cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Destinationen
Grönlandreise|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Reply
![]() |
|
|
New Cruiser |
Am 1.9.2008 wird meine Frau mit mir (beide mitte 30) eine Grönlandreise mit der MS ALBATROS machen, dazu habe ich ein paar Fragen. Weiß jemand wie das Wetter im September dort ist? Wir fliegen von der BRD nach Kangerlussuag, ist das schon ein Fernflug, sodas man 30kg Freigepäck mitnehmen kann? Was sollte man unbedingt in Grönland und Island anschauen? |
||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Maregi, was Du an Gepäck mitnehmen kannst solltest Du beim Veranstalter erfragen. Es gibt meines Wissens keine Regelung die besagt, das bei "Fernflügen" grundsätzlich 30kg mitgenommen werden dürfen. Ich fliege die Woche -allein- nach Südamerika und darf nur 20kg mitnehmen. Die, die mit Hapag-Lloyd(als Gruppe) anreisen dürfen 30kg mitnehmen. Wie wird das Wetter in Deiner Stadt im September??? Das kannst sicher nicht beantworten und auf Grönland ist´s noch schwieriger. Es ist Spätsommer und mit etwas Glück habt ihr schönes - oder auch nicht. Was man sich ansehen soll.... wo landet ihr an ? Sehenswürdigkeiten im touristischem Sinne haben die nicht so viel, dafür aber traumhafte Landschaft und Eisberge. Städte in unserem Sinn - Fehlanzeige, es sind in der Regel kleine Orte. Such mal im Net (via Google)und dann kannst Du sicher einige Infos finden über Land und Leute. Island... wohin fahrt ihr? Ich finde es auch eine tolle Insel, die viel zu bieten hat, wenn man etwas für Natur über hat. Auch hier ist´s sinnvoll man bei Google nachzuschauen. Es sind jedenfalls traumhafte Ziele!
Schönen Abend noch Ewald |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo Maregi,
was Deine Frage nach dem Wetter angeht, da kann ich nur sagen, schau Dir mal an, was wir derzeit für einen Winter haben. Da lässt sich wenig für den September 2008 voraussagen. Ich bin vor über 20 Jahren mal im August dort gewesen, und es hat während vier Tagen jedes Wetter gegeben, von Winter über Frühling bis Sommer. Die Zeiten in den Anlaufhäfen sind so kurz, dass es wohl am Besten ist, vom Angebot der organisierten Ausflüge Gebrauch zu machen. Oft kann man natürlich auch einfach nur Spaziergänge machen, dann fehlen aber die Detailinformationen, die durch örtliche Reiseleiter gegeben werden. Ist halt Grönland und nicht Mallorca, die touristische Infrastruktur ist einfach dünner. Auf jeden Fall eine ganz tolle Reise um die man Euch beneiden kann. Gruß Jochen |
|||
|
Experienced Cruiser![]() |
Hallo Maregi,
ich (24) nehme auch ab dem 1.9.2008 an der Grönlandreise mit der Albatros teil. Schön, Dich schon jetzt lesend kennenzulernen. Über das Wetter läßt sich wirklich nur spekulieren, dass sehen wir ja an unserem Winter zur Zeit - das hätte auch keiner gedacht. Von wo bist Du? LG-Tina |
|||
|
|
New Cruiser |
Hallo Tina, wir kommen aus Bremerhaven.
Schön das auch jüngere die Reise mitmachen, dann ist das Durchschnittsalter ein wenig niedriger. Gru? Marc |
|||
|
Hi Marc!
Glaube kaum, dass wir eine Chance haben, das Durchschnittsalter zu drücken. Hast Du schon mal eine Kreuzfahrt gemacht? Wenn ja wohin und mit welchem schiff? Ich war bislang nur auf der maxim Gorki und möchte eigentlich nur ungern auf ein anderes, aber für Grönland steige ich halt mal um... LG aus Berlin-Tina |
|||
|
Hallo Marc,
vielleicht guckst Du mal hier: http://www.polartravel.de/000000954410daa03/01fd2b954a137e503/index.html oder hier, wo mindestens fünf der besuchten Orte kurz dargestellt werden: http://chiligroup.no/hurtigruten/engelsk/greenland.html Gruss Günther |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Marc,
erstmal herzlich willkommen im Forum der süchtigen Kreuzfahrer! Ist das denn Eure erste KF oder seit Ihr auch Wiederholer? Wir hatten im letzten Jahr auf dem Rückflug von Kangerlussuag 30kg Freigepäck - praktisch wars unlimitiert denn die Koffer wurden mittags vor die Kabine gestellt und dann mit lokalen Tendern an Land gebracht und in Frankfurt haben wir sie dann wieder vom Band genommen. Der Phoenixkatalog und auch die Internetseite geben hier leider nichts konkretes her. Ich vermute aber mal das es auf 20 kg beschränkt ist denn bei der Reise mit der AvH findet in 2008 auch ein Passagierwechsel in Kangerlussuag statt und im Internet stehen 20kg. Aber am besten mal bei Phönix anrufen oder vielleicht steht auch etwas in der Reisebestätigung. Ansonsten gehört die Jacke sowieso ins Handgepäck und 5kg ist ja auch meist Toleranz wobei das auch immer auf die Laune des Bodenpersonals ankommt. Das Wetter kann in Grönland sehr wechselhaft sein - vormittags wars bei uns meist bedeckt und auch etwas nebelig, nachmittags wurde die Sicht dann besser, leichten Regen hatten wir nur in Sissimiut und das auch nicht lange. Bei unserem zweiten Anlauf in Ilulissat (beim erstenmal sind wir vor lauter Eis nicht durchgekommen) hatten wir strahlenden Sonnenschein aber vormittags zog auch ab und an plötzlich dichter Nebel auf und war dann aber auch genauso schnell wieder weg wie er gekommen ist. Ihr könnt das ja mal im September alles über Wetteronline verfolgen und Euch gleich schon mal die alten Webcambilder der Albatros von 2005 oder der Amadea und AvH von 2006 anschauen. Was man sehen sollte - in Ilulissat lohnt auf alle Fälle die Bootsfahrt durch den Eisfjord, die Wanderung könnt Ihr dann evtl. auch noch selbst machen. Ansonsten ist man in Grönland auf sich selbst gestellt und läuft durch die Städtchen und wird fast schon selbst zur Sehenswürdigkeit - Touristen kommen ja da nicht so viele hin. Von Dumont gibt es einen sehr guten Reiseführer über Grönland und von Phoenix gabs noch ein speziellen mit den Zielen der ganzen Reise. Reykjavik kenne ich von einer anderen KF und würde dort die Fahrt nach Thingvellir, zum Gullfoss-Wasserfall und zu den Geysiren empfehlen. Mit dem Durchschnittsalter hat Tina sicher recht - auf der Amadea waren nur wenige jüngere Leute, einige Kinder, Jugendliche mit ihren Eltern oder Großeltern aber ansonsten war eher das Rentenalter aufwärts vertreten. Bin selbst 40 und hab mich sehr wohl gefühlt Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß auf dieser tollen Reise. Josef AIDA (1996) ArosaBlu (2003) AidaBlu (2004) ArosaLuna und Radiance of the Seas (2005) Amadea (2006) Alexander von Humboldt (2007) Amadea (2007) |
|||
|
Hi Josef,
danke für die Hinweise. Ja, ja das wetter ist echt nicht vorhersagbar - schon gar nicht in der Arktis, da kann es sicher sehr schnell umschlagen, aber ich denke, dass mna das bei der schönen Landschaft eher vergißt und ganz hin und weg ist von den "Eisskulpturen". Tina |
|||
|
Hallo Zusammen,
Ihr könnt Euch schon einmal freuen Viele Grüße aus Kiel. Andreas www.andreaskiel.de -Schiffsbilder vom N-O-K und weiteres...- |
|||
|
|
New Cruiser |
Hallo zusammen, bin ein Frischling in diesem Forum und habe mich gerade angemeldet.
Wir wollen auch am 01.09.2008 mit der Albatros nach Grönland und zählen jetzt schon fast die Tage. Wir sind 40/41 Jahre alt und das soll unsere vierte Schiffsreise sein. Bisher sind wir noch nicht mit den Phönixschiffen unterwegs gewesen, freuen uns aber riesig. Schöne Grüße |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo starter,
herzlich willkommen im Forum! Best regards, Raoul Fiebig Das Ruderhaus Kreuzfahrten-Treff.de Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER |
|||
|
Hi Starter,
bin erst jetzt mal wieder auf dieses Thema gestoßen. Habe ja oben schon geschrieben, dass ich auch mit an Bord der Albatros bin. Bin bisher nur Phoenix gefahren und bislang nicht enttäuscht worden. Und so nehme ich es auch auf der Albatros an - Gerd war je vor kurzem erst darauf. Wo wart ihr denn schon auf Cruise und mit welchen Schiffen? Also schön dich lesen- und 2008 auch kennenzulernen. Tina |
|||
|
|
New Cruiser |
Hallo Tina,
wir sind bisher nur auf den Aida-Schiffen gefahren. Aida blu kleine Norwegen-Tour 2005 Aida cara Transeuropa 2006 Aida aura Ostseetour 2007 Nach drei mal Aida wollen wir auch mal andere Schiffe ausprobieren und die Route der Albatros hat uns super gefallen. Ist zwar noch lang hin bis nächstes Jahr September aber weißt du vielleicht ob der Flug am 31.08. oder 01.09.2008 von Frankfurt startet? Schöne Grüße, Simone |
|||
|
Hi Simone,
so weit ich weiß und so steht es auf eminen Unterlagen starten wir abends am 31.8. und gehen früh am 1.9. an Bord. Schön Dich/Euch kennenzulernen. LG-Tina |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Tina, hallo Simone,
ich denke mal das Euer Flug erst am 1.09. abends in Frankfurt startet. Laut Katalog ist die Ankunft der Albatros am 1.9. um 13.00 Uhr. Die Zeitverschiebung ist minus 4 Stunden und die Flugzeit ca. 4,5 Stunden. Habt Ihr Euch denn in den letzten Tagen mal die Webcambilder der Maxim auf der Phoenixseite angeschaut. Strahlender Sonnenschein in der Diskobucht. Ihr dürft Euch also freuen. Liebe Grüße aus dem eiskalten München Josef AIDA (1996) ArosaBlu (2003) AidaBlu (2004) ArosaLuna und Radiance of the Seas (2005) Amadea (2006) Alexander von Humboldt (2007) Amadea (2007) |
|||
|
Hi Josef,
also auf meinen Buchungsunterlagen von phoenix, steht schwarz auf weiß: "Flug 31.08.2007 Frankfurt-Kangerlussaq". Und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass am 31. gegen 22Uhr der Flug gehen soll (zumindest ist es so geplant?!) - ich lass mich überraschen. Die Fotos habe ich gesehen und war schon voller Vorfreude. Aber von grönland sieht man in letzter zeit viel im Tv so das ich befüchte, dass viellciht wesentlich mehr Kreuzfahrtschiffe zur selben Zeit da sind und es eventuell eng wird. Kann man um diese Zeit noch/schon Wale dort oben sehen? LG-Tina |
|||
|
Hallo Tina, ich glaube, da brauchst Du keine Angst zu haben Ich habe - aus Eigeninteresse - mal eine Aufstellung über Grönlandreisen in 2008 gemacht. Es gibt zwar Dutzende von Reisen, aber zu der Zeit, wenn Ihr da seid, sind alle - außer FRAM und Vistamar - schon weg und die beiden kommen Euch nicht in die Quere Ich werde vermutlich im Juni da oben sein. Viel Spaß beim Planen Gruss Günther |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo, ihr könnt völlig unbesorgt sein was den Schiffsverkehr da oben angeht. Gottseidank gibt es bislang recht wenige Schiffe die sich in diesen Breiten aufhalten können - und ich hoffe das es auch noch seeeehr lange so bleibt. Wettertechnisch kann es natürlich innerhalb ganz kurzer Zeit umschlagen - aber genau das macht es ja aus, diese kurzen Wechsel! Ich habe Nuuk vor einigen Jahren bei 13° und strahlenden Sonnenschein erlebt(gefühlte 25°!!!!!).Es ist eine traumhafte Landschaft!
Ewald |
|||
|
Guten Morgen Ihr beiden,
Danke für die Tipps bzgl. Schiffsverkehr in Grönland. Da kann ich ja wirklich unberuhigt sein. Da könnte es in der Antarktis voller sein oder? Ich habe letztens irgendwo einen Artikel gelesen, dass sich dort von jahr zu jahr mehr Kreuzfahrer aufhalten. Erschreckend finde ich.
Weche Voraussetzungen meinst Du? Die Albatros und Maxim haben so weit ich weiß keine Eisklasse oder worauf spielst Du, Ewald, an? @Ewald Sag mal gibt es auf Grönland eigentlich zwei Nuuk? Auf der Phoenix Karte bei Maxim war von Nuk und Nuuk zu lesen? LG und noch einen schönen Sonntag! Tina |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
|