Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    NEU ab 01.02.2007: GENUA mit RYANAIR ab Hahn
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted
Ni Hao aus Shanghai...

diese Nachricht könnte interessant für alle sein, die nächstes Jahr noch Alternativen zur Anreise nach Genua suchen.

Folgende Pressemitteilung findet sich im airliners.de.

Blöderweise beginnt unsere Reise schon am 07.01.2007...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Tien,

das ist ja mal eine richtig gute Nachricht! Wir sind relativ oft mit Ryanair unterwegs, manchmal kann man tatsächlich für 1 Cent (plus Steuern kommt man da für einen Rückflug auf meist unter EUR 50) fliegen.

Für den Flughafen Hahn hab' ich dann auch noch einen Tipp:

Da der Parkplatz inzwischen ziemlich teuer ist (EUR 7/Tag) lohnt es sich, ggf. auf den Bus (ab Mainz z.B. EUR 21 für die Hin- und Rückfahrt) auszuweichen. Wem das nicht bequem ist (vor allem wenn der Flieger z.B. sehr früh am Morgen geht), dem bietet sich aber noch eine weitere Alternative:
Gegenüber dem Flughafen gibt es das Appartmenthaus zum Hahn. Hier kosten die Zimmer EUR 35/45/50 für EZ/DZ/3BZ, das Frühstück EUR 3,50. Der Parkplatz ist für die Zeit der Reise kostenlos, der Transfer zum Flughafen ebenfalls, zurück werden EUR 2 berechnet. Das ist bequem und kann sich schnell rechnen.

Für die Nordlichter gibt es übrigens auch gute Nachrichten: Ryanair will in Bremen seinen 2. Hub (Drehkreuz) aufbauen. Ab April 2007 sollen von hier Oslo, Tampere, Riga, London, Girona/Barcelona, Murcia, Verona, Pisa und Venedig angeflogen werden. Innerdeutsche Flüge werden für die Zukunft ebenfalls angepeilt.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
Hallo,

stutzig macht mich nur der Hinweis von Ryanair, daß der Transfer vom Flughafen Genua 30 - 45 Minuten dauern würde.

Ich war zwar noch nicht am Genueser Flughafen, dachte bislang aber, er wäre unmittelbar am Hafen und damit auch unweit der Stadt. Kennt sich da jemand aus??

Gruß

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Diddn,

ich denke mal, die landen auch auf Cristoforo Colombo, der ist sehr stadtnah (6km entfernt). Wahrscheinlich dauert der Transfer aufgrund der italienischen Verhältnisse so lang. Wink

Ahoi

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
vom Flughafen Genua 30 - 45 Minuten dauern würde.

Rechne mal die Zeit an, bei denen Passagiere anderer Airlines am Terminal andocken und über eine Gangway ins Terminal laufen...

während du hier vermutlich noch dein Gepäck selbst ausladen und über das Flugfeld zwischen rollenden Flugzeugen zum Terminal marschieren muss...

Dann kommt es etwa hin...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ferrycruiser:
ich denke mal, die landen auch auf Cristoforo Colombo, der ist sehr stadtnah (6km entfernt). Wahrscheinlich dauert der Transfer aufgrund der italienischen Verhältnisse so lang. Wink

Hallo Marc,

nun denn, dann war ich doch auf dem richtigen Dampfer, was die Stadtnähe betrifft.

Ergänzend möchte ich aber noch darauf hinweisen, daß meines Wissens nach das Gepäcklimit bei Ryanair bei 15 kg liegt - plus 10 kg Handgepäck. Für das Check-in-Gepäck muß jedoch zusätzlich gezahlt werden: Entweder direkt bei Buchung € 3,50 je Gepäckstück, oder € 7,00 ohne Anmeldung bei der Buchung. Der letzte Preis soll wohl auch auf € 10,00 angehoben werden, allerdings weiß ich nicht mehr, zu welchem Termin.

Besonders das Gewichtslimit wäre nun gar nicht Kreuzfahrt-kompatibel... Frown

Gruß

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
Dann kommt es etwa hin...

... oder der Transfer geschieht per Eselskarren (was ich bei Ryanair durchaus für im Rahmen des Möglichen liegend erachten würde. Mit "Futter-Zuschlag" statt Kerosinzuschlag). Big Grin

Gruß

Diddn

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Also ich hab' über Ryanair nix zu meckern. You get, what you pay for. Smile

Soweit ich weiss, ist das Handgepäck auf 10kg raufgesetzt worden (früher 7kg). Jedes aufzugebende Gepäckstück darf jetzt 20kg (vorher 15kg) wiegen, kostet dafür aber wie schon geschrieben EUR 3,50.
Insgesamt zahl' ich also zukünftig für 30kg statt vorher 22kg jetzt EUR 3,50. Das ist für mich mehr als o.k.

Nee, ich arbeite nicht bei Ryanair. Big Grin

Ahoi,

Marc

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Die Condor hat die Strecke diesen Sommer von München aus 3x wöchentlich (Sa, Di + Do) bedient - an Aktionstagen gab es Hin- und Rückflug z.T. für EUR 18,00 alles Inklusive und d.h. Sitzplatz beim Einchecken, zwei Getränke, einen kleinen Snack, Zeitungen und Zeitschriften und 750 Meilen bei Miles & More. LH Zubringen können bei der Condor ab EUR 60,00 one-way hinzugebucht werden. Leider hebt die letzte Maschine am Samstag ab und was der Sommerflugplan bringt sei mal dahingestellt.
Ich war vor 3 Wochen da. Die Buslinie 100 fährt alle 30 Minuten immer um .15 und .45 Uhr. Zur Stazione Piazza Principe sind es ca. 15 - 20 Minuten Fahrzeit und von dort ca. 5 Minuten zu Fuß zur Stazione Marittima - mit Koffer vielleicht auch 10 Minuten. Wenn Ihr frühzeitig bucht kostet der Flug ab München mit der LH EUR 109,00 - ab allen anderen Flughäfen gibts den Flug mit Umstieg in MUC ab ca. EUR 250,00. Lasst Euch nach Möglichkeit auf der rechten Seite einen Fensterplatz geben dann habt Ihr bein Anflug einen tollen Blick auf Genua und den Hafen und beim Abflug einen super Blick auf die im Bau befindliche Costa Serena. Außerdem lohnt es sich durchaus 1-2 Tage in Genua zu verbringen.
Liebe Grüße
Josef

AIDA (1996) ArosaBlu (2003) AidaBlu (2004) ArosaLuna und Radiance of the Seas (2005) Amadea (2006) Alexander von Humboldt (2007) Amadea (2007)

Posts: 98 | Location: München | Registered: September 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

das hört sich ja wirklich interessant an und könnte durchaus eine Alternative sein. Ryanair fliegt dreimal pro Woche, habe leider nur den Donnerstag als Flugtag ausfindig machen können.

Echt klasse Tipp! Wenn jetzt noch die Flugzeiten stimmen! Wave

Der Flughafen liegt - wie geschrieben - nur ca. 6 Km vom Stadtzentrum entfernt. Die Einflugschneise liegt direkt vor dem Fährterminal. Die 30 - 45 Minuten sind für die Busfahrtzeit ins Zentrum kalkuliert. Mit dem Taxi ist man je nach Verkehr in 15 - 20 Minuten in der Innenstadt.

Gruß
Omega

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

ich war vorher mal auf der Internetseite von Ryanair. Die Verkehrstage sind Samstag, Dienstag und Donnerstag und buchbar sind im Moment die Flüge bis Ende März 2007. Ankunft ist in Genua um 16.10 Uhr - der Abflug startet
bereits wieder um 16.35 Uhr. In der Buchungsmaske erscheint ein Hinweis dass ab November 2006 nur noch 15kg Freigepäck zulässig ist. In den allgemeinen Informationen konnte ich das noch nicht ausfindig machen.
Bis 29.10.2006 fliegt HLX noch 4 x wöchentlich von Köln/Bonn nach Genua.

Gruß
Josef

AIDA (1996) ArosaBlu (2003) AidaBlu (2004) ArosaLuna und Radiance of the Seas (2005) Amadea (2006) Alexander von Humboldt (2007) Amadea (2007)

Posts: 98 | Location: München | Registered: September 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

so, dann wagt euer Moderator jetzt mal den "Selbstversuch"... Roll Eyes Big Grin

Habe (für den 3.10. hin und 5.10. rück) vorhin FDH- Pisa für 55,47,- Euronen (+ 5,- Euro Kreditkartengebühr) mit Ryanair gebucht um Freunde zu besuchen. Tatsächlich! Sie kassieren für jedes aufgegebene Gepäckstück (jetzt 4,50,- Euro je Teilstrecke) Eek Mad. Also ich finde, darauf könnte man fairerweise direkt bei der Preisermittlung bereits hinweisen. So erscheint dieser Kostenpunkt erst bei der Verbindlichen Buchung. Auch wenn 4,50,- pro Weg an sich kein Wucher ist, so habe ich mich jetzt aus Prinzip doch dafür entschieden, die zwei Übernachtungen mit meinen 10 kg Handgepäck zu überstehen. Hoffe, ich packe intelligent genug, um nicht zu stinken oder schlecht auszusehen (in Italien bekanntlich eine Todsünde).

Viele Grüsse, Andreas

PS.: Gepäcklimit wird bei Ryanair am 01.11. auf 15 kg für das "Aufgegebene" reduziert, bis dahin 20 kg.

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
"Da der Parkplatz inzwischen ziemlich teuer ist (EUR 7/Tag) lohnt es sich, ggf. auf den Bus (ab Mainz z.B. EUR 21 für die Hin- und Rückfahrt) auszuweichen. Wem das nicht bequem ist (vor allem wenn der Flieger z.B. sehr früh am Morgen geht), dem bietet sich aber noch eine weitere Alternative:
Gegenüber dem Flughafen gibt es das Appartmenthaus zum Hahn. Hier kosten die Zimmer EUR 35/45/50 für EZ/DZ/3BZ, das Frühstück EUR 3,50. Der Parkplatz ist für die Zeit der Reise kostenlos, der Transfer zum Flughafen ebenfalls, zurück werden EUR 2 berechnet. Das ist bequem und kann sich schnell rechnen."

Weitere Alternative: An der Bohr Insel Parken (Tankstelle vor dem Airport) für 3 EUR pro Tag. Taxi bring Euch für 5 EUR zum Terminal (ruft die Tankstelle kostenlos). Lohnt sich auf jeden Fall bei Reisen ab 7 Tagen und länger!

oder: http://www.ewa-mazda-autohaus.de/go.to/modix/now/parken_naehe_flughaf.html

War übrigens schon ca. 40x mit Ryanair unterwegs in ganz Europa - bisher immer ohne Probleme!

Wer nähere Infos zum Thema "Ryanair" und "Flughafen Hahn" sucht, dem kann ich das Forum von www.hahn-infos.com sehr empfehlen!

Posts: 21 | Registered: November 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Lc-fan,

schön, dass meine Beiträge hier schon in andere threats kopiert werden. Wink

Ahoi,

Marc

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Cool bleiben, Jungs Wink

@Lc: Für's nächste Mal, lies bitte vor dem Posten den bisherigen Thread durch, damit Doppelpostings wie mit dem Bus nicht vorkommen. Ist überhaupt nicht schlimm, aber ein bisschen unnötig.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Andreas,

hast du meinen " Wink " nicht gesehen? War nur ein nett gemeinter Hinweis.

Ahoi,

Marc

Cruiser
Posted Hide Post
Bei Ryanair gibt es aktuell ein Genua Spezial.

Buchungszeitraum: 26.01.07 - 01.02.07
Reisezeitraum: 01.02.07 - 28.02.07
Gültige Reisezeiten: Mon - Sun (subject to availability)
Vorausbuchungsfrist: 7
Starts 01 Feb 07

Flugpreis: 5 EUR INKLUSIVE Steuern! Es kommt nur noch (ggf) eine Kreditkartengebühr von 2,50 EUR hinzu, sowie (ggf.) Gepäckgebühren (1 Koffer mit 15 kg = 4,50 EUR / 2 Koffer = 9 EUR e.t.c.)

Quelle: http://www.ryanair.com/site/DE/cheapflights.php?dest=GOA&base=HHN

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

ein ganz kurzer Erfahrungsbericht hier von mir im "Ryanair"- Thread (der nichts mit der Genua- Route zu tun hat) von letztem Wochenende, der dieser zweifellos günstigsten Fluglinie der Welt in Sachen Sicherheit und Gewissenhaftigkeit ein sehr gutes Zeugnis ausstellt.

Nach einem überpünktlichen Abflug kam, bereits im Sinkflug, 10 Minuten vor der geplanten Landung eine Durchsage aus dem Cockpit, die Runway auf dem Hahn sei gesperrt, da ein startendes Frachtflugzeug Steine auf die Piste geblasen habe, und ein Holding geflogen werden müsse das 10 Minuten dauern würde. Kurz darauf wurde bekannt gegeben, die Warteschleife würde wesentlich länger dauern, und um 19:40 (gute 30 Minuten nach der geplanten Landezeit) müsse man sich entscheiden, ob man zum Auftanken nach Saarbrücken ausweichen müsse. Subjektiv ungutes Gefühl, wer sitzt schon gerne in einem Flieger, der "Low on Fuel" ist??? Um 19:38 dann die Erleichterung , die Runway sei wieder frei, 7 Minuten später setzten wir auf.

Also hat eine Airline, die mir ca. 46,- Euro für den Hin- und Rückflug inklusive allem berechnet hat, noch eine Sicherheitsreserve für 35 Minuten an Bord gehabt. Klasse, denn nirgendwo lässt sich in der Fliegerei so sparen, wie in der Menge der Betankung, da der Verbrauch entscheidend vom Gesamtgewicht der Maschine abhängt.

Man kann von Ryanair halten, was man will: Ihr Kabinendesign, der Look ihrer Internetsite, die Verwendung von Plastikschildern an Check- In und Gates (wo es doch schon in dt. U-Bahnhöfen Bildschirme gibt)...alles schreit geradezu "Billig, Billig". Aber was sie tun, sie tun es hervorragend (auch wenn ich nicht weiß, wie es funktioniert)!

Bleibt nur die Frage, die ich vor Ort nicht klären konnte, ob die Lufthansa wohl den Piloten der Frachtmaschine bezahlt hat, die Runway so seltsam zu verschmutzen um den Landebetrieb der Ryanair in den Hahn hinein "ganz zufällig" zu behindern... Roll Eyes NoNo

Viele Grüsse, Andreas

Cruiser
Posted Hide Post
"Also hat eine Airline, die mir ca. 46,- Euro für den Hin- und Rückflug inklusive allem berechnet hat, noch eine Sicherheitsreserve für 35 Minuten an Bord gehabt. Klasse, denn nirgendwo lässt sich in der Fliegerei so sparen, wie in der Menge der Betankung, da der Verbrauch entscheidend vom Gesamtgewicht der Maschine abhängt."

Ein Freund von mir ist Capt. bei Ryanair. Wenn ich es richtig im Kopf habe muss Zusatzsprit für MIND. 30 min. an Bord sein. Das sind Vorschriften zum einen von Boeing - zum anderen aber auch von Ryanair. Dabei sind die internen Ryanair Vorschriften meist strenger ausgelegt als die von Boeing. Ryanair ist zwar eine Billigairline - aber die Sicherheit steht bei den Iren ganz klar an Nr. 1 - wenn ein Lämpchen brennt was nicht brennen soll und lt. Boeing man mit diesem Problem noch 5 Tage fliegen darf dann gibt´s aus Dublin fast immer die Anweisung: Erst reparieren, dann fliegen.

"Bleibt nur die Frage, die ich vor Ort nicht klären konnte, ob die Lufthansa wohl den Piloten der Frachtmaschine bezahlt hat, die Runway so seltsam zu verschmutzen um den Landebetrieb der Ryanair in den Hahn hinein "ganz zufällig" zu behindern..."

LOL, war vielleicht dieser Frachtflieger die Ursache:

Sandsturm im Hunsrück!! (man beachte die Höhe der Dreckwolke im Endstadium!)

http://www.hahn-infos.com/forum/showthread.php?t=7018

Noch ein paar Neuerungen bei Ryanair:
Die Gebühr pro 15 kg Koffer wurde von 4,50 EUR auf 6 EUR erhöht. Nicht so schön... Dafür gibts aber wieder aktuell 9,99 EUR Flüge inkl. Tax nach Genua Wink
Die günstigsten Flüge findet Ihr über folgenden Link: http://www.bookryanair.com/skylights/cgi-bin/skylights....culture=DE&mode=FARE

Da seht Ihr gleich die Preise von 20 Tagen im Überblick!

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Lc-fan,

danke für die eindrucksvollen Bilder der Antonov 124. Eine effektive Methode, die Mopsfledermaus und die Bechsteinfledermaus vom Hahn zu vertreiben Eek . Lass das mal nicht den BUND sehen Mad .

Aber meine von dir zitierte "Spekulation" war selbstverständlich ein Scherz Roll Eyes .

Ob Boeing für die 737-800 eine Vorschrift erteilt, eine Minimumreserve von 30 Minuten vorzuhalten, kann den Fluggesellschaften schietegal sein, da dies lediglich Garantiefragen tangiert (z.B. wieviel Inhalt in den Tanks sein muss damit die Kraftstoffpumpen bei einem plötzlichen Go- Around keine Luft statt Sprit ansaugen). Die Realität sieht leider oft anders aus.

quote:
Originally posted by Lc-fan:

Noch ein paar Neuerungen bei Ryanair:
Die Gebühr pro 15 kg Koffer wurde von 4,50 EUR auf 6 EUR erhöht. Nicht so schön... Dafür gibts aber wieder aktuell 9,99 EUR Flüge inkl. Tax nach Genua Wink

Da ist mir dieses Wochenende etwas aufgefallen: Diese Regelung, das aufgegebene Gepäck zu verteuern, verleitet immer mehr Passagiere (so auch mich) dazu, für einen Wochenendtrip das Handgepäck in vollem Umfang auszunutzen: Es waren in der rappelvoll gebuchten Maschine viel zu viele Trolleys in der Kabine, die keinen Platz mehr in den Overhead- Compartments und unter den Vordersitzen fanden. Das verzögerte das Boarding enorm, da viele Trolleys von den Flugbegleiterinnen zwischen den stehenden und wartenden Passagieren hindurch hinaus aus der Kabine und hinunter in den Frachtraum gebracht werden mussten (natürlich ohne Zusatzgebühr). Mit dieser Regelung hat sich Ryanair (die ja alles effizienter und schlanker machen wollen) m.E. ein Eigentor geschossen.

Viele Grüsse, Andreas

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    NEU ab 01.02.2007: GENUA mit RYANAIR ab Hahn

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc