Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Wie kommt man am besten von Stuttgart nach Genoa im Juli '06? Gibt es da eine Zugverbindung? Oder sollten wir einen Flug nach Milan (Hapag Lloyd Express) und dann mit einem Zug (??) weiter nach Genoa?

Wir haben uns ueberlegt mit dem Auto zu fahren. Wie lange muessten wir dafuer rechnen?

Vielen Dank im voraus.
Dee

Posts: 9 | Location: Washington State | Registered: January 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Dee,
Hapag hat ab Köln eine Direktverbindung nach Genua!
Viel Spaß!
Peter

------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Posts: 263 | Registered: August 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hallo Dee,

soweit ich mich erinnern kann, hat es zu dieser Verbindung schon einmal einen threat gegeben. Vielleicht kann dich jemand bei der Suche hier unterstützen?
Es ist glaube ich auf eine Mischung aus Flug nach Mailand und Weiterfahrt mit Mietwagen hinausgelaufen.

Ahoi,

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Also bei gemütlicher Fahrt wäre es von Stuttgart nach Genoua ca 5 h Fahrt, reine Fahrzeit.

Bei dieser Entfernung würde ich da das Auto vorziehen, zumal ja vor dem Anflug ja auch noch Zeit vergeht.

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Lutz
Posted Hide Post
Hallo Dee,

da München ja nicht ganz weit von Stuttgart entfernt ist, wäre das vielleicht auch eine Alternative. Von München aus fliegt Air Dolomiti (Lufthansa Regional) nach Genua.

Beste Grüße

von Lutz

Posts: 205 | Location: Delmenhorst, Germany | Registered: December 22, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo
Wir kommen auch aus Stuttgart und fahren grundsätzlich mit dem Auto nach Genua/ Savona. Die Strecke Bregenz/ Chur/ Bernardino/ Milano/ Genua ist in 6 bis 7 Stunden ohne Probleme zu bewältigen. Wir können so oft Pause machen wie wir wollen. Für unsere kleine Tochter gibt es auch einige Highlights. Bodensee,Heidiland und der grosse Tunnel sind einige davon.
Einmal sind wir mit dem Buss gefahren was wir als extrem langwierig und nervig empfanden.
Einmal sind wir geflogen. Allerdings ist dabei zu beachten das man genauso lange unterwegs ist und nur 20kg Freigepäck hat.
Die Parkgebühren sind zwar heftig, aber man kommt bei 3 Personen immer noch viel billiger als mit anderen Verkehrsmitteln.
Gruß Andy

Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Andy,
Vielen herzlichen Dank fuer Deine Antwort!
Ich sehe Du kommst aus Esslingen, ich bin urspruenglich aus Obertuerkheim Wave
Meinst Du, dass man am Tag vorher nach Genua fahren sollte (also Samstag in unserem Falle) und dann irgendwo uebernachten (wo?) oder ganz frueh morgens am Sonntag? Wann fahrt Ihr denn immer los?
Wenn Du sonst noch irgendwelche Tipps fuer Ausfluege mit Kindern (Genua, Neapel, Palermo, Tunis, Palma, Barcelona, Marseille) hast, waere ich Dir sehr dankbar.
Dee

Posts: 9 | Location: Washington State | Registered: January 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Dee, nochmals "Hallo"!

Wir, 2 Erwachsene u. 2 Kinder, haben alle Verkehrsmittel (Flug, Bus, Bahn, Auto) durch.
Stimme Andy vollkommen zu, Auto wäre von Stuttgart aus zu empfehlen. Wir brauchen zwar bis Stuttgart ca. 4 Stunden, fahren trotzdem meist mit dem Auto.

Wir reisen grunsätzlich einen Tag früher an, da man nie wissen kann, ob einem das Auto im Stich lässt. Hatten wir auch schon einmal, zum Glück bei der Rückfahrt ( Auto ein Jahr alt - Fehler in der Elektronik - 2 Tage Zwangsaufenthalt in der itlaienischen Prärie Mad).

Wenn du mit 2 Kindern eine gute und relativ preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit in Genua suchst, schaue dir das Novotel in Genua an.(www.accorhotels.com) Pro Zimmer inkl. Frühstück zahlst du ca. 100,00 Euro übers Internet.Auto ist gesichert in der Tiefgarage.

Wenn du in Genua abfährst, nur 5 Minuten bis zur Abfertigungshalle, Savona ist ca. 25 Minuten entfernt.

Wäre schön zu wissen, für welches Schiff du dich entschieden hast.

Viele Grüße
Dietmar

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Dietmar,

Habe gerade erfahren, dass wir tatsaechlich ueber Otto eine Aussenkabine auf der MSC Sinfonia zum gleichen Preis wie eine Innenkabine bei saemtlichen anderen Anbietern bekommen. Die gleiche Aussenkabine haette bei anderen rund Euro 800 mehr gekostet. ThumbUp Also ganz vielen herzlichen Dank! Ich hatte wochenlang wegen Preisen und Routen recherchiert und Dein Tipp hat uns viel Geld erspart. Morgen rufe ich gleich bei Otto an, um sicher zu gehen, dass die Kabine nicht direkt unter einer Kueche, neben dem Aufzug, etc. ist. Smile
Die Strecke mit der MSC Sinfonia ist ab 16.7. Genua-Neapel-Palermo-Tunis-Palma-Barcelona-Marseille

Gruesse aus dem Nordwesten der USA
Dee

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Dee,

noch eine Hilfestellung von meiner Seite dazu. Erstmal keine Sorge wegen der Lage eurer Aussenkabine. Es gehört zu den unbestreitbaren Vorzügen der MSC- Neubauten aufgrund deren Architektur, das alle Kabinen (bis auf einige wenige Innenkabinen) weitab von störenden Geräuschquellen, sei es Küche oder Technik liegen. Für das Benehmen der "Nachbarn" kann man freilich nie eine Garantie geben Wink

Für die Anreise aus dem Stuttgarter Raum empfehle ich wie fast alle Vorschreiber auch die Anfahrt per PKW, aber ebenfalls am Vortag und nach der Devise "Reisen nicht Rasen", denn Italien und die Schweiz haben Tempolimits mit empfindlichen Strafen.

Übernachten würde ich aber nicht im m.E. wenig attraktiven Genua, sondern im Piemont in der Region Acqui Terme oder Gavi neben der Autobahn A 26 (hat viel weniger Verkehr und Staus als die parallele A 7 direkt nach Mailand). Dort gibt es viele wunderschöne Agritourismos, wo die Kinder beim Tierfüttern helfen können, es hervorragendes Essen gibt und die Übernachtung nur einen Bruchteil wie in Genua kostet. Letzteres ist dann in max. einer Stunde am nächsten Morgen erreicht.

Eine andere, von uns häufig gewählte Übernachtungsalternative ist Ascona am Schweizer Ufer des Lago Maggiore, wunderhübsch, man kann sich auch mit einer Schifffahrt zu den Brissago- Inseln auf die Kreuzfahrt einstimmen. Von dort sind es dann auch nur noch max. 2 1/2 Std. bis Genua/Savona.

Viele Grüsse, CP

Jetzt habe ich doch noch etwas vergessen: Natürlich gibt es einen Zug von Stuttgart nach Milano Centrale, den "Cisalpino". Landschaftlich sehr schön, dauert aber wesentlich länger als mit dem Auto. Und eine Zwischenübernachtung ist ebenfalls fällig.

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hi Dee,
wenn Du Dich für Genua als Übernachtungsort entscheidest: dort gibt es am Hafen ein höchst attraktives Schifffahrtmuseum. Das ist für euch wie für die Kinder hoch interessant. In Neapel ist ein Ausfluf nach Pompeji ein absolutes Muß. Meine Kinder schwärmen noch heute davon.
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel wünscht
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Dee!

Auch in diesem Fall lässt sich über Geschmack halt streiten.
Wer ein Bilderbuch-Städtchen sucht, der wird von Genua möglicherweise enttäuscht sein. Wer aber gespannt auf das "echte" Italien ist, der wird in Genua immer fündig. Märkte in den Straßen, enge etwas schmuddelige Gassen - einfach Leben, ähnlich wie ich es in Neapel liebe und genieße.

Viel Spaß auf eurer Reise!

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Marc,

du hast mich da möglicherweise etwas missverstanden. Ich wollte Genua nicht herabwürdigen, ich mag diese liebenswerten, etwas chaotischen italienischen Hafenstädte auch sehr gerne. Nur dachte ich eben (ohne selbst Vater zu sein) eine Übernachtung auf einem Bauernhof im Piemont sei "kindgerechter" und deshalb auch in Anbetracht der günstigen Preise eine überlegenswerte Alternative.

Generell bin ich davon überzeugt, das der südliche Piemont (Langhe und Monferrato) die zukünftige touristische Boomregion in Italien werden wird. Es ist ähnlich wie die Toskana, nur ruhiger, günstiger (noch...), und das Essen ist besser. Und für ein "Reinschnuppern" eignet sich nichts besser als eine Anreise zu einer Cruise ab Savona oder Genua ThumbUp

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Crown Prince,

wollt erst nichts mehr dazu schrieben, habe es mir anders überlegt.

Marc hat nicht Unrecht.
Genua ist sicher keine schöne Hafenstadt, es gibt aber viel zu entdecken.

Genua hat sich gemausert, bietet sehr viel Neues und Interessantes auf der einen Seite, das alte Norditalien auf der anderen Seite. Für Kinder gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten, mit ihren Eltern einen schönen Tag dort zu verbringen.

Was die Kosten für Essen und Übernachtung im Piemont betrifft, musst du bitte berücksichtigen, dass es Hauptreisezeit ist. Hotels, Bauernhöfe, Pensionen bekommst du kaum für einen Tag. Und wenn, dann zahlst du hierfür im Juli ebenfalls einen stolzen Preis. 4 Personen ( Kinder 6 und 8 Jahre ) wirst du nicht in einem separaten Zimmer unterbringen. Mutter/Kind und Vater/Kind scheiden in der Regel bei Urlaubsreisen aus, weshalb du ein Appartement oder großes Familienzimmer brauchst. Das findest du wiederum schlecht im Piemont. Wie gesagt, Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz haben Schulferien.

Dee stellte die Frage nach einem Hotel in Genua, da ist das 4 Sterne Novotel als Ausgangbasis sicher nicht ungeeignet als Familie, da Novotels 2 Kinder kostenlos im Zimmer übernachten lassen. Novotels - als Geschäftshotels bieten zum Wochenende meist Sonderpreise an.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass es sehr schöne Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe von Genua gibt, tolle Zimmer und tolles Essen. Du musst aber wirklich Glück haben, zu viert eine solche Möglichkeit zu einem vernünftigen Preis in der Hauptsaison für eine Übernachtung zu finden.

Viele Grüße
Dietmar

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc