Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Brückenfotos MS DELPHIN (Nicht D.Renaissance!) und NEUE "MS ALBATROS"

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo und Moin, moin,

schon wieder mal ich -der Typ mit dem Brückentick.

Bin schon wieder auf der Suche nach Fotos vom Inneren einer bzw. zweier bestimmter Komandobrücken.
Diesmal gehts um einen Kollegen, welcher die "MS DELPHIN" von Hansa-Kreuzfahrten "zusammenzimmert" und auch bei seinem Modell ein detailliertes Interior auf der Brücke einbauen möchte.

Alternativ käme als Modell auch noch die Neue Albatros in Betracht, welche nicht weniger interessant ist!!!

Ins Rollen gebracht hat unsere Modellbauwelle die Diskusion hier im Chat in Sachen "Kreuzfahrtklassiker" oder Schiffe die emotional mit der "Norway" vergleichbar sind.

Daruberhinaus sind wir (und vor allem Ich) auch dankbar für alle anderen Brückenfotos (egal von welchem Cruiseliner), da wir persönlich wegen den "neuen" Sicherheitsbestimmungen so gut wie garkeine Fotos mehr selbst machen können!!!

Ich bin also mittlerweile auf Die Fotos angewiesen, welche vielleicht der ein -oder andere aus diesem Forum vor "ISPS" und der gleichen gemacht hat!!!

Würden uns auf jeden Fall sehr freuen wenn jemand Brückenfotos hat und diese entweder hier postet -oder an meine E-Mail Adresse senden könnte/ möchte!

Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön!!!!!

Viele Grüße

Peter (und Thorsten)

This message has been edited. Last edited by: Peter Schultheis,

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Peter,

leider habe ich keine Fotos, aber dafür eine Frage...
Da Ihr euch mit Schiffsmodellen beschäftigt, kennt Ihr doch sicherlich ein paar Adressen in diesem Bereich. Ich suche Modelle von den alten BLASCO Schiffen der Ivan Franko oder Belourussia Reihe. Hast Du einen Tipp, wo ich etwas finden kann? Je größer das Modell, desto besser. ThumbUp

Schönen Gruß

Guido

Posts: 12 | Registered: January 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin Guido,

genau das (und ähnliche) ist auch unser Problem!
Es gab früher einmal eine Reihe schöner und auch recht großer Schiffsbausätze die alle -warum auch immer- von der Bildfläche verschwunden sind.
Vielleicht waren sie ihrer Zeit vorraus?
Vielleicht -oder bestimmt- war früher die Klientel der Kreuzfahrer und derer die es sich erlauben konnten geringer als heute und daher die Nachfrage zu gering?
Wer weiß das schon?

Aber genau aus diesem Grund bauen wir unsere Modelle selbst.
Ist zwar zeitraubender als ein Fertigbausatz, -aber "watt mutt dat mutt".

Leider können wir Dir da auch nicht weiter helfen. Sorry!!!

Beste Grüße und trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin zusammen,

ich bin erst kürzlich von jemandem angeschrieben worden, der per Zufall an ein recht großes Modell der MIKHAIL LERMONTOV rangekommen war. Er ist nun dabei es zu renovieren, da es in einem erbärmlichen Zustand war.
Es ist in der tat sehr schwierig, noch originale Bausätze zu bekommen.

Gerade von den Blasco-Schiffe stehen fast alle Reederei-Modelle im Schiffahrtsmusuem in Odessa.
Es gibt aber Firmen, die heute im Auftrag von Reedereien spezielle Großmodelle anfertigen. Was die allerdings kosten, kann sich wohl jeder denken.

Es gibt auch Schiffe, die Modelle an Bord haben, so z.B. die MAXIM GORKIY, die ZENITH, die MONA LISA oder die ALBATROS. Das Modell der ASTOR steht momentan im Eingangsbereich der Reederei Sovcomflot in Moskau. Transocean Tours besitzt aber Kopien der ASTOR und ASTORIA-Modelle, natürlich in Transocean-Farben. Am Frankfurter Flughafen stehen u.a. ein großes Modell der EUROPA und der CENTURY.

Selber bauen ist natürlich sehr zeitaufwendig aber sicherlich momentan die günstigste Alternative.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Modelle schöner Passagierschiffe haben mich auch schon immer begeistern lassen. Sie haben allerdings den schon erwähnten Nachteil der schwierigen Beschaffung und ferner der Lagerung. Denn welcher Schiffsliebhaber begnügt sich schon mit einem Modell? Ich habe für mich in dieser Hinsicht die perfekte Lösung gefunden: Ich sammel Modelle im Maßstab 1:1250. In diesem zugegeben sehr kleinem Maßstab werden schon seit den 30er Jahre Wasserlinienmodelle von Schiffen jeden Typs und Größe hergestellt. Die Modelle werden in Handarbeit von Kleinstfirmen mit einer Präzision hergestelllt, die bei manch einem Museumsmodell im Maßstab 1:200 nicht vorhanden ist. An modernen Kreuzfahrtschiffen gibt es mittlerweile sehr viele Modelle, die allerdings aufgrund der Herstellungsweise (Auflagen von 20 bis 300 Stück) immer nur kurzzeitig bei einigen Spezialhändlern zu bekommen sind.
Bei vielen Modellen bin ich immer wieder selbst überrascht über die Präzision und Detailgetreue die in diesem kleinen Maßstab möglich ist. Die Einheitlichkeit des Maßstabs ermöglicht auch "unrealistische" Vergleiche von z.B. Norway und France oder Norway und Imperator etc. Wer Modelle von Schiffen sucht, dem kann ich diesen Maßstab nur empfehlen. Allerdings kenne ich Sammler bei denen auch dieser kleine Maßstab zu Platzproblemem führte.

Viele Grüße

Thorsten

PS: Um sämtlichen Vermutungen vorzubeugen, weder produziere, noch handel ich mit solchen oder anderen Modellen. Dieses Posting ist wie alle meiner Postings vollkommen uneigennützig!!!

PS: Adresse eines Händlers http://www.wiedling.de (einer der größten Händler, mit Onlineliste und suchfunktion aller lieferbaren Modelle).
Adresse des Herstellers Risawoleska:
http://www.risawoleska.com (die meisten Hersteller haben keine eigene Webseite, dieser Hersteller gibt auf seiner Webseite auch viele Infos zum Sammelgebiet und Herstellungweise)
Beispielfoto der Finnmarken vom Hersteller Risawoleska aus München:

Posts: 36 | Registered: November 10, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal wieder allerbesten Dank an alle, die hier gepostet bzw. geantwortet haben!!!

Irgendwie habe ich aber die Befürchtung, zu sehr vom eigentlichen Thema abzuweichen.

Wie wärs mit einem extra Posting -sozusagen als kleine Sammelakte- für alle (auch für mich!), die sich für die Modelle in den bisher hier aufgeführten Antworten interessieren?

Wer macht den Anfang?

Fragen bezüglich der von mir/uns geplanten Modelle beantworte ich natürlich gerne weiter!!!

Viele Grüße

Peter

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin, moin,

scheint ja so, als ob wir den nächsten Winter wieder ohne Modellbau verbringen müssen?
Wäre zu schade, wenn man ein Großmodell bauen würde, welches innen kein drum -und dran hat.

Aber, wir geben die Hoffnung nicht auf -denken aber schon (wenn auch noch ungerne) an die möglichen Alternativen!

Grüße

Peter

Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Peter,

kannst du nicht auch einfach bei der Reederei nachfragen ob die ein paar BrückenFotos haben?
Vielleicht hast du Erfolg!

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Christian,

hierzulande kann man das wohl zumindest noch wagen, ohne gleich verhaftet zu werden. Ich habe vor einigen Monaten eine wahre Geschichte aus den USA gehört, wo sich jemand bei einer Kreuzfahrtreederei nach den Abfahrtzeiten der verschiedenen Schiffe von ihren Basishäfen erkundigt hat. Das kam der Callcenter-Dame verdächtig vor (TERRORISMUSALARM!!!), und kurze Zeit später hatte der arme Mann das FBI vor der Tür stehen. Eek

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Peter,

also ich habe Brückenfotos der PALOMA, JASMINE, ODESSA und ZENITH. Von der DELPHIN könnte ich auch noch welche haben, müßte das aber nachahken.

Ansonsten auch noch LA PALMA, AUSONIA, SUN BAY und noch ein paar andere. Aber wie gesagt, müßte ich erst einmal nachsehen, wo die rumliegen.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

selbst als Kreuzfahrtschiff-fan darf man bald nichts mehr Sniff. Fehlt nur noch, du stehst in Miami auf der Mole und Fotografierst Schiffe bei Auslaufen und hast 30 Minuten später das FBI am A....-sorry aber muss sein. Auf diesem Tag, hoffentlich geht der nicht iun erfüllung NoNo, warte ich. Aber das muss man ja jetzt nicht in die länge ziehen.

SCHEIß ISPS Red Face
Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo und moin, moin zusammen!

AN CHRISTIAN:

Anfragen an Phoenix und Hansa sind seit heute zum wiederholten male in der mache bzw. als Mail raus gegegangen.
Damals habe ich keinen verwertbaren Erfolg verzeichnen können.
Die Adressen der Eigner habe ich jetzt nicht direkt verfügbar und müsste mir diese erst raus suchen.
In diesem Zusammenhang denke ich aber auch, das der jeweilige Charterer die aktuelleren Fotos haben könnte -oder?

So ähnlich wie Du das Scenario mit der Mole in Miami ausmahlst, habe ich es -aber in trotzdem sehr netter Form- in Rotterdam erlebt.

Ich habe mich (im laufe der Jahre bestimmt schon zum 10. mal) einen ganzen Tag lang auf einem leerstehenden Gelände (zwar Hafengebiet -aber öffentlich zugänglich, keine Verbotsschilder u.s.w.) aufgehalten, welches direkt am Container-Terminal liegt und von wo aus man die "dicken Boxenschuppser" auf der anderen Uferseite bestens fotografieren kann.

Selbst bei Busunternehmen ist dieser Platz bestens bekannt und es halten dort mehrmals am Tag Busse mit Touristen (nicht Terroristen!)damit diese dort Fotos machen können.
Auch Shipspotter sind dort regelmäßig zu finden!

Auf jeden Fall kam eines Nachmittags ein Boot "Port of Rotterdam / Authority" durchs Becken gegondelt, drehte vor unserer Nase ein paar Runden und verschwand wieder.
Circa eine halbe Stunde später kam ein Auto in welchem ein Security-Mitarbeiter saß und uns Fragen stellte (was wir da machen und warum).
Nachdem wir den dennoch netten Herrn aufgeklärt hatten, klärte er auch uns über seinen Auftrag auf, das er das halt machen müsse und sagte uns auch, das wir eigentlich nicht dort sein dürften.

Nach einem netten Gespräch haben wir dann aber (es war ja auch schon später) einige Zeit nach dem Sicherheitsmenschen das Gelände verlassen.

Bin mal auf das nächste mal gespannt, ob da jetzt Schilder stehen, abgesperrt ist oder sonst was!

AN RAOUL und CHRISTIAN:

Ich denke das gerade die deutschen Veranstalter (Gott sei Dank) noch nicht so arg vom ISPS-Virus infiziert sind und einem gerne helfen (z.B. Transocean und Phoenix).

Bei den damaligen Fotoanfragen (die vorgenannten Veranstalter ausgenommen!) von mir hatte ich jedoch den Eindruck, das man nur nicht wollte!

Bei Transocean habe ich alle verfügbaren Fotos die für mich interessant sind, sofort bekommen!!!

Bei Phoenix war es bestimmt so, das damals bei meiner ersten Anfrage noch nicht die richtigen Fotos vorhanden waren, da die neue Albatross erst kurze Zeit im Einsatz war.

Was Hansa betrifft, so bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich keine Fotos gab -oder ob man einfach nicht konnte oder wollte?

Auf jeden Fall habe ich es heute nochmals mit den entsprechenden Anfragen gewagt und hoffe auf Erfolg!

AN PATRICK:

Mit Freude lese ich auch Deine Nachricht!
Wie in einem anderen Post ja schon erwähnt, benötige ich die Bilder nicht nur für den Modellbau, sondern sammele allgemein Brückenfotos.

Um es nochmals kurz in Erinnerung zu rufen:

Ich wohne im Rheinland und habe es damals aufgrund der Entfernung zur See nicht geschafft, in der Seefahrt Fuß zu fassen.
Da der Flughafen näher lag, bin ich seit Jahren in der Luftfahrt-Technik tätig und habe natürlich auch Einbilcke ins Cockpit und somit in die Navigation.
Da mein Herz aber immer noch für die Seefahrt und der damit zusammenhängenden Technik schlägt, -sammele ich solche Fotos.
Dank ISPS sind die Möglichkeiten diese Fotos selbst zu machen ja fast gänzlich unmöglich.
Selbst wenn es noch möglich wäre, -dann müßte ich schon im Lotto gewinnen um auf allen interessanten Schiffen zu fahren um dort die Brücke zu besichtigen!

Nun aber wieder zu Deiner Antwort...

Wenn es nicht zuviel Mühe macht, interessieren mich Deine Fotos natürlich sehr!!!

In erster Linie -wie gesagt- die "Delphin" und darüberhinaus die "Paloma I"

JASMINE, ODESSA und SUN BAY wären auch noch interessant und fehlen in meiner Sammlung.

Vorranging und im Augenblick am hilfreichesten sind natürlich die ersteren!

Falls Du mir die Bilder -wenn Du sie denn gefunden hast- mailen möchtest, so sag mir bitte bescheid, wenn die Datei mehr als 5MB hat, da ich bei web.de nur begrenzte Kapazitäten habe.

AUF JEDEN FALL MÖCHTE ICH ALLEN HIER SCHON MAL FÜR ALLES HERZLICH DANKEN UND ICH FREUE MICH NATÜRLICH AUCH AUF WEITERE NACHRICHTEN ODER FOTOS!!!

Viele Grüße

Peter

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin Patrick,

quote:
also ich habe Brückenfotos der PALOMA, JASMINE, ODESSA und ZENITH. Von der DELPHIN könnte ich auch noch welche haben, müßte das aber nachahken.

bist Du schon fündig geworden? Confused

Gruß

Peter

Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Peter,

ich bin teilweise fündig geworden.
Ich habe Aufnahmen gefunden vor der ZENITH, CONSTELLATION, PALMIRA, LA PALMA und ODESSA. Es sind zwar keine Super-Aufnahmen, aber vielleicht für Euch interessant.
Ich muß sie jetzt nur noch einscannen und dann maile ich sie Dir rüber. Ich werde das heute Abend machen.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi Patrick,

nur keine Eile.
Wollte nur mal wissen wie der Stand der Dinge so ist.
Delphin und Paloma I = Fehlanzeige?

Bis später...

Peter

Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Peter,

PALOMA habe ich garantiert. DELPHIN müßte eigentlich auch irgendwo sein. Muß aber noch suchen.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin Patrick,

nicht auf der Rolle heute Abend?
Ich auch nicht, -mußte heute arbeiten.

Freue mich schon auf Deine Bilder!
Die von der DELPHIN wären natürlich spitze, da ich schon sehr lange danach suche!!!
Vorab schon mal ein kleines Dankeschön!!!

Auf bald...

Peter

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Shiplovers' Corner    Brückenfotos MS DELPHIN (Nicht D.Renaissance!) und NEUE "MS ALBATROS"

Terms and Conditions | Privacy Policy | Forum Rules

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc