Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Nord-West-Passage
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hey, würde gern mal einen kleinen Einblick in eines der letzten wirklichen Seefahrtsabenteuer geben. Die Nordwestpassage - der Seeweg durchs nördliche Canada vom Atlantik in die Beringsee.

Hatte auf der MS Bremen das große Glück im Sommer 2003 diese 4wöchige Route von Kangerlussuaq/Grönland nach Dutch Harbour/Aleuten zu erleben.

Einsamkeit, Einsamkeit und Einsamkeit, nichts als Eis und öde Landschaften, Moschusochsen, Eisbären, Wale - alles was toll ist. Die Route führte uns entlang der grönländischen Westküste (Illulissat, Thule usw) hinüber nach Canada. Dort befanden wir uns nun wirklich auf den Spuren von Roald Amundsson. Besuchten Gräber gescheiterter Expeditionen auf Beechey-Island, verlassene und tief verschneite (es war August!!!)Siedlungen in Dundas Harbor, besuchten kleine Ortschaften wir Pond Inlet oder Cambridge Bay, kamen in Kontakt mit Inuits, welche uns tolle Einblicke in ihr Leben fernab jeglicher uns vertrauter Zivilisation gaben, trafen Arved Fuchs und sein Team, die diese Route mit ihrem Holzboot in umgekehrter Richtung fuhren und genossen einfach alles.

Es bot sich uns ferner der schönste Sonnenuntergang, den wir ALLE je sahen. Selbst als wir trotz Eisbrecher (90% Eisdecke) 3 Tage im Eis stecken blieben, schmälerte das nicht unsere Eupfhorie. Ganz im Gegenteil - denn nun kam noch mehr Abenteuerlust und ein Schuß Adrenalin dazu.

Nach knapp 3 Wochen Eis und Geröllwünsten kamen wir dann schlußendlich in Alaska an und konnten dort auf einmal durch hüfthohes Gras gehen, Lachse beobachten und Unmengen von Orcas in wenigen Metern Entfernung unserer Zodiacs sehen.
Ein krasser Kontrast zu der Ödnis zuvor.

Abschließend noch eins: Man kann die visuellen Effekte mittels Fotos immer wunderbar wiedergeben, nicht aber die Geräusche, die das Eis verursacht, wenn es tagein tagaus an der Bordwand kratzt. Dies bleibt MIR und meinen Mitfahrern immer in Erinnerung und macht dies zu etwas noch besonderem, als es sowieso schon war.

Posts: 46 | Location: Berlin | Registered: May 29, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Wow,
da kann ich dich nur beneiden, klingt ja absolut traumhaft!! Ist aber auch ein wahrscheinlich relativ unbezahlbarer Traum, oder? Gibt es eigentlich Schiffe, die im unteren und/oder mittleren Preissegment solche Touren fahren?
Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ich glaube, dass die Bremen schon eines der "günstigeren" Schiffe ist. Dieses Jahr fährt sie diese Route wieder und bietet die 30tägige Reise ab knapp 15000Euro p.P. an. Also schon ziemlich elitär. Schau mal rein bei www.hlkf.de
Aktuell gibt es wohl nur ca 10 Schiffe zzgl Eisbrecher, die diesen Seeweg fahren dürfen. Bin mir aber nicht sicher, ob dies richtig ist.

Posts: 46 | Location: Berlin | Registered: May 29, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo David1512,
na da hab ich doch nicht schlecht gestaunt hier jemanden zu lesen, der 2003 mit der "Bremen" durch die NW Passage gefahren ist! Ja das war schon eine sehr beeindruckende Fahrt, vorallen die Tage iwo wir im Eis festlagen - einfach unvergesslich!!!!!
Der Preisanstieg für die kommende Reise ist nicht so ganz unerheblich, fast 4000.-€ in der "Holzklasse" auf Deck 3. Ich habe mir mal die Eiskarten angesehen....hmmm hab da so meine Bedenken ob die wirklich durchkommen. Da liegt, in dem Gebiet wo wir auch fest waren, ziemlich dickes, altes Eis (d.h. ca. 3m dick und sehr hart). Sicher gönne ich den Paxen diese tolle Reise, aber derzeit habe ich noch so meine Bedenken. Ich kann das was du geschrieben hast nur voll unterstreichen! 04 war ich mit der "Bremen" Rund Svalbard und in 05 an der Ostküste von Grönland - jede Reise für sich ein absolut tolles Erlebniss. Beeindruckende Landschaft, tolle Tierwelt und nicht zu vergessen der tolle Service auf dem Schiff. Alles zusammen sehr schöne Tage auf See und im Eis gewesen! Werde 07 mal wieder den Pinguinen einen Besuch abstatten, die kleinen Wollknäul sind ja wirklich sehenswert, und natürlich die völlig andere, aber dennoch überwältigende Landschaft der Antarktis!! Nicht vergleichbar mit der Arktis aber SEHR schön!
Ich bin froh und dankbar das ich das alles sehen und erleben konnte
Die besten Grüße aus der HAuptstadt
Ewald

Posts: 125 | Registered: April 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Ewald,

dass ist ja ein Ding... Du auch auf dieser Fahrt. War ein popeliger Steward zu dieser Zeit und hatte somit das große Vergnügen dieses Erlebnis kostenlos zu bekommen... Für alle Fälle: Danke für Dein Trinkgeld...grins. Vielleicht hast Du ja auf meiner Station gesessen.

Leider habe ich es nicht geschafft, in die Antarktis zu kommen. Aber das wird schon. Irgendwann.

Hast Du zur Zeit der NWPassage auch diese Zodiactour unternommen, in der alle die Motoren ausstellten und wir uns ganz auf die Geräusche der Eisberge konzentrieren konnten? War überwältigend...

Schön, dass Du dabei warst, bei dieser fast schon legendären Fahrt.

Liebe Grüße

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo David - also, ich habe mal in meinen Unterlagen gewühlt und bin glaube ich fündig geworden. Wir saßen an Tisch 3, wenn man ins Restaurant kommt der erste 4er Tisch am Fenster. Und ich würde mal behaupten DU warst Steward bei uns .... ! Die Welt ist manchmal schon klein. Wollte das hier eingentlich in einer PM schicken aber das gelingt mir noch nicht , meine Mailadr. ewaldkruse@gmx.de
Wünsche Dir noch eine schöne Woche
Ewald

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ich schrei mich weg... Das war dann tatsächlich meine Station. Ich versuche zu rekonstruieren: Warst Du mit Deiner Frau, Tochter und Mutter da?

Unglaublich....

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo David, da die Details die Leute hier sicher nicht so prikelnd finden,m sei so nett und schick mir mal eine Mail. ich werde mal sehen ob ich nicht vielelicht auch noch ein Foto aus dieser Zeit finde ThumbUp
Ewald

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo ihr,
schade, daß ihr nun ins Separee gehen wollt. Ist doch spannend, so etwas hautnah miterleben zu dürfen. Dafür ist unser Forum doch da, oder??
Hoffnungsvolle Grüße
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hey Uwe,

siehe letzte mail von Ewald. Er hat schon recht. Ist ja kein Privatchat hier.

Warst Du auch schon mal da oben?

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Uwe, wenn Du - oder andere -fragen zu dieser ganz speziellen Reise hast werden wir (David und ich) sie sicher beantworten. Lustig war ja nur die Tatsache, das David "mein" Steward an Bord gewesen ist auf dieser Reise! Und man sich hier in diesem Forum wieder trifft. Und so ganz private Geschichten gehören ja wohl nicht in dieses Forum.
Grüße aus der Hauptstadt
Ewald

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo David und Ewald
Habe gerade mit riesiger Begeisterung eure Posts über die Nordwestpassage gelesen. Diese Traumreise würde mich unglaublich reizen aber mangels liquider Mittel haben wir diesen Traum noch etwas verschoben. Habe meinem Mann schon mal eine provisorische Zusage als Geschenk zu unserem 40. Geburtstag entlocken können, also könnte dieser Traum in 3 Jahren wahr werden, sofern die Reise dann von Hanseatic oder Bremen durchgeführt wird... Drückt mir die Daumen!! Ich würde mich zu gegebener Zeit gerne mit euch in Verbindung setzen um noch ein bisschen mehr über die Nordwestpassage zu erfahren. Ich habe den Link schon mal einem Mann geschickt um ihn etwas "gluschtig" zu machen :-).

Posts: 12 | Registered: February 07, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
wieder was gelernt: gluschtig Smile Smile

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi,

zurück zur Vermutung von Ewald. Die dürfte zutreffen. Aufgrund der Erderwärmung wird es wohl in den nächsten Jahren und Jahrzehnten einfacher werden, die Passage zu durchfahren, aber derzeit ist es in der Tat, siehe Verweis auf die Eiskarten, noch ein echtes Risiko (oder für unsereins besser Abenteuer). Aufgrund dieser Unwägbarkeiten bei der Reiseplanung machen sich nur wenige Veranstalter/Reedereien daran, die NW-Passage auf den Plan zu setzen.

Denn im schlimmsten Fall bleibt das Schiff nicht nur für 3 Tage stecken, sondern muss sogar umkehren - und steht dann auf der falschen Seite Nordamerikas für die Fortsetzung der Reise "laut Fahrplan" im Katalog. Der wäre dann Makulatur. Auch der schnellste Alternativweg über den Panamakanal würde noch x Tage dauern und alles über den Haufen werfen.

Christian

Christian
2001 Amazonas/TA MS Deutschland
2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Bodensee Engel, da ich gerade erst von der Antarktis zurück bin, lese ich erst heute Deine Mail. Wenn Du allen ernstes die NW Passage machen willst,rate ich Dir dringend Dich SOFORT anzumelden!!!! Diese Reisen sind in der Regel schon ausgebucht BEVOR sie überhaupt im KAtalog erscheinen. Hanseatic soll wohl dies Jahr den Versuch zu starten und die Bremen plant man derzeit für 2008. Nach Aussage meines Kap. war es auch im letzten Sommer nicht einfach durchzukommen, da es Eis vor der Küste Alaskas gab. Nicht wie "üblich" im Peelsound (wo wir damals festlagen).Und ich hoffe Dein Mann hat kräftig gespart ThumbUp Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch
Ewald

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Ewald, habe gerade meinem Reisebüro den Auftrag gegeben für 2010 eine Vormerkung zu machen, in der Hoffnung, dass die Nordwestpassage dann auch auf dem Programm steht. Und nun gibt es nur noch eins: Sparen !!! Aber ich hätte noch eine kurze und etwas naive Frage: was meinst du mit "allen ernstes"? Tönt irgendwie bedrohlich :-).
Liebe Gruess
Nicole

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Tach Nicole, das "allen ernstes", soll nicht bedrohlich sein .... eher, "bist Du sicher das auch zu wollen", verbunden mit dem Tipp Euch rechtzeitig anzumelden. Sonst nix. Wir hatten Gäste an Bord, da frage ich mich noch heute, WAS wollten die da?? Sie wären auf der Aida besser aufgehoben gewesen. Es ist ja schließlich eine Außergewöhnliche Reise in eine kaum touristisch erschlossene Gegend. Zumal Dir ja keiner eine Zusage geben kann(und wird), ob das Schiff wirklich durchkommt. Landschaftlich gibts da auch keine "Höhepunkte" wie in der Antarktis oder Grönland. Meine Reise (2003) war toll, wir hatten Eis - ganz viel davon!- und auch Eisbären konnten wir reichlich sehen (9 insgesamt meine ich) aber auch nicht so nah das man sie hätte "streicheln" können.
Drücke Dir die Daumen das auch 2010 ein Schiff dahin fährt.
Grüße von der Spree
Ewald

Cruiser
Posted Hide Post
Hoi Ewald, ganz herzlichen Dank für deine interessanten und auch kritischen Bemerkungen zur Nordwestpassage. Ich denke vor lauter Faszination für dieses Abenteuer besteht schon ein Risiko, dass man die Reise als solche etwas in den Hintergrund rückt. Es reizt einen halt ungemein bei einem solchen Abenteuer dabei zu sein... Ich werde mir auf jeden Fall nochmals gut Überlegen ob das wirklich das richtige ist für mich ...
Liebe Gruess Nicole

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Bodensee-Engel: Noch ein kleiner Nachtrag von mir.
Solltest Du Dich tatsächlich zu dieser Reise entscheiden, bedenke auch, dass diese zwar im Sommer stattfindet, es dort oben - abgsehen von der zuweilen sehr trostlosen Landschaft - empfindlich kalt werden kann. Im Sommer 2003, als es in Deutschland annähernd 40°C hatte, liefen und fuhren wir durch tief verschneite Landschaften bei Temperaturen zum Teil weiter unter 0°C.
Weiterhin gilt es zu beachten, dass es keinerlei touristische Sehenswürdigkeiten im herkömmlichen Sinne gibt und die Anlandungen komplett unter Vorbehalt geplant sind. Und da es auch keine organisierten Ausflüge gibt, sind sämtliche Landgänge individuell von jedem einzelnen zu gestalten. Und dies ist nicht für jeden optimal.
Möchte Dir die Reise keinesfalls madig machen... Aber da diese Reise ziemlich teuer ist, solltest Du Dir das wirklich ganz genau überlegen.
Aber meinen Segen hast Du definitv. :-)

Viele Grüße

Cruiser
Posted Hide Post
Hoi Ewald, du machst mir die Reise keinesfalls madig, ich bin dir für deine Infos wirklich sehr dankbar!! Das Wetter wäre wahrscheinlich mein kleinstes Problem: wir waren im Juni 2005 auf der Hurtigrute. Während es daheim brütend heiss mit Temperaturen weit über 30 Grad war, hatten wir um die zehn Grad und gaanz viel Regen - ich liebte es :-) Wirklich!! Wir haben übrigens in der Zwischenzeit die Transatlantikkreuzfahrt auf der Sea Cloud gebucht. So können wir schon mal üben längere Zeit ohne Landgang auf dem Schiff zu sein und die Landschaft ist da ja auch nicht so abwechslungreich :-). Ist zwar kein Vergleich aber sicher eine interessante Erfahrung. Nord-West-Passage ist aber immer noch irgendwie ein Thema...
En liebe Gruess Nicole

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Nord-West-Passage

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc