Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Welche Route Anfang/Mitte Mai?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo!

Normalerweise gehöre ich ja zu den Leuten, die sich erst Gedanken über das Urlaubsziel machen und dann den Urlaub einreichen, aber das hat für nächstes Jahr leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Zwischen Anfang Juni und Ende August wollte ich Urlaub haben und bekommen habe ich Anfang bis Mitte Mai.
Nun meine Frage: welche Route eignet sich für diese Jahreszeit besonders?
Zur Debatte stand bei der Urlaubseinreichung Alaska, Nordland, Ostsee, östl. oder westl. Mittelmeer. Was davon kann man auch im Mai machen, wenn man normalerweise die ideale Reisezeit (klimatisch) für eine Region bevorzugt? Damit meine ich wenig Regentage und Temperaturen tagsüber schon eher über 20 Grad (gerne auch 25°C). Das beim Wetter immer eine unbekannte dabei ist weiß ich, aber villeicht hat ja jemand einen Tipp für uns (darf auch eine ganz andere Region sein, außer Kanaren, die haben wir ja schon besucht.
Danke im Voraus!

Lg Dania

2005 AIDAblu Kanaren

Posts: 36 | Registered: July 25, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Leider hat mir ja bisher keiner geantwortet, also werde ich euch jetzt einmal die Ergebnisse meiner bisherigen Recherche präsentieren, vielleicht habt ihr ja doch noch den ein oder anderen Tipp für uns.
Ausgeschlossen habe ich Alaska und Nordland. Würde uns zwar beides reizen, aber die Temperaturen schrecken mich doch sehr ab (bei Alaska vor allem wegen der dann folgenden Alaska-Rundreise). Ostsee bin ich mir komplett unschlüssig, da würden ja, da die Besichtigungen alle Städte betreffen, 18-20°C reichen. Hat jemand Erfahrungen im Mai in Bezug auf Ostsee-Kreuzfahrten? Bleibt also im näheren Umkreis noch das Mittelmeer. Dort sind mir 4 Routen näher ins Auge gefallen:
1. Mit der Norwegian Gem Roundtrip ab/bis Barcelona mit den Anlaufhäfen Malta, Neapel, Civitavecchia, Livorno und Villefranche. Rom kennen wir beide bereits, wäre aber kein Hinderungsgrund. Könnte man gut mit ein paar Tagen Barcelona verbinden.
2. Mit der Splendour of the Seas Roundtrip ab/bis Venedig (würden wir auch mit ein paar Tagen in Venedig verbinden). Anlaufhäfen sind Dubrovnik, Kuadasi, Santorini und Korfu. Spontan für uns die attraktivste Route.
3. Ab/bis Heraklion mit der AIDAvita nach Port Said, Limassol, Marmaris, Rhodos und Santorini. Hier wäre das Highlight sicherlich Kairo, würde sich sehr gut als Ergänzung zu unserer geplanten Nilkreuzfahrt im Februar machen.
4. Mit der AIDAdiva ab/bis Palma nach Neapel, Civitavecchia, Marseille und Barcelona (leider ohne Overnight).

Nun zu meinen Fragen: über die beiden AIDAs und die Norwegian Gem habe ich schon viel gelesen, die unbekannte ist damit die Splendour of the Seas. Ist jemand von euch schon mal mit diesem Schiff gefahren? Ist ja eher ein kleines Schiff von RCCL, was uns liegt. Auf einer einwöchigen Tour, wieviele formelle Abende muss ich da kleidungstechnisch einkalkulieren? Wie sind die Kabinen, wie ist die Ausstattung des Schiffes? Merkt man, dass es zu den älteren bei RCCL gehört?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Route mit der AIDAvita wohl die wärmsten Temperaturen zu bieten hat? Wie sieht es mit Livorno aus, ist die Umgebung dort im März vielleicht besonders reizvoll (schließlich gehen die Ausflüge in die Toskana)?

Fragen über Fragen...

Danke für Antworten.

Lg Dania

2005 AIDAblu Kanaren

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Dania,

zu den Schiffen kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Die Destinationen hingegen kenne ich fast alle.
Wenn du es frühlingshaft, warm und bereits beständig haben möchtest, bleibt die nur die Wahl zwischen deiner 2. und 3. Reise.

Das östliche Mittelmeer kannst du um diese Zeit sehr gut bereisen. Wir waren zweimal Mitte/Ende April dort unterwegs und hatten tagsüber auf dem Meer ca. 20 Grad. Malta, Zypern, Santorin, Rhodos, Türkei und Port Said sollten bereits um einige Grade wärmer sein.

Davon abgesehen, würde ich persönlich alle aufgezählten Reisen in dieser Jahreszeit unternehmen, schöneres Wetter als in Deutschland solltest du überall haben.

Viele Grüße und ein gutes Händchen bei deiner Auswahl.

Omega

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Omega!

Danke für deine Antwort! Habe ich mir ja schon gedacht, dass es temperaturtechnisch sinnvoller ist, das östliche Mittelmeer zu bevorzugen. Da für uns die Routen ja auch interessanter sind (so auf dem ersten Blick), denke ich mal, wir werden uns in diese Richtung orientieren.

Lg Dania

2005 AIDAblu Kanaren

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Dania,

wir haben in 2006 eine Transatlantik mit der Splendour unternommen. Den Bericht findest du hier

Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Marita!

Danke für deine Antwort. Deinen Bericht über die Splendour habe ich bereits gelesen (hatte so im Hinterkopf, dass ich in bezug auf RCCL auf deiner Homepage fündig werden könnte). Leider kommt die Splendour ja nicht so gut weg in deinem Bericht, aber das war ja wohl vor der Renovierung (stand meine ich auch in dem Bericht). Hast du vielleicht Infos darüber, was bei der Renovierung alles überholt wurde? Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der danach mit dem Schiff gefahren ist. Die Route ist halt einfach der Favorit und da wir sowieso mit RCCL liegäugeln, würde das ganz gut passen.

Lg Dania

2005 AIDAblu Kanaren

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Destinationen    Welche Route Anfang/Mitte Mai?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc