Habe mir gerade mal das Alaska-Ausflugsprogramm angeschaut. In Ketchikan hat mich so richtig nichts angesprochen. Man kann sich wohl zu Fuß das Städtchen ansehen, aber damit ist man wohl schnell durch. Halbwegs interessant erschienen mir der Totem Bight Park (ist aber wohl 16 Meilen außerhalb) und die Saxman Native Village (nur 2 Meilen außerhalb). War schon mal jemand in der Saxman Village?? Lohnt sich der Abstecher dorthin. Kostet es Eintritt (wenn ja, wieviel ?), kann man zu Fuß dorthin laufen, oder nimmt man besser ein Taxi oder einen Bus?
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Wir sind erst in das Longhouse / Community House und bekamen eine Tanzvorführung. War ganz nett, aber wir hatten ähnliches bereits in Sitka und ein weiteres Longhouse in Wrangell. Interessanter waren die vor dem Longhouse stehenden Totempoles, die uns im Anschluss erklärt wurden. Dann gibt es noch die Schnitzerwerkstatt und einen Gift Shop. Die ganze Anlage als solche ist ohne Eintritt zugänglich. Ob die Tanzvorführung jetzt nur für unsere Gruppe organisiert wurde und ob es "öffentliche" Vorführungen gab, keine Ahnung.
Ansonsten ist Ketchikan das Einkaufs- und Neppparadies sondersgleichen. Es gibt einen Schmuck- und Souvenirladen am anderen. Trotzdem macht das Shoppen Spaß.
Da maximal 2 der großen Cruiseships an der Mole festmachen können, gibt es immer Cruiseships, die tendern. Uns wurde gesagt, dass bis zu 7 Schiffe pro Tag in der Hochsaison Ketchikan besuchen.
Spassiger als das Saxman Village fand ich die Lumberjack Show
die zu Fuß von der Mole erreichbar ist. Tickets muss man aber - wenn nicht organisiert über´s Schiff gebucht - wohl möglichst frühzeitig kaufen.
Mein Mann und meine Tochter haben - vom Schiff organisiert - eine Kajaktour gemacht. Lässt sich aber online auch individuell buchen.
Ansonsten ist Ketchikan der regenreichste Ort der USA mit 13 Fuß jährlicher Regenmenge. Nach 5 Tagen liquid sunshine hatten wir allerdings Glück und einen der wenigen sonnigen Tage in Ketchikan.
Liebe Bine bin mir nicht ganz sicher mit welcher Reederei du unterwegs bistund zu welchem Semester du gehörts (ohne dir nahe treten zu wollen) NCL und Princess haben beide in der vergangenheit in Ketchikan schnorcheln angeboten....allerdings nicht an die große Glocke gehängt da dieser Ausflug auf 20 - 30 Personen begrenzt ist.
Ich kann nur eins sagen....es war zwar kalt in Taucheranzug doch es war es absolut wert. Die Gruppe vor uns hatte einfach sagenhaftes Glück und eine Gruupe Orcas kam durch geschwommen als sie im Wasser waren. Aber auch wir wurden nicht enttäuscht Seesterne in allen Größen und Farben, die vielfalt von kaltem Wasser ist einfach gigantisch.
Ach so und in Ketichkan muss man auch noch sau glück haben mit dem Wetter den hier regnet es in der Regel....Regenponcho nicht vergessen
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Hallo Moewe, ich bin 43 aber gefühlte 33 Wir sind mit der Vision otS von RCCL unterwegs.
Tauchen/Schnorcheln/Kajakfahren/Wasser- und ähnliche Flugzeuge ist alles nix für mich. Fische hab ich am liebsten kross gebraten auf dem Teller
Daher ziehe ich "erdgebundene" Ausflüge vor.
Die Regenjacke und der Schirm sind schon eingepackt.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Stichwort Totempfähle in Ketchikan: In meinen Augen eine eher unnötige Geldausgabe für einen Ausflug, denn in Vancouver (ihr startet doch von dort, oder?) gibt es die allerschönsten Totempfähle im prächtigen Stanley Park zu sehen- gratis, und mit schönem Panoramablick auf die Skyline. Ganz tolle Exemplare und großartige indianische Kunst auch im "Museum of Anthropology" auf dem Uni- Gelände in Vancouver.
In Ketchikan finde ich nur die Creek Street interessant. Aber wie wäre für dich- Stichwort "kross gebraten"- derBootausflug zu der Königskrabbenfarm mit anschließender Verkostung ? Bei RCCL gibts diese Delikatesse nämlich nicht auf der Speisekarte.
Hallo Carmen,
in Ketchikan ist an der Pier mittlerweile Platz für 3 Megacruiser- der Vierte muss dann tendern.
haben die seit letztem Jahr verlängert? Wir haben uns mit der ja eher winzigen Empress of the North zwischen zwei aus unserer Sicht riesige Kreuzfahrtschiffe dazwischengezwängt. War ziemlich faszinierend das Anlegemanöver.
Bei der Empress sind im hohen Preis die Ausflüge inklusive. Daher Saxman und Lumberjack Show. Für´s Shoppen war für mich fast zu wenig Zeit.
also Frühsommer 2004 hatten schon 3 Megacruiser Platz an der Pier. Die Reihenfolge von links nach rechts war folgende: Carnival Spirit, HAL Amsterdam, RCCL Serenade of the Seas (unsere). Die Norwegian Star tenderte und verliess gegen 13:00 Ketchikan. Die Amsterdam legte um 14:00 ab und die HAL Rhyndam nahm sofort ihren Platz ein. Ständiger Wasserflugzeugverkehr zu den Misty Fjords machte das lebhafte Geschehen komplett.
In die "Parklücke" dazwischen haben wir uns reingequetscht. Ein drittes großes Schiff hätte da aber keinen Platz mehr gehabt. Die Oosterdam wurde dann abgelöst von der Zaandam, die Diamond Princess von der Radiance of the Seas. Die Island Princess hat getendert. Aber kann natürlich sein, dass die Schiffe auch noch ein Stückchen weiter auseinander anlegen können und dann noch ein drittes hinpasst.