Hier meine Recherche bezüglich unabhängigen Ausflügen auf den Hawaiianischen Inseln:
Oahu: Dort gibt es einen Deutschen – Dieter – an den ich vor einiger Zeit durch einen Bericht bei VOX über Hawaii erinnert wurde. Auch wir waren 1999 auf den Inseln, allerdings 14 Tage Rundreise mit Meiers Weltreisen. Und dabei haben wir Dieter auch kennengelernt. Mit etwas Internetrecherche habe ich ihn wiedergefunden und per Mail Kontakt aufgenommen: www.kimapa.com/hawaiitourstransportation Er bietet tägliche Ausflüge auf Oahu an, vor allem die sogenannte Deluxe Circle Island Tour, die 6 – 7 Stunden dauert und einen Großteil der Insel abdeckt mit: Diamond Head Crater, Makapuu Lookout, diversen Stränden, Northshore, Dole Plantation, Pali Lookout usw – Kosten 78 $ pro Person.
Danach bleibt uns noch genügend Zeit für Waikiki und Honolulu, da wir erst um 23.00 Uhr ablegen.
Hilo- Big Island: Hier wurde mir zwar auch ein deutschsprachiger Ansprechpartner vermittelt, aber die Tour sagt mir nicht so zu. Daher tendiere ich momentan zu www.hawaiiangreentours.com/Hilo Tours für 65 $ mit den Stationen: Hilo, Liliuokalani Gardens, Black Sand Beach, Rainbow Falls, Mauna Loa Macademia Nut Farm, Volcanoe National Park, Akatsuka Orchid Gardens. Da wir mit einigen Amerikanern aus dem Roll-Call bei Cruise-Critic wohl genügend Leute zusammen bekommen, werden wir wahrscheinlich diese Tour buchen.
Kauai: Auch hier habe ich den Fahrer ausfindig gemacht, mit dem wir 1999 unterwegs waren. Ich konnte ihn überreden, für uns sechs Personen die Tour nach unseren Wünschen umzustellen. Hier ein Ausschnitt aus seiner Mail: 1) Tourbeginn um 7:45 - 8:00 Uhr. 2) Zuerst Na Pali Kuestenausblick vom Kalalau Aussichtspunkt, danach Koke'e Park, Waimea Canyon Aussichtspunkte, kurzer Spaziergang auf dem Kukui-Trail Rundpfad oberhalb des Waimea Canyon. Danach runter an die Kueste und Erfrischungspause am Barking Sands Strandpark in Kekaha. Danach Fahrt nach Hanapepe mit Stopp in der Altstadt und Besuch der Hanapepe Swinging Bridge und der Koa Wood Gallery. Stopp am Salt Pond Beach Park am Ortsrand von Hanapepe. Danach Kaffeepause bei Kauai Coffee Plantation Visitor Center. Dann Fahrt zur Suedkueste zum Spouting Horn (Meerwasserfontaene ) Aussichtspunkt. Fahrt entlang der Suedkueste durch Poipu entlang Poipu Beach Park und dem Poipu Crater Resort, gelegen in einem erloschenen Vulkankrater. Dann Stopp und kurzer Spaziergang am suedlichsten Punkt Kauais mit herrlichem Blick aufs Hyatt Regency 5 Sterne Resort mit langem Sandstrand "Shipwreck Beach". Danach Fahrt durch die aelteste Plantagenortschaft Hawaiis, Koloa in Richtung "Tree Tunnel", die romantische alte Baumallee. Zum Schluss Rueckfahrt in Richtung Nawiliwili Hafen mit Fotostopp am Menehune Fischteich. 3) Rueckkehr zum Schiff um ca. 15:45 - 16:00 Uhr. Diese recht umfassende Tour ist unter acht Stunden nicht zu machen. Bei der sechsstuendigen Tour fahre ich nicht weiter als Waimea Canyon Hauptaussichtspunkt, also ohne Koke'e Park und Na Pali Kueste. Bitte keine Sorgen wegen Panne unterwegs. Mein Fahrzeug, ein 15 Sitzer General Motors Van wird in neuwertigem Zustand gewartet und gepflegt.
Ich habe darauf bestanden, zuerst morgens grüh zum Kalalau Lookout zu fahren, da ich aus Erfahrung weiß, daß mittags Wolken aufziehen und man nichts mehr von der tollen Napali-Küste sehen kann, wie es bei uns 1999 geschehen ist. Das hat uns ziemlich verärgert. Diese auf uns zugeschnittene Tour kostet bei einer Dauer von 8 Stunden 88 $.
Kona: da wir hier tendern und keine lange Liegezeit haben, werden wir keinen Ausflug buchen, sondern nur ein wenig herumwandern, wir kennen die Gegend ja, und unseren Freunden einiges zu Fuß zeigen. Die anderen Freunde wollen schwimmen gehen.
Maui: auch hier können wir nicht so buchen, wie wir wollen, da die Radiance tendern und dadurch die Zeit eingeschränkt wird. Gerne hätten wir mit unseren Freunden den Hana-Highway befahren, aber die Fahrt dauert ca. 9 Stunden und ist nicht zu schaffen, wie mir mein deutscher Kontakt in Maui versichert hat: http://home.sprynet.com/~myna/homepage.htm Daher werden wir hier wohl die kürzere Tour nehmen: Nordküste, Iao-Tal, Tropical Plantation. Dauer ca. 5 Stunden für 69 $.
Danach haben wir noch genügend Zeit für den hübschen Ort Lahaina.
Wie ihr seht, habe ich fleißig recherchiert, da ich versucht habe, größtenteils deutsche Touren zu bekommen, da ein Teil der Freunde nicht oder nicht so gut englisch spricht. Obwohl ich denke, daß die Landschaften für sich sprechen. Aber so erspare ich mir wieder eventuelle Übersetzungen.
Morgen kommen wir beim Countdown in den zweistelligen Bereich und daher will ich Anfang Februar die Ausflüge nach Absprache mit unseren 4 Freunden buchen.
Ich hoffe, die Infos reichen euch. Ansonsten gerne noch weitere Antworten, auch per PM.
ich war bisher nur stiller Leser in diesem Forum, möchte heute aber doch mal schreiben, weil ich es ganz toll und vorbildlich finde, wie viele nützliche Informationen Du in diesem Forum bei Deinen detaillierten Planungen lieferst. Beim Lesen erfasst mich gleich wieder die Sehnsucht zu meinen Lieblingsinseln. Wir haben übrigens 2003 eine Kreuzfahrt mit der Radiance von Vancouver nach Hawaii gemacht, sind dann aber noch ein paar Tage auf Oahu geblieben. Danke und weiter so!
Danke für die Anerkennung, das freut mich sehr. Die Vorbereitungen und auch die Beiträge machen mir sehr großen Spaß und sind eine tolle Abwechslung zu meinem sonst manchmal sehr stressigen Leben.
Auch wir freuen uns schon auf die Radiance und die Hawaiianischen Inseln. Und jetzt ist der Countdown endlich auch zweistellig geworden. Noch gut 3 Monate, dann sind wir wieder auf Tour, wir können es kaum erwarten.
Mit Begeisterung habe auch ich Deine Beiträge gelesen. Vor allem dieser von Hawaii. Mit meiner Frau mache die gleiche Tour am 23. September. Das hört sich ja alles sehr gut an. Wir beabsichtigen an einigen Orten einen Leihwagen zu nehmen und Touren auf eigene Faust zu machen, warten aber schon auf Eure Erfahrungen vor Ort. Wir freuen uns schon jetzt auf Deinen Reisebericht.
Hallo, auch ich möchte mich recht herzlich für die tollen Informationen bezüglich der Ausflüge bedanken. Unsere Kreuzfahrt mit der Summit beginnt am 09.04.06. Vorher haben wir 3 Tage Aufenthalt in Los Angeles. Wir sind auch bereits voller Vorfreude. Kannst Du zu dem Schiff unserer Wahl etwas sagen ? Würde mich darüber freuen.
aber die Summit stand bei mir bisher noch nicht auf dem Programm. Ist ein Schiff unserer Wahl für eine Alaska Tour, oder die Infinity, aber das steht wohl erst im nächsten Jahr an.
Ich weiß aber, daß einige hier schon mit der Summit gefahren sind. Und die werden sicher gerne einiges zum Schiff besteuern.
Weil gerade jemand einen Thread zum Wetter im Mittelmeer eingestellt hat, ist mir noch etwas eingefallen.
Bei den ersten zwei und den letzten zwei Seetagen muß man bei Hawaii-Cruises mit kälteren Temperaturen rechnen. Ich weiß, daß bei einer Cruise bereits am 1. Tag sämtliche Sweatshirts ausverkauft waren. Es wird empfohlen, einen wärmeren Pulli und eine leichte Jacke mitzunehmen, was ich auch für einige Ausflüge auf den Inseln empfehlen kann. Die meisten Leute wissen nicht, daß die Höhen von Kauai zu den regenreichsten Stellen der Erde gehören, daher die vielen Wasserfälle. Auch in Hilo ist im Gegensatz zu Kona auf Big Island unbeständigeres Wetter angesagt.
Gruß, Marita
PS: @ Hongkong, schreibe doch mal eine PM an FFriedrich, der war mit der Summit im letzten Jahr unterwegs.
Hallo Marita, Du schreibst das an den beiden ersten und beiden letzten Tagen mit kälteren Temperaturen gerechnet werden muß. Ist dies generell so oder Jahreszeitabhängig ?
Originally posted by oppis: @ Hongkong, schreibe doch mal eine PM an FFriedrich, der war mit der Summit im letzten Jahr unterwegs.
Hallo, weil ich nicht weiß, ob sich mein Problem mit den PMs mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst hat, antworte ich lieber öffentlich. Meinen Bericht von der SUMMIT findest Du hier
Zum Stichwort "Wetter" in Sachen Hawaii: Wir haben die Tour drei mal gemacht. Einmal von/bis Honolulu (mit der INDEPENDENCE)- Traumwetter. Einmal von Vancouver nach Honolulu (mit der VISION OF THE SEAS - während der Gesamtreise Sonnenschein. Und einmal von Honolulu nach San Diego (mit der RADIANCE OF THE SEAS). Die letzten drei Tage waren eiskalt (und die Bordboutiqen tatsächlich leergekauft). Fred
zu Deiner Liste von Anbietern kann ich nichts sagen.
Ich kenne die Aufenthalte, die Ihr auf den Inseln habt natürlich nicht.
Ich kann hier nur die higlights empfehlen, so wie ich sie empfinde.
Ich würde auf jeden Fall Hubschrauberundflüge auf (big Island) Hawaii und (Waimea Canyon) Kaui empfehlen.
Die Rundfahrt die Du für ohau beschrieben hat klingt auch sehr interressant und ich würde diese sofort buchen, ich denke aber, es wird Probleme mit der Koordidantinon, Ankunft, Abfahrt geben.
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Kauai Hubschrauberrundflug haben wir schon gemacht, war ein Erlebnis, das man niemals mehr vergißt. Gerade jetzt mit den intensiven Vorbereitungen kommen die Erinnerungen wieder genau hoch.
Oahu haben wir genug Zeit: wir kommen morgens um 7 Uhr an und legen um 23 Uhr ab. Also können wir eine 7-stündige Tour machen, haben dann noch Zeit für Waikiki und können noch schöne Abendaufnahmen machen vor dem Ablegen.
Habe gerade noch eine Mail nach Oahu geschickt, ob wir zwei, drei Punkte ändern könnten, weil der Fernsehbericht letztens auf VOX unsere Freunde auf die Spur einer Bay mit Meeresschildkröten gebracht hat.
Dann haben wir für drei Inseln Touren abgestimmt und müssen sie nur noch festmachen. Einige unabhängige Veranstalter vor Ort nehmen keine Buchungen an, da sie von RCI engagiert worden sind.
mit der Erfahrung von 5 X eine Woche Kauai in den 90ern erlaube mir folgende Anmerkung:
auch ich würde einen Hubschrauberflug - insb. auf Kauai - allem anderen vorziehen. Wenn jemand in Deiner Gruppe ist, der ihn noch nicht gemacht hat, solltest Du ihm/ihr dieses Erlebnis nicht vorenthalten. Richtig ist, dass der Waimea Canyon und der Blick auf die Na Pali Coast Highlights sind; die Südküste habe ich aber immer eher als langweilig empfunden. Für den interessanteren Norden ( Hanalei Bucht etc. )habt ihr aber bestimmt keine Zeit.
Was die anderen Inseln angeht: unter Berücksichtigung des engen Zeitplans hast Du in allen Punkten recht. Laßt Euch aber nicht zu "Hilo Hattie" oder irgendwelchen Schmuckläden abschleppen -das ist nur Touristen-Nepp. In Oahu hättet Ihr evtl. auch Zeit für eine Inselrundfahrt, wenn Euch das Hinterland interessiert; ansonsten ist die Kodak Hula Show immer nocht die beste Wahl für dergleichen Veranstaltungen ( aber man muß früh kommen, sonst brät man in der Sonne )und bei Diamond Head gibt es wesentlich schönere Badestrände als Waikiki.
Viel Spaß und viele Grüße
Alex
Und da fällt mir noch ein: wir waren mal im Mai dort und hatten jeden Tag nahezu Dauerregen und 23 Grad C - sibirische Verhältnisse für Hawaii. Normal sind 25-28 Grad und 2 -3 kurze Schauer.
Moin Marita! Ich finde es spitzenmäßig, was Du herausgefunden hast und hier für alle zugänglich machst. Auch nach sechsmaligem Aufenthalt auf den Inseln fällt mir nichts ein, was man in der zur Verfügung stehenden Zeit, noch (besser) machen könnte. Freue mich schon auf Deinen Bericht (vielleicht von der Qualität wie der Bericht von Fred über die "Summit"? Das beste was ich je gelesen habe!) und hoffe, dass "Roger", wenn er denn zum ersten Mal die Inseln besucht, nicht unbedingt die Touren per Mietwagen macht. Gruß von der Küste und Aloo-ha! Heinz
Originally posted by Heinz Poehler: ... Freue mich schon auf Deinen Bericht (vielleicht von der Qualität wie der Bericht von Fred über die "Summit"? Das beste was ich je gelesen habe!) ...