Nuuk ist im Grönländischen die Bezeichnung für Kap.
Bei der Suche auf Google Maps sind wir auf zwei unterschiedliche Schreibweisen und Ortsangaben gestoßen.
Zum einen ist da Nuuk im Südwesten von Grönland. Es ist mit rund 15.000 Einwohnern die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Grönlands. Dieser Ort findet sich häufig in den Anlauflisten der Kreuzfahrer.
Zum anderen wird bei der Eingabe Nûk eine Landspitze zwischen dem Eingang zu zwei Fjorden im Süden der arktischen Insel angezeigt. Diese liegt allerdings relativ weit im Landesinneren.
Vielleicht kann ja noch einer der erfahrenen Grönlandfahrer mehr aus seinen eigenen Erlebnissen beitragen . . .
Hallo Tina, meine "Anspielung" geht in die Richtung, das immer mehr große Schiffe in diese Gewässer eindringen-sehr fraglich bei diesem empfindlichen Ökosystem(an beiden Enden unserer Welt!!)meine ich. Meines Wissens gibt´s nur ein Nuuk, die Hauptstadt von Grönland, etwas südlich gelegen.Und in Nuuk gibt es sogar eine Ampelanlage!!! Der Schiffsverkehr in der Antarktis ist weitestgehens geregelt! Es werden im Vorfeld die Routen eingereicht und abgestimmt. So vermeidet man, das zu viele Schiffe "auf einem Haufen" sind. Es soll ja auch(ein bisschen ) der Eindruck erweckt werden, das man hier ganz allein ist. Auf meiner letzten Reise (Feb 07) habe ich nur 3 Schiffe,und diese auch recht weit entfernt, gesehen. Obwohl mehr unterwegs waren. Inwieweit es solche Regelungen in der Arktis gibt ....keine Ahnung, ist mir jedenfalls nicht bekannt! Meiner Meinung nach sind diese Gebiete einfach zu sensibel um dort einen Massentourismus machen zu können.... aber es geht den Reedern ja nicht unbedingt um den Naturschutz sondern um´s Verdienen - das ist leider so. Und der "normale" Tourist möchte möglichst billig auch dahin.... und DAS hat leider folgen!!! Noch einen netten Abend Ewald
also auf meinen Buchungsunterlagen von phoenix, steht schwarz auf weiß: "Flug 31.08.2007 Frankfurt-Kangerlussaq". Und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass am 31. gegen 22Uhr der Flug gehen soll (zumindest ist es so geplant?!) - ich lass mich überraschen.
Die Fotos habe ich gesehen und war schon voller Vorfreude. Aber von grönland sieht man in letzter zeit viel im Tv so das ich befüchte, dass viellciht wesentlich mehr Kreuzfahrtschiffe zur selben Zeit da sind und es eventuell eng wird.
Kann man um diese Zeit noch/schon Wale dort oben sehen?
LG-Tina
Hallo Tina,
da bin ich dann auch schon mal gespannt wann Ihr dann tatsächlich fliegen werdet. Um die Zeit müssten schon noch Wale zu sehen sein. Einige wenige Arten bleiben ja wohl das ganze Jahr über in Grönland - schau mal hier http://www.visitgreenland.de/content/deutsch/touristen/...rwelt_gronlands/wale Wir haben auch welche gesehen - einmal ist einer senkrecht aus dem Wasser und hat sich wieder reinplumsen lassen. Ich hätte es beinahe nicht gesehen da ich gerade mal wieder am plaudern war.
Liebe Grüße Josef
AIDA (1996) ArosaBlu (2003) AidaBlu (2004) ArosaLuna und Radiance of the Seas (2005) Amadea (2006) Alexander von Humboldt (2007) Amadea (2007)
Posts: 101 | Location: München | Registered: September 18, 2006
Hallo, ich fahre auch mit der Albatros nach Grönland und bin schon ganz aufgeregt..... Trotz meiner 50 Lebensjahre ....;-)) Schön von Euch zu lesen! Ich beginne erst so ganz langsam mit den Vorbereitungen und denke über Bekleidung und Fotoausrüstung nach. Naja, ich weiß noch nicht, wie es hier so abläuft und harre der Dinge die da kommen...
Komisch alle fahren mit der Albatros nach Grönland und keiner wie wir mit der neuen Alex. Wie kommt das? Schade, werde ich wohl alleine an Bord sein. Gruß Elke
Mein Mann und ich werden ebenfalls mit dabei sein. Allerdings machen wir die ganze Rundreise, sind also schon ab dem 20.8.2008 mit dabei. Wir gehören vom Alter her zum Mittelalter: 46 + 51 Jahre. Sind auch schon kräftig am Vorfreuen .