bei dir entschuldigen...
Manchmal sollte ich nochmal nachdenken, mich zurückhalten und meinen Senf für mich behalten.
(Asche auf mein Haupt)

Viele Grüße

Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Es sei Dir verziehen, Du Plappermäulchen! Wink

Und damit zurück zum schönsten aller holländischen Schiffe!

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    s/s ROTTERDAM wieder in sicheren Händen

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc