Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Schiffsunfälle
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted
Moin,

mich würde mal interessieren, welches Schiff in seiner "Laufbahn" von den meisten Unfällen getroffen wurde. Gibt es eine fast schon als Unglücksschiff zu bezeichnende Einheit (Cruiser, Fähre etc.)?

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Marc!

Also ich würde die Achille Lauro als "Unglücksschiff" bezeichnen. 1985 von Terroristen entführt, 1994 im Indischen Ozean untergegangen.
Unter einem glücklichen Stern stand sie nicht gerade...

LG

Wurxel

Posts: 817 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Marc,

"Unfälle" sind ja doch relativ selten und treffen die wenigsten Schiffe mehrfach. Aber mit Pannen sieht es anders aus:

Unangefochtene Spitzenreiterin dürfte da in den letzten Jahren die derzeitge "Sky Wonder" (ehemals "Pacific Sky" / "Sky Princess" / Fairsky") sein, die seit Jahren durch Antriebsausfälle, kleine Kollisionen, einem durchgerosteten Rumpf usw. von sich reden macht. Roll Eyes

Bei "modernen" Schiffen dürften die Schiffe der "Millennium"-Klasse von Celebrity Cruises ganz weit vorn liegen, die in den letzten sechs Jahren aufgrund von Problemen mit ihren Mermaid-Pods in 13 Fällen (!) Reisen absagen mußten. Die "Pannenstatistik" im eizelnen:

- "Millenium": 3 Vorfälle
- "Infinity": 6 Vorfälle
- "Summit": 3 Vorfälle
- "Constellation" 1 Vorfall

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

also in der Kategorie "Unglücksschiff" habe ich einen klaren Favoriten:

Die "Silja Opera" (ex. Super Star Taurus, Leeward, Sally Albatros, Viking Saga) !!!

1980 als Schwesterschiff der ESTONIA gebaut
1988 nach Grundberührung bis über das Hauptdeck gesunken
1990 bei Umbauarbeiten zum Kreuzfahrtschiff komplett abgebrannt
1994 nach Grundberührung schwer beschädigt und halb gesunken
2006 nach Involvenz der Reederei aufgelegt in Tilbury, UK.

Schade, eigentlich ein hübsches Schiff. War im Dez 06 an Bord.
Zuletzt war das Schiff eingesetzt auf der Strecke Helsinki - Tallinn (Mini Cruises) und daher sind viele viele Installationen verändert oder entfernt, so dass sie nur noch sehr begrenzt und mit einigem Aufwand als Kreuzfahrtschiff zu gebrauchen wäre.

So long
Oscar

Posts: 59 | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
@ Roul

Du hast sicherlich auch gehört, dass die Millenium - Klasse von Celebrity von Gasturbinen - Antrieb wieder auf Diesel / Elekrischen Antrieb umgestellt werden. Soll im US$ 144,0mill kosten. Die Schiffe sind - glaube ich - erst 2002 in Dienst gestellt worden!!!

Ehemals dachte man, man spart Platz und kann mehr Kabinen einbauen, da die Turbinen kleiner sind. Nun hat man aber gesehen, dass pro Schiff US$ 6,00mill mehr Treibstoff im Jahr verbraucht wird. So stand es in Lloyds List. Herzlichen Glückwunsch!!!

So long
Oscar

Posts: 59 | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Ingo
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Onkel Oscar:
1980 als Schwesterschiff der ESTONIA gebaut

Hallo Oscar, die OPERA war früher mal, wie von Dir richtig erwähnt, die ex VIKING SAGA. Deren Schwesterschiff war/ist die heute als KRISTINA BALTICA eingesetzte VIKING SONG. Beide Schiffe sind bei der finnischen OY Wärstilä gebaut worden.

Bei der ESTONIA handelt es sich um die von der Meyerwerft gebauten VIKING SALLY

Zur Millenium-Klasse: Ein weiterer Vorteil der Gasturbinen ist sicherlich auch deren vibrationsärmerer Lauf im Vergleich zu Dieselmotoren. Allerdings sind die Brennstoffpreise auch enorm, gerade bei den qualitativ hochwertigen Spritsorten (MDO/Marine Diesel Oil etc.). TT-Line hat ja mittlerweile ihre auf MDO ausgelegten Maschinen der "Green Ships" umgerüstet, dass die jetzt auch mit Schweröl gefahren werden können.
Schönen Gruß,

Ingo

Posts: 60 | Location: Hamburg | Registered: January 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Oscar,

die Schiffe sollen nicht "umgerüstet" werden, sondern es soll zusätzlich ein 16-Zylinder-Diesel eingebaut werden, der die Grundversorgung mit Strom decken soll. Der Antrieb soll weiterhin über die Pods gesichert werden, denen die Gasturbinen die nötige Energie liefern.

Dies gilt nicht nur für die vier Schiffe der "Millennium"-Klasse, sondern auch für die vier Einheiten der "Radiance"-Klasse von Royal Caribbean International.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Ingo
Posted Hide Post
Zurück zur eigentlichen Frage dieses Threads:

Heiße Kandidaten auf den Anwärter sind auch diese beiden:

• M/S NORRÖNA von Smyril-Lines. Wie oft die schon gegen eine der Molen "gedozt" ist. Sie war ja jetzt schon 3 mal in Hamburg bei Blohm+Voss zu Besuch, wo man mit Löcher stopfen und Ausbeulen ganz gut beschäftigt war.
  • Die Pod-Antriebe der PETER PAN haben den Betreibern bestimmt graue Haare wachsen lassen. Zunächst verzögert sich die Auslieferung, nachdem man die Probleme bei der Schwester NILS HOLGERSSON nicht richtig in den Griff bekommt. Dann im Jahr 2004 gehts richtig gut los. Zuerst Schaden an der Steuerbordgondel. Reparatur bei Blohm+Voss. Kurz danach gibt die Bachbordeinheit ihren Geist auf. Wieder geht es zu Blohm+Voss, wo die defekte Antriebsgondel demontiert und läßt die PETER PAN mit nur einer Gondel zwischen Travemünde und Trelleborg pendeln. Dann montiert man eine Ersatzgondel (mit wengier Leistung), damit wenigstens auf die Schlepperasistenz beim An- und Ablegen verzichtet werden kann. Es dauert schließlich fast 2 Jahre, bis wieder die richtige Antriebseinheit montiert wird, wenn ich mich recht erinnere.

Dies wären meine zwei Kandidaten. Wink

Posts: 60 | Location: Hamburg | Registered: January 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Onkel Oscar:
2006 nach Involvenz der Reederei aufgelegt in Tilbury, UK.

Hallo Oscar,

Silja Line / Sea Containers hatte bereits Monate vor Außerdienststellung der "Silja Opera" angekündigt, daß man sich aus dem Kreuzfahrtgeschäft zurückziehen (so wurde auch die "Walrus" verkauft) und daß Silja sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren wolle (Verkauf der "Finnjet" und der "Star Wind" der Silja-Tochter Seawind Line sowie Herauslösung des "SuperSeaCat"-Verkehres von Helsinki nach Tallinn mit Forführung durch Sea Containers).

Auch wenn Sea Containers vorletzte Woche Gläubigerschutz ("Chapter 11 Protection") angemeldet hat, ist die Außerdienststellung der "Silja Opera" nicht Folge irgendeiner "Insolvenz" sondern einer strategischen Neuausrichtung.

Best regards,

Raoul Fiebig

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Danke für das Update, Roul.

Dann hat mich wohl meine Quelle, der mir dies aus Lloyds List zitiert hat falsch informiert oder dies nicht richtig gelesen. Ich hatte mir eigentlich schon gedacht, dass US$ 144,00mill für ein Schiff viel zu teuer ist, aber für 4 Schiffe bei dieser Größe bei Re-Motorisierung viel zu günstig.

Ingo, danke für die Info. Das von TT habe ich auch gehört. Wusste nur noch nicht, dass sie die Umstellung schon durchgezogen haben.

So long
Oscar

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

da ist ja wirklich einiges zusammengekommen.
Frown

Die Silja Opera war auch einer meiner Unglückskandidaten. Wir wären 2005 beinahe an Bord gewesen, dann wurde die Werftzeit der Symphony aber doch anders gelegt. Ich kann dir nur Recht geben, Oskar: Ein sehr elegantes Schiff mit Yachtcharakter. Bin gespannt, was aus ihr wird, denn mit Baujahr 1992 gehört sie aus meiner Sicht noch lange nicht zum alten Eisen.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Letzten Endes läuft es doch auf das gleiche hinaus. Man legt keine Schiffe auf, wenn man noch Resourcen hat diese weiterzubetreiben. Das Schiff ist seit über einem Jahr zum Verkauf (Zunächst für US$ 75,0m - 80,0m und jetzt für US$ 50,0m) und Schiffe , die im Dienst sind verkaufen sich erheblich besser als Auflieger.
Die Auslastung auf der letzten Strecke war nicht schlecht und mit Sicherheit war es besser als Aufliegen.

Die WALRUS ist auch für erheblich weniger Geld weggegangen als ursprünglich erwartet.

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
ach gottchen ne der arme chandris,alles seine neuen schiffe!!!! tja hat er nun davon,wäre er mal bei den alten geblieben !!!!!!!!!

Posts: 151 | Registered: July 28, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

einen recht jungen Pannen-Kandidaten möchte ich noch anbieten: Die PRIDE OF AMERICA. Bezogen auf das bislang kurze Schiffsleben hat sie schon so einiges erlebt.

1999 für United States Lines bestellt - 2001 Konkurs der Reederei - 2002 geht das zu mehr als der Hälfte fertiggestellte Schiff an NCL - 2003 Verlängerung und Weiterbau auf der Llyod-Werft - 2004 sinkt das Schiff während der Fertigstellung in Bremerhaven auf den Grund des Hafenbeckens, danach als indirekte Folge Insolvenz der Werft und nach monatelangen Verhandlungen Weiterbau - 2005 nach weiteren Verzögerungen Ablieferung an NCL . . .

Seitdem - bislang - ohne Pannen, oder!!??!

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

P.S.: Wenn der äußere Eindruck eines Schiffes auch als Pannenfaktor mitrechnet, gibt's bei der PoA noch einen dicken Pannenpunkt zusätzlich . . .

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
naja .............außer das beim jungferneinlauf in new york ein helikopter abgestürzt ist mit gästen Confused
deshalb mein name pride of titanic

p.s. hießen die unglücksfähren auf dem ärmelkanal nicht auch alle pride of Confused???
also doppel omen

Posts: 151 | Registered: July 28, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Also ich würde die Achille Lauro als "Unglücksschiff" bezeichnen. 1985 von Terroristen entführt, 1994 im Indischen Ozean untergegangen.
Unter einem glücklichen Stern stand sie nicht gerade...

Hallo Wurxel,

.... es fing schon 1965 mit einer Explosion mit anschließendem Brand während Umbauarbeiten an, dann wurde sie 1972 in Genua bei Überholungsarbeiten durch Feuer schwer beschädigt, 1975 Kollision in den Dardanellen mit einem Viehtransporter, der daraufhin sinkt (1 Toter), 1982 wegen unbezahlter Reparatur-rechnungen auf der Fahrt von Kapstadtnach Genua in Teneriffa an die Kette gelegt.
Die Achielle Lauro schien vom Pech verfolgt gewesen zu sein.

Liebe Grüße Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by die-zwee:
Seitdem - bislang - ohne Pannen, oder!!??!

Hallo Guido,

vor kurzem hat sie ein Seezeichen "übergemäht" - aber das ist im Vergleich zu den anderen Dingen natürlich ine absolute Kleinigkeit. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by karo:
1975 Kollision in den Dardanellen mit einem Viehtransporter, der daraufhin sinkt (1 Toter),

Liebe Grüße Karo

1 Toter? Sicher????? Was hatte der Viehtransporter geladen??? Seekühe????

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

ganz zu schweigen von "meiner" Dream !
Die in einer lauen Sommernacht im Ärmelkanal mit dem Containerfrachter Ever Decent kollidierte. Der zertrümmerte Bug sah ja auch nicht gerade gut aus.

MfG Mathias K.

Posts: 617 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Mathias,

deine Dream hatte ja vor einiger Zeit auch ganz schön mit Maschinenproblemen zu kämpfen. Fast noch ein Kandidat...

Ahoi,

Marc

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Schiffsunfälle

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc