Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Destination: Geiranger- oder Auerlandsfjord (Flam)

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Raoul schrieb:
"Wobei mir persönlich zwar der Geirangerfjord sehr gefallen hat, Geiranger selbst meiner Meinung nach jedoch als Destination etwa mit Flam (Flambahn!) nicht mithalten kann."

Nachem ich nun einige Male im Geirangerfjord war, wurde ich im vergangen Jahr sehr positiv vom Aurlandsfjord überracht. Ich empfand ihn noch enger und beeindruckender als den Geirangerford, bei dem die "sieben Schwestern" im Sommer sowieso meist ein Witz sind.
Unbedingt muss man in Flam auch noch den Abstecher mit der Fähre in den superschmalen Seitenfjord (der Name ist mir leider entfallen)nach Gudvangen (Danke, Bernhard!) machen.
Die Flambahn ist selbstverständlich ein absolutes Muss (kostet übrigens vor Ort am Bahnschalter nur 20 EUR statt der wesentlich höheren Ausflugspreise an Bord, das Schiff liegt direkt neben dem Bahnhof!)
Jedoch hat eine Schneeballschlacht auf dem Dalsnibba bei 20° im T-shirt, wie selbst erlebt, auch etwas.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Peter

This message has been edited. Last edited by: peter grebe,

Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Bernhard R.
Posted Hide Post
Hallo Peter,

der Aurlandsfjord gefällt mir auch noch besser als der Geirangerfjord.

Der Seitenarm den Du meinst, müßte der Naeroyfjord sein mit dem Ort Gudvangen am Fjordende. Kleinere Kreuzfahrtschiffe fahren oft am Vormittag nach Flam und dann über Mittag weiter nach Gudvangen und gehen dort auf Reede. Dies habe ich als die schönste Kombination empfunden.

Grüße
Bernhard

MS Columbus Caravelle - MS Calypso - MS Gripsholm - MS Astor - MS Viking Bordeaux - MS Astoria - MS Delphin Renaissance - MS Alexander von Humboldt - MS Swiss Crown - MS Swiss Coral - MS Swiss Corona

Posts: 34 | Location: Stadtbergen/Germany | Registered: March 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Einen Tipp für alle:
In Flam nicht nur den Zug selbst buchen, sondern auch Leihräder.

Mit dem Zug hinauf, mit dem Bike hinunter....

War ein tolles Erlebnis. ThumbUp

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Mein Tipp für alle Norwegen-Fans, die in Fjordnorwegen unterwegs sind, nur ein paar Tage Zeit haben und einen ersten Eindruck von Norwegen erhalten möchten: Norway in a nutshell.
Zugfahrt ab/bis Bergen oder Voss in der Bergenbahn, Busfahrt nach Gudvangen, Fjordschiffsreise und Bahnfahrt mit der Flamsbana. Sehr nett. :-)
Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Peter,

auf dem Dalsnibba muß man einmal gewesen sein, keine Frage. Aber einmal reicht mir dann auch. Ich war seinerzeit mit meiner Mutter dort, und der war z.T. ob der Anfahrt über engste, steile Straßen ganz anders. Mir macht so etwas nicht viel aus, aber meine Mutter meinte klar: Nie wieder!

In Flam war auch noch sehr beeindruckend, daß man aufgrund der Enge des Fjordes das Gefühl hatte, daß die "Norway" dort gar nicht wieder drehen kann. Und viel Platz blieb wirklich nicht.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

hat jemand zufällig eine Karte von den Fjorden, sodass man mal die länge der Fjorde sehen kann?

Gruß
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Es gibt einen sehr gute norwegische Seite mit Routenplaner und Detailkarten - vielleicht fällt jemandem der Name ein...*kopfzerbrech* Ansonsten einfach schon mal bei http://www.viamichelin.de schauen - ganz übel ist der auch net.:-)
Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin zusammen,

Raoul, ich kann mir sehr gut vorstellen, daß eine Fjordfahrt mit der NORWAY ein absolutes Highlight war ! Leider habe ich das damals nicht ausgenutzt. Heute könnte ich mir dafür selber in den Hintern treten Mad

Fjordkarten gibt es sicherlich beim Norwegischen Fremdenverkehrsamt. Die sind, sagen wir mal, auch touristenfreundlich gemacht.
Ansonsten sind die nautischen Karten, die u.a. auch die Schiffsführungen benutzen, interessant für genaue Berechnungen.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Den Geirangerfjord empfinde ich vom Landschaftserlebnis her als spektakulärer- sowohl, was die Ein- und Ausfahrt, als auch die Aussichtspunkte (Dalsnibba, Flyvedalsjuvet, Örneveien) betrifft. Ich sehe dort allerdings für die Zukunft das Problem, das durch die rasant wachsenden Einheiten (manchmal mehrere pro Tag...) die Zahl der Ausflügler die Infrastruktur (und Buskapazität) des Minidörfchens Geiranger derart überfordert, daß das Erlebnis nachhaltig getrübt werden könnte.

Das ist in Flam besser: Die Ausflugsmöglichkeiten sind sehr vielfältig (Flambahn, Undredal, Naeroyfjord, Stalheimsklave, Laerdal, etc.), so das sich die Massen viel besser verteilen können. Die Ausfahrt durch den anfangs engen Aurlandsfjord und den anschliessend immer breiter werdenden, scheinbar endlosen Sognefjord ist auch sehr genussvoll.

Für das ultimative Fjorderlebnis möchte ich hier allerdings einen persönlichen (Geheim?)Tip loswerden: Wer seine Alaskakreuzfahrt plant, sollte darauf achten, das die "Misty Fjords"- Passage mit in der Route ist (z.B. bei der "Serenade of the Seas"). Die Misty Fjords sind ein "National Monument", etwa 3 Stunden spektakulärste Schiffsfahrt vom Hafen Ketchikan entfernt, eine weitverzweigte, unberührte und wilde Fjordlandschaft von majestätischer, fast schon unheimlicher Schönheit. Nur gelegentlich wird die Ruhe durch ein Wasserflugzeug gestört, eine Ruhe, die der begeisterte Kreuzfahrtpassagier nur mit Bären, Elchen, Adlern, Seehunden, Orcas und (mit etwas Glück) Buckelwalen teilt. Fernglas nicht vergessen!!!

LG, Crown Prince

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

das ist echt wahr mit den Ganzen Touristen. In der anlaufliste http://www.geirangerfjorden.net/tcruise2005.htm
ist es deutlich zu sehen. Über 5000 Paxe am 21.06.2005. Da lohnt es sich doch garnicht dort hin zu fahren.

Ich plan im nächsten Jahr nach Norwegen zu fahren- aber nicht mehr mit der Blu sonder mit der Albatros. Dort ist auchj der Aurlandsfjord, Sognefjord und Geiranger mitbei. Eingentlich alle Fjorde Süd-Norwegens.

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Destination: Geiranger- oder Auerlandsfjord (Flam)

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc