... MSC Cruises is chartering the Monterey as a relief ship to an energy-related company and it will be positioned from New Orleans for an undisclosed period, Seatrade Insider has learned. The most aged ship in the MSC Cruises fleet, the 1952-built Monterey will not be deployed again in service under the MSC brand. According to owner Gianluigi Aponte, the decision is part of MSC’s fleet renewal strategy...
das war ja zu erwarten. Sie steht ja auch schon seit einiger Zeit zum verkauf. Da sie, mit ziemlicher Sicherheit, auch keinen Käufer finden wird, der sie noch mal aktiv einsetzt, wird es letztendlich wieder aufs Abwracken hinauslaufen. So traurig es auch ist, man gewöhnt sich dran, daß die Klassiker bald alle weg sind.
Übrigens soll die NORWAY Port Klang verlassen bzw. verlassen haben. Ob das stimmt, und wohin es dann gehen soll, ist mal wieder ein Rätselspiel für sich.
es scheint sich abzuzeichnen, daß die "Monterey" auch nach Ende der Hurricane-Chater noch eine Zukunft haben wird: Der südafrikanische Veranstalter Starlight Cruises, der in der Vergangenheit mehrfach MSC- und ROCL-Schiffe gechartert hat, möchte die "Monterey" nach Ende der aktuellen Charter in Vollcharter nehmen und Kreuzfahrten ab Südafrika anbieten.
Nun ist scheinbar wieder alles anders. Hier aus "Seatrade insider":
MSC Cruises adds Med departures 8/11/2005 MSC Cruises added 32 new seven-night Mediterranean cruises to its 2006 season, citing strong demand for Europe. From April 10 through Sept. 11, MSC Monterey will sail a new series of seven-night itineraries roundtrip from Barcelona, calling at Cannes, Livorno, Civitavecchia, Tunis, Palermo and Palma.
Five new seven-night Greek Islands cruises have been added to MSC Armonia’s schedule, departing from Venice April 16, 23 and 30 and May 7 and 14. Four new Western Mediterranean cruises have been added to MSC Opera’s roster, departing from Civitavecchia April 9, 16, 23 and 30.
To accommodate these changes, MSC Opera will depart Fort Lauderdale for Civitavecchia March 18 on a 22-night transatlantic/Med cruise. The voyage will also be available in segments: Fort Lauderdale to Genoa (16 nights) and Genoa to Civitavecchia (six nights). MSC Opera’s March 18 and 25 and April 1 Caribbean sailings will no longer be offered.
The new European cruise program also impacts the following 2006 departures, which have been replaced by other itineraries: MSC Opera April 8 and 25, May 1; MSC Armonia May 10, Oct. 29, Nov. 9; and MSC Sinfonia Nov. 20 and Dec. 1.
Also hat der Oldie noch mal die Kurve genommen... Fred
Wäre dann doch auch eine Alternative für unseren "Freischwimmer", der seine 1. Kreuzfahrt doch, wenn ich mich richtig erinnere, auf einem Klassiker verbringen will.
Die Route finde ich klasse, MSC scheint 2006 ein gutes Händchen für "neue" Routen im vielbefahrenen westl. Mittelmeer zu haben.
Lucca ist die schönste Stadt der Toskana. Sie bietet nicht nur Kunst und mittelalterliche Bauwerke, sondern auch ein fröhliches Stadtleben und angenehme und gar nicht so teure Cafes und Geschäfte mit freundlicher Bedienung.
Man sollte den mittelalterlichen Guinigi- Turm besteigen, den Dom San Martino besichtigen, und auf dem Piazza Anfitheatro eine Kaffeepause machen. Zum Abschluss noch ein Spaziergang auf der rundum erhaltenen Stadtmauer.
Zu Pisa mit seiner sehr sehenswerten, weltberühmten "Wunderwiese" mit Dom, Baptisterium und Turm muss man ja nicht viel sagen. Außer, daß drumherum ein gnadenloser Rummel und Kommerz betrieben wird, weshalb ich für einen wunderschönen Stadtbummel danach das nahe Lucca empfehle.
jetzt bin ich schlauer. habe mich mal in Googel umgeschaut und es scheint doch eine schöne Stadt zu sein. Werde mir den ort merken und beim nächsten Buchen mit einkalkulieren- denn die näschte geht mal, wahrscheinlich, in den Süden.
Kommt man dort auch individuell hin oder über Buchung an Bord?
bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
Sollte mit dem Zug kein Problem sein. Bin mit dem Auto 15 Min. zwischen beiden Städten gefahren. Ich glaube, es gibt auch einen Port- Review von Tom Ogg über Livorno (was eine reine Industrie- und Hafenstadt ist) mit Pisa und Lucca.
Aber Florenz ist (zumindest für Kunstliebhaber) auch nicht zu verachten.
eine "ähnliche" Route wie die o. g. der "Monterey" bietet NCL auf der "Norwegian Jewel" im nächsten Jahr an: Barcelona - Messina - Neapel - Civitavecchia - Livorno - Villefranche - Barcelona. Also ich würde mich für die "Monterey" entscheiden...
wer noch mal eine klassische Mittelmeerkreuzfahrt auf der "Monterey" erleben möchte, sollte sich sputen, denn die 2006er Saison wird wohl ihre letzte im Mittelmeer sein. Denn ab Oktober 2006 wechselt sie in Vollcharter zu Starlight Cruises nach Südafrika, wie jetzt offiziell bestätigt wurde!
Es freut mich sehr, daß die alte Lady offenbar noch einige Jahre vor sich hat!
Raoul, dann warten wir jetzt schon mal gespannt auf einen Reisebericht von dir .
Ich bin ja nun für 06 schon verplant, aber die MSC Monterey ist einer der Klassiker, die mich wirklich interessieren würden (neben den Royal- Viking- Drillingen).