wir sind mit der Voyager of the Seas am 22.11.07 von 08:00 bis 17:00 Uhr in Santa Cruz de La Palma. Wir haben einen Mietwagen gebucht. Ich möchte gerne auf den Berg hinauf, einen Blick in den Krater werfen und die Aussicht genießen. Für Melanie dann noch die spacig aussehenden Observatorien oben auf dem Berg. Im einzelnen sieht die Route wie folgt aus:
LP1 von Santa Cruz de La Palma bis zur LP103 links hoch auf den Berg am Kraterrand vorbei und dann auf dem gleichen Weg zurück
Auch diese Strecke scheint sehr kurvig zu sein und ich habe keine Ahnung wie groß die Entfernungen auf dieser Insel sind. Schafft man es vielleicht auch noch in der uns gegebenen Zeit statt den gleichen Weg wieder zurückzufahren noch den Berg auf der nördlichen Route zu umrunden? Oder besser im Süden herum (scheint aber noch weiter zu sein)? Was gibt es sonst noch auf der Insel zu sehen und zu erleben? Bin für alle Ratschläge offen. Wir mögen Natur, Landschaft, Wasser, Meer, Dörfer, etc. Wir mögen weniger: Städte, Stress, Lärm, große Touristenansammlungen, etc. Danke für Eure Antworten.
da sich sicher nicht jeder mit den Nummern der einzelnen Straßen auf La Palma auskennt, habe ich nochmal mit Google Earth ein Bildchen gebastelt. Innerhalb der roten Markierung geht es los und dann wie oben beschrieben. Oder halt doch ganz anders, wenn von Euch noch ein paar Tipps kommen.
Hallo Birger, für La Palma an einem Tag folgende Empfehlung: fahrt die LP 2 Richtung Los Llanos de Aridane und ungefähr nach halber Strecke rechts hoch zum Aussichtspunkt "La cumbrecita". Hier kannst du auch in die "Caldera de Taburiente" sehen, hast aber den Vorteil, dass du noch weiter nach Los Llanos und bspw. Tazacorte (lecker essen am Wasser) fahren kannst und von da bspw. auch ein Stück über die LP 126 (über die Dörfer) via Fuencaliente zurück. Alternative: von Santa Cruz nordwärts auf der LP1 bis etwa San Andres-hier kann man links in die Berge zum Lorbeer- und Farnwald ("Los Tilos") etwas wandern und im "Charco Azul" (Meerwasserschwimmbäder) dann baden. Beide Routen sind landschaftlich reizvoll und relativ entspannt machbar. Ich erlaube mir, die in den Topics Lanzarote und Teneriffa auch noch einen Tipp zu geben. Wir waren überall mehrere Wochen und mehrere Urlaube, jetzt fahren wir allerdings wie ihr auch nächstes Jahr u.a. nach Alaska mit der Mercury.
vielen Dank für die beiden Routenvorschläge. Besonders die erste Route klingt sehr interessant. Die Straßen scheinen aber laut Google Earth recht klein zu sein. Aber son in diese Richtung wird es gehen. Vielen Dank.
Wir sehen uns dann ja in San Francisco (wow, das klingt cool...). Unseren RollCall hast Du schon gesehen? Hier der Link.