Hallo, im November geht es für meine freundin und mich in die Karibik. Natürlich ist es och lange bis dahin, aber ich bin fleissig am planen und überlegen. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist meine Kamera. Es werden viele Ausflüge mit Schnorcheltouren angeboten, dazu hätte ich schon große Lust. Nur weiß ich nicht, wie ich in der Zeit, wenn ich im Wasser bin, meine Kamera (Spiegelreflex, daher ist mitnehmen ins Wasser schlecht) verstauen soll.
Gibt es bei den meisten Destinationen die Möglichkeit die Wertsachen wegzuschließen? Oder tue ich gut daran, meine Kamera an solchen Tagen in der Kabine zu lassen?
Wie habt ihr das Fotografieren in der Karibik gehandhabt?
Für Tipps und Infos dankbar ist:
Ute
November 2005 - Costa Marina (Spanien und Kanaren) Mai 2007 - Costa Victoria (öst. Mittelmeer) Oktober 2007 - NCL Gem November 2007 - Costa Fortuna (Karibik)
generell ist es so, dass auf (von der Reederei verkauften) Ausflügen der Bus bei Pausen verschlossen wird und mitsamt des wertvollen Inhalts der Teilnehmer vom Fahrer bewacht wird. Da ist in langen Jahren der Reiseleiterei und auf Privatreisen bei mir nie was weggekommen.
Allerdings wird es sehr wenig Sinn machen, eine wertvolle Spiegelreflexkamera auf einen Schnorchelausflug mitzunehmen, auf dem Boot oder am Strand wird sie alleine schon wegen Spritzwasser und Sand schlecht aufgehoben sein.
Kauf dir doch gerade für solche Ausflüge ein kleines digitales Knipserli. Ich habe mir z.B. eine Nikon L-4 mit 4 Megapixel gekauft die super Fotos (da gutes Objektiv) macht. Das Teil gibt es für ca. 100,- und ist so groß wie eine Zigarettenschachtel. Und wenn es nass uns sandig wird, habe ich einen speziellen wasserdichten transparenten Plastikbeutel dafür. Der stammt zwar noch von ihrer APS-Vorgängerin Canon Ixus, leistet aber, da gleiche Kameragröße, gute Dienste (ca. 20,- Euro)
Wir sind ja zeitgleich auch in der Karibik und hatten genau die gleiche Frage zu klären. Meine Spiegelreflex mag Wasser und Sand definitiv nicht allzu gerne. Ein vernünftiges Gehäuse, das geeignet wäre, liegt preislich jenseits von gut und böse (EUR 1000,-). Wir werden zusätzlich eine "Hosentaschenkamera" mitnehmen und dafür ein Unterwasser-Gehäuse anschaffen und haben dann Ruhe. Je nach Modell gibt es auch "Allwetter-Gehäuse", die dann bis 3m Tauschtiefe geeignet sind und um die EUR 80,- kosten.
Die Beutellösung mag ich persönlich nicht so gerne, ich habe da immer wieder deutlcihe Qualitätseinbußen gesehen. Wir haben auch erst in Richtung der wasserdichten Digicam (gibt es sogar schon bis 10m Tauchtiefe) tendiert, was uns da aber abgeschreckt hat, sind die jährlichen Wartungskosten, die man nur im Kleingedruckten findet. Nach Herstellervorgaben (zumindestens beim von uns in Betracht gezogenen Hersteller) muß bei diesen Kameras jedes Jahr die Dichtung in einem Service-Center getauscht werden.
Gruß Arno
Nil 1992, Costa Victoria Mittelmeer 2006, Costa Fortuna Karibik 2007, Norwegian Jewel Transatlantik 2008