Miami, 20.6.05 (tdt) - Die "offizielle Voraussage" für die Wirbelsturm- Saison 2005 im Atlantik sieht nicht gut aus. Die Meteorologen erwarten vor allem in der Karibik zwischen Juni und November zwölf bis 15 tropische Stürme, von denen sich sieben bis neun zu Hurrikans entwickeln könnten - davon wiederum drei bis fünf in besonders gefährlicher Form. Der Höhepunkt der Sturmsaison, so die Berechnungen, liegt zwischen Mitte August und Ende Oktober. Insbesondere Kreuzfahrt-Passagiere müssen dann mit Änderungen der Routen rechnen.
Dies ist vielleicht für diejenigen von Interesse, die in dieser Zeit eine Reise in die Karibik planen.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
es ist ein zweischneidiges Schwert mit der Hurricane-Saison.
Vorteile: Die Preise sind sehr attraktiv, die Inseln längst nicht so überlaufen.
Nachteile: Mögliche Routenänderungen - in einem extremen Fall ging es vor einigen Jahren einmal von New York aus nicht ins sonnige Bermuda, sondern ins kühle Kanada; die oftmals furchtbar schwüle Hitze im karibischen Sommer. Für mich ist das nichts.
Für mich wäre das auch nix. Meine Schwägerin hat schon mal 2 Tage in einem Hotelkeller (Landurlaub) auf der Dom. Rep. gesessen, weil der Hurricane gewütet hat und mein Chef hat vor über 10 Jahren mal auf einem Costa-Kreuzfahrtschiff vor Miami die Hurricane Saison miterlebt. War wohl nicht so der Hit. Da nützt auch der günstigste Preis nix. Aber das ist mit allen Regionen so: Ist das Wetter nicht so toll (Regenzeit, extreme Hitze, Tropenstürme) sind die Preise niedrig.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Nee, dann fahr ich doch lieber zu "ruhigeren" Zeiten. Ende April war die See in der Karibik spiegelglatt. So lieb ich das.
Das Geschaukel über Silvester 2004 auf der Aida Blu vor den Kanaren muß ich nicht noch mal haben.
Das mit der Hurrikan-Vorhersage ist halt auch so ein Ding. Weil die Wasssertemperatur im tropischen Atlantik (zwischen Afrika und Südamerika) heuer etwas höher als normal ist, kann man mit einer "günstigen" Ausgangslage für Hurrikane rechnen. Wo genau und vor allem wann sich diese bilden ist aber nicht verhersagbar. Die "Chance" von einer solchen tropischen Zyklone betroffen zu sein ist jedoch so gering, dass man sich nicht abhalten lassen sollte, eine günstige Seereise im Karibiksommer zu unternehmen. Und wenn man einmal in zehn Jahren eine Routenänderung akzeptieren muß, ist das wohl auch kein Beinbruch. Für mich ist die hohe Luftfeuchtigkeit und Schwüle im Karibiksommer eher der Grund, eine angenehmere Klimazone aufzusuchen.
Grüsse, Reinhold
Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005
Günstige Reisen in die Karibik gibt es doch das ganze Jahr über. Wir haben im April für 1 Woche Voyager of the Seas 494 Euro bezahlt. Im Januar 2006 fahren wir mit der Norwegian Jewel für 560 Euro. Ich denke viel günstiger wird es auch im Sommer nicht sein.
Routenänderung: Das ist für viele Leute anscheinend schlimm. Wir konnten im Sommer 2004 mit der AIDA Blu wegen zu starker Dünung (es hätte getendert werden müssen) nicht die Insel Gotland anlaufen und sind stattdessen nach Warnemünde. Da hättest du mal die Leute erleben müssen, das war Meuterei auf der Bounty live und in Farbe. Der Kapitän mußte aufgrund der vielen Beschwerden sogar an Deck eine Rede halten, die von vielen Zwischenrufen begleitet wurde.
Die Routenänderung ist an sich nicht das Problem. Schwierig wird es, wenn der Ausgangshafen von den Hurricanes betroffen ist, und die Schiffe einige Tage länger auf See bleiben bzw. einen alternativen Hafen anlaufen müssen.
Ich würde mich vorher genau informieren, wer in solchen Fällen die Kosten für ggf. notwendige Flugänderungen etc. übernimmt. Wenn man ein Reisepaket inkl. Flug und Transfer bucht, dürfte das kein Problem sein.
Ganz nebenbei noch wieder mal der Hinweis für Pauschalengebote: Immer darauf achten, daß für das gesamte (!) Reisepaket ein Sicherungsschein vorliegt (nicht nur für die Kreuzfahrt).
Eric
Britannis, Mexico, April 1993 Century, Eastern Caribbean, Mai 2001 Century, Eastern / Western Caribbean b2b, Nov 2002 Summit, Western Caribbean, Nov 2003 Radiance of the Seas, Panama Canal, April 2004 Century, Eastern / Western Caribbean b2b, Nov 2004 Zenith, Bermuda, May 2005 Constellation, Southern Caribbean b2b, Nov 2005 Freedom otS, Hamburg-Oslo, Apr 2006 Mercury, Mexican Riviera, Nov 2006 Summit, Panama Canal, Apr 2007 Constellation, Southern Caribbean, Nov 2007 Majesty otS, Bahamas, Nov 2007 Constellation, Western Caribbean, Nov 2008
Posts: 69 | Location: Frankfurt | Registered: April 10, 2005
Na Bine, da waren wohl ein paar Kappenrentner und Liegestuhlbeleger an Bord. Eine Routenänderung kann doch spannend sein - why not. Ich lass' mich gerne überraschen, bin doch im Urlaub. Hauptsache der Flieger nach Hause wird erreicht. Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Originally posted by ferrycruiser: Na Bine, da waren wohl ein paar Kappenrentner und Liegestuhlbeleger an Bord. Eine Routenänderung kann doch spannend sein - why not. Ich lass' mich gerne überraschen, bin doch im Urlaub. Hauptsache der Flieger nach Hause wird erreicht. Ahoi,
Ich fand es zwar schade, daß wir nicht in Gotland waren, aber uns persönlich hat Rostock und Warnemünde sehr gut gefallen. Und da kommen wir aus dem Ruhrpott ja auch nicht mal soeben hin. Du hast Recht der Kahn war quasi im Kappenrentner-Vollcharter. Liegestuhlbeleger mußte wegen des schlechten Wetters umdisponieren und wurden zu Vollzeit-Essplatz-Besetzern.
Na, da bleib' ich doch lieber auf meinen geliebten NCL-Schiffen. Trotzdem ist Aida natürlich eine absolute Bereicherung des Marktes. Mein Vater ist Anfang Juli auf der Blu - bin schon gespannt, was er berichtet. Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Hallo Kreuzfahrer ich weiß auch nicht, was die Leute immer so einen Aufstand bei Routenänderung machen. Wir lagen z B vor Kiribati/Südsee, wo man ja nun auch nicht alle Tage hinkommt und das erste Tenderboot lief auf ein Riff. Danach war empty mit Ausbooten, das ist halt so, safety first. Auch Guernsey, Horta/Azoren sogar eine griechische Insel Patmos bekamen wir nicht zu Gesicht, na und? Da heißt es wiederkommen. Das Grillen an Deck vor Kiribati mit kaltem Tee und Freibier war übrigens eine Entschädigung.Immer nach dem Motto: Man kann nicht alles haben! Maritime Grüße Gerd
so etwas kann immer wieder einmal passieren, keine Frage. Ging mir auch schon mehrfach so - ist auch für mich überhaupt kein Problem, auch wenn ich den einen oder anderen interessanten Hafen so verpaßt habe.
Allerdings wäre vermutlich auch ich überhaupt nicht begeistert, wenn es - wie in meinem extremen Beispiel beschrieben - nicht nach Bermuda, sondern nach Kanada / Neu-England geht. Und genau solche Extremfälle können in der Hurricane-Saison nun einmal passieren. Nicht ein Stop fällt aus oder wird geändert, sondern womöglich alle. Das muß man schon wissen, wenn man in der Hurricane-Saison in die Karibik möchte. Wobei es "Kreuzfahrer" immerhin noch weit besser haben als Landpassagiere, denen so ein Hurricane den Urlaub extrem verderben kann - und damit ist man u.U. noch glimpflich davongekommen.