Danke für die Blumen - das Kompliment muß ich aber an Google weitergeben!
Hallo Pizzo!
Du hast - meiner Meinung nach - völlig recht, den Neubauten fehlt jeglicher Geschmack und Charme. Spricht man ein paar Takte mit den Offizieren, dann sieht man gleich, was für sie noch ein Schiff ist, und was nicht... Aaaaber: Bei der MS Danae lese ich halt "Baujahr 1955" - und ich höre schon wieder die nörgelnden Stimmen unzähliger Passagiere, die sich über das Alter des Schiffes beschweren...
"Meine" Costa Europa ist 30 Jahre jünger, trotzdem hört man dauernd, sie sei alt, alt, alt. Es gibt ja auch Leute, die die brandneue Costa Fortuna als "mittlerweile etwas abgewohnt" bezeichnen.
Ich versteh das auch nicht ganz, aber der Trend geht in diese Richtung. Und: Billigstkreuzfahrten kann man eben nur auf Schiffen anbieten, die für den einzelnen Passagier ungefähr den Platz einer Hühnerbatterie vorsehen.
LG
Wurxel
Posts: 817 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Ich glaube aber nicht, das dies für Costa und einige Anderen langfristig aufgeht.
Diejenigen Gäste die nur wegem dem guten (billigen) Preis an Bord kommen, geben an Bord auch entsprechend wenig Geld aus. Und dies sind die schlimmsten Gäste. Die haben das gefühl sie haben das Schiff gekauft.
Sorry, vielleicht bin ich immer noch unter schock wegen der Concordia!
Ich werde das nächstemal die Europa in betracht ziehen damit ich wiedereinmal mit einem "Schiff" fahren kann.
Ja, laut Hostess macht es sich schon bemerkbar, daß die Leute an Bord extrem sparen. Oder wer bekommt vom Reisebüro tatsächlich ehrlich mitgeteilt, daß zu den 799 Euro Reisepreis an Bord noch einmal Kosten in mindestens der gleichen Höhe zu erwarten sind??? - Wohl niemand. Naja, und dann spart man eben bei den Getränken, Landausflügen und nicht zuletzt beim Trinkgeld...
Irgendwann werden sich die Reedereien darüber klar werden müssen, daß sie mit ihrer aggressiven Preispolitik am falschen Dampfer sind. Wäre interessant zu wissen, was der Betrieb eines Schiffes pro Tag tatsächlich kostet (inklusive Baukosten, "Hardware", Personal, Verpflegung, Treibstoff, Wartung etc...).
Aber wenn man natürlich meint, jedes Jahr ein neues Schiff auf den Markt werfen zu müssen, dann sollte man sich auch Gedanken machen, wo die zusätzlichen Passagiere herkommen sollen. Das Allheilmittel lautet dann "Tiefstpreispolitik", diese führt meiner Meinung nach langsam zu einem Qualitätsverlust und schreckt wiederum Passagiere ab, die für eine Kreuzfahrt gerne auch tiefer in die Tasche greifen würden und keine besondere Freude mit den schwimmenden "Hühnerbatterien" haben.
Die Costa Europa kann ich jedem empfehlen, der Wert darauf legt, auf einem "richtigen Schiff" zu cruisen. Gleichzeitig sollte man sich aber schon auch bewußt sein, daß die "Hardware" 20 Jahre alt ist. Dies wird aber wettgemacht durch den Stolz, den man empfindet, wenn man sie im Hafen neben einem dieser x-beliebigen, seelenlosen, schwimmenden Kästen sieht.
LG
Wurxel
ja, ich meinte die Rauchschwaden auf den Bildern der Eugenio Costa. Hab noch nie ein Kreuzfahrtschiff so rauchen sehen...nur auf alten Bildern von Schiffen die noch mit Kohle befeuert wurden.
Posts: 111 | Location: MS STATENDAM - Australia-New Zealand | Registered: August 08, 2004
Also ich bin schon hinter Diesel-PKWs hergefahren,... die waren um Jahrzehnte jünger und trotzdem versank man bei jedem Gasgeben in einer schwarzen Wolke...
Ich kann mir allerdings vorstellen, daß die arme Eugenio Costa in den letzten Jahren unter dem demütigenden Namen "Big Red Boat" auch nicht mehr besonders gut gewartet wurde.
Schade um die schöne alte Lady! Interessant ist, daß sich Costa bei den Kapitäns-Empfängen immer noch mit Videos aus der "guten alten Zeit" einer Eugenio Costa brüstet.
LG
Wurxel
Manche Diskussion hier verstehe ich nicht. Wer altes mag, an diesen Dingen hängt wird sich mit neuen Dingen immer beißen.
Ich habe gerade bei unserer letzten Cruise für mich diese Feststellung gemacht. Ich mag moderne Sachen, teile auch den technischen Fortschritt. Also gefällt mir auch ein neues Schiff besser, wie ein älteres. Aber ich hacke nun nicht immer wieder drauf rum, es bringt nix.
Man sollte sich auch weniger Gedanken darum machen, wie die Kreuzfahrtgesellschaften ihr Geld verdienen, solange ein Herr Ariston seine Schiffe ohne Kredite finanziert, scheint auch im günstigsten Reisepreis noch Gewinn enthalten zu sein. Das die Qualtät adäquat abnimmt, kann ich auch nicht sagen. Im Gegenteil, bei der diesjährigen Cruise habe ich einen sehr hohen Qualtätsanspruch von Seiten der Besatzung verspürt. Dies war sehr wohltuend zu bemerken.
Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003
Hier verstehe ich Dich nun wirklich nicht ganz. Niemand hackt auf irgendetwas herum! Nur ist es halt so, daß die Liebhaber neuer Schiffe ständig mit "Frischfleisch" versorgt werden, während andererseits immer wieder ein Oldie aus dem Verkehr gezogen wird - und zwar aufgrund der Neubauten.
Keiner macht sich "Sorgen", wie die Reedereien ihr Geld verdienen, ich meinerseits mache mir nur Sorgen um meine Lieblingsschiffe, denn auf eine der "schwimmenden Hühnerbatterien" bringen mich persönlich - mit Verlaub gesagt - keine zehn Pferde. Und daß man Dumpingpreise wohl eher mit schwimmenden Hühnerbatterien als mit Klassikern erzielen kann, ist wohl klar.
LG
Wurxel
meiner ganz persönlichen Meinung und Erfahrung nach ist die Intoleranz von Verfechtern "neuer Schiffe" gegenüber "alten Schiffen" sehr viel höher als die von Verfechtern "alter Schiffe" "neuen Schiffen" gegenüber. Wenn man hier zuweilen Dinge liest wie "gehören ausgerottet" u.ä., dann ist das meiner Meinung nach etwas gänzlich anderes als wenn man sagt "das Ding sieht von außen aus wie ein Backstein".
Jetzt habe ich wieder was ausgelöst. Das wollte ich auf keinen Fall, ich sehe mir auch gern alte Schiffe an, habe auch auf der letzten Cruise einige fotografiert. Ich rede jetzt zwar nur für mich, deswegen bitte nicht verallgemeinern.
Ich mag das neue, ohne das alte aus dem Gesicht zu verlieren. Ich sehe es mir an, bilde mir meine Meinung, die nicht negativ ist und erfreue mich trotz allem am neuen.
@ Wurxel: In diesem Thread hast du mehrfach deine Meinung zu den Neubauten gesagt, in welchem Ton obliegt dem der es liest. Ich bin mit 190 cm Größe eben kein Huhn und fühle mich trotzdem wohl. Jeder setzt seine Prioritäten.
Denk mal daran.
Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003
Jedem das Seine! Der eine schätzt an Land Bettenburgen mit Klubatmosphäre und 5.000 Leute im Ressort, der andere mag lieber kleine, feine, klassische Hotels. Genauso ist es wohl bei Kreuzfahrtschiffen.
Wer die von mir so bezeichneten Hühnerbatterien mag, muß deshalb ja noch kein Huhn sein. Ich - persönlich - habe eben keine Freude damit, gemeinsam mit 4.999 weiteren Passagieren auf einem schwimmenden Ressorthotel unterwegs zu sein. Das mag ich weder an Land noch auf See. Dazu sollte ein von mir geschätztes Schiff auch über ein gewisses Flair (oder Charme) verfügen, und solches orte ich eben eher bei einer Maxim Gorkyi als bei Costa Serena und ihren Schwestern. Eine wie die andere, von der Stange, austauschbar und beliebig.
LG
Wurxel
P.S. Daß ich zu den Neubauten mehrfach meine Meinung geäußert habe, ist schon richtig. Nie jedoch ein kritisches Wort in Threads, die diesen Neubauten gewidmet sind. Dieser Thread befaßt sich allerdings mit der Eugenio Costa, und ich finde es schon eigenartig, ausgerechnet hier eine Lanze für hypermoderne Schiffe brechen zu wollen.
P.P.S. Außerdem führt meiner Meinung nach diese Diskussion ins Leere. Neubauten nach dem Motto "größer, bombastischer, extravaganter" wird es immer geben, keine Sorge. Mir geht es mehr darum, bei den Reedereien vielleicht eine gewisse Sensibilität gegenüber den älteren Schiffen zu wecken, denn es gibt Passagiere, die diese schätzen. Wären wir in Europa mit unseren Gebäuden ähnlich verfahren, gäbe es heute keine historischen mittelalterlichen oder barocken Altstädte mehr!
Originally posted by Pizzo: Einfach nur schade um das Schiff. Ich hoffe nur das Costa irgendwann ihren Grössenwahn mit der grösse der Schiffe stopt.
Die Schiffe haben mittlerweile einen Charme eines Kühlschrankes,
Naja, bedenken wir mal, wer hinter Costa steht und in den letzten Jahren einen Schuhkarton nach dem anderen ins Meer warf...wenn das mal nicht der Karnevalsprinz Mr. A. aus M. war...
Ist ja irgendwo klar, daß er bei seinen "Töchtern" dafür sorgt, daß am Kleid die Familie zu erkennen ist. Auch bei Holland America schwimmen ja immer mehr Klötze rum, nur sehen die aufgrund der Farbgebung meiner Meinung nach noch halbwegs adrett aus.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und das ist gut so, sonst wäre es schnell langweilig.
Dennoch bin ich eiserner Verfechter der Ansicht, daß die schönsten Schiffe in den Jahren 1950 (INDEPENDENCE & CONSTITUTION) bis 1973 (VISTAFJORD) vom Stapel liefen.
Diese Eleganz und Anmut kann kein Neubau, der dafür sicher seine anderen großen Vorzüge hat, mehr überbieten.
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
ich kann dazu nur sagen, dass ein klassischer Design in Bereich der Wiederverkäufer oder Veranstalter kaum gewünscht wird.
Vor kurzem habe ich mit an einem Projekt gearbeitet ein neues Schiff mit klassischen Linien zu entwerfen. Mit Kreuzerheck, Clipper - Bug, Decksprüngen und Promenaden etc. aber alles mit moderener Technik und unter neusten Vorschriften und mit Balkonen etc. Im Baupreis unterscheidet sich das kaum. Vielmehr wurde gesagt, dass man solche Schiffe (wie vor 40 Jahren) nicht mehr will, weil die alt aussehen.
Da ich denke, dass diese Leute alles Profis sind und ihre Kunden kennen, daher muss man schon davon ausgehen, dass die Akzeptanz im Markt niedrig ist, oder??
wer nicht wagt,der nicht gewinnt!!! und die rentner wollen diese legosteine einfach nicht und das ist fact! man will die jungen!!!!!!!! und die alten ,lassen ihr geld auf dem sparbuch oder auf flußkreuzfahrten!!!!!!!! macht kein sinn!!! wie sah denn dein schiff aus ?, oscar!
Als "Rentner" würde ich mich nun nicht gerade bezeichnen - wohl aber als Liebhaber klassischer Schiffe. Vom wohlverdienten Ruhestand, den ich in Form einer unendlichen Kette von Kreuzfahrten zu verbringen gedenke (sollten wir tatsächlich noch eine Rente in Form von Bargeld bekommen), trennen mich noch weit mehr als 30 Jahre...
Ich persönlich glaube, diese Dinger (=Neubauten) sind nach einem ganz bestimmten Schlüssel konzipiert: Maximale Anzahl von Passagieren auf kleinstmöglichem Raum bei geringstem Energieverbrauch und minimalstem Personalbedarf. Ergebnis: Kabinen um 799 Euro. Tolle Rechnung - möge sie den Herren nur ja nie auf den Kopf fallen! Irgendwann wird man auf die Idee kommen, die Passagiere in Kabinen mit vier und mehr Stockbetten unterzubringen (gab es da nicht einmal einen Versuch mit "Billigstkreuzfahrten"???)
Zum Thema "klassisches Design sieht alt aus" - mag schon sein. Allerdings wirkt es auch luxuriöser. Bei der QM2 hat man ja auch modernste Technik in ein halbwegs klassisches Äußeres verpackt. Die restlichen Neubauten hingegen sehen aus wie Busse - und wenn ich eine Busreise möchte, dann buche ich eine Busreise
LG
Wurxel
ich bin auch gerade von einem der schwimmenden Brikettsteine mit Henkel ( Caribbean Princess)zurück und schaue mir trotzdem gern Infos über die Eugenio an. Sie war für mich das erste Megaschiff ( ja mit 30.000 BRT gehörte Sie damals zu den größten !)das ich damals von Bord der Enrico C auf einer Reise mit meinen ELtern sehen durfte. Damals war ich gerade 10 jahre alt.
Die Eugenio ist sozusagen schuld an meinem Kreuzfahrtfimmel.
Trotzdem habe ich mich auf der Princess keineswegs wie in der Legebattrie gefühlt, sondern hatte im Gegenteil den Eindruck eines geradezu generösen Platzangebotes.
Einses dard man nämlich nicht vergessen: Je höher die Anzahl der Balkonkabinen, desto höher ist auch die Zahl der Passagiere, die keinen Liegestuhl auf dem Sonndeck belegen. Die einfache Fomel für mich lautet: Keine Balkons = Aussendecks voll = Stress um Sonnenliege, viele Balkons = Aussdecks leerer = jede Menge freie Liegen. Das finde ich entspannender.
Abgesehen davon hat ein Schiff nicht nur ein Aussen, sondern auch ein Innendesign. Da liegen manche Neubauten viel näher an meinem Traum der alten Transatlantikliner als viele in den 60 er und 70 er Jahren gebaut Schiffe mit Resopalwänden und orangenen Clubsesseln.
So sind die Millenium Klasse Schiffe von Celebrity von Innen sehr eltegant und traditionell eingerichtet. Auch die Radiance Class vo RCCL finde ich super. Die Princessschiffe der Grand Class sind ebenfalls klassisch elegant und sorry wenn ich die QM 2 beleidige - von innen viel schöner als die ziemlich verbaute und in einigen Bereichen lieblos gestaltete QM 2. Da ich das Schiff zu 90 % von Innen oder den Sonnendecks aus sehe, nützt mit die elegante Form leider gar nix.
Trotz aallem war mein Traum immer noch einmal eine Kreuzfahrt auf der ehemaligen Eugenio c zu machen, aber der istja nun leider entgültig ausgeträumt
Originally posted by Wurxel: Vom wohlverdienten Ruhestand, den ich in Form einer unendlichen Kette von Kreuzfahrten zu verbringen gedenke ....., trennen mich noch weit mehr als 30 Jahre...
Na ja, lieber Wurxel, du wirst dann in deinem Ruhestand wieder auf 30 Jahre alten Schiffen kreuzen, das sind dann aber die jetzigen Neubauten, auf die dich derzeit noch keine 10 Pferde bringen. Deine geliebte Costa Europa wird es dann nicht mehr geben. Ich hoffe für dich, dass du dann noch etwas anderes als eine "Hühnerbatterie" findest.
Gruß Ernst
Posts: 44 | Location: Austria | Registered: January 05, 2006