cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Destinationen
Teneriffa mit dem Mietwagen
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Experienced Cruiser |
Hallo zusammen,
wir sind mit der Voyager of the Seas am 21.11.07 von 08:00 bis 17:00 Uhr in Santa Cruz de Tenerife. Wir haben einen Mietwagen gebucht. Ursprünglich wollte ich ja unbedingt auf den Teide. Der scheint mir nun aber doch zu weit weg zu sein und die Fahrerei auf den Berg hinauf scheint extrem kurvig und somit zeitaufwendig. Ich habe mir nun eine Alternativroute überlegt, die so gut wie nix mehr mit dem Teide zu tun hat (na gut, vielleicht sieht man ihn mal...): TF11 von Santa Cruz de Tenerife bis San Andrés TF12 links hoch ins Anaga-Gebirge und schließlich durch den Mercedeswald TF13 bis zur Autopista del Norte, die zur Autopista de Santa Cruz a La Laguna wird und uns zurück nach Santa Cruz bringt. Die Strecke scheint laut Google Earth sehr kurvig zu sein und viele tolle Ausblicke zu bieten. Wenn wir diese Tour machen, verpassen wir andere sehr viel sehenswertere Attraktionen? Liegt vielleicht etwas von Interesse oder besonderer Schönheit auf dem Weg und erfordert nur einen kleinen Abstecher? Oder ist diese Tour nix und sollen wir uns doch auf den Weg zum Teide machen? Ist das überhaupt schaffbar? Was gibt es sonst noch auf Teneriffa, was man in der Kürze der Zeit besichtigen könnte? Wir mögen Natur, Landschaft, Wasser, Meer, Dörfer, etc. Wir mögen weniger: Städte, Stress, Lärm, große Touristenansammlungen, etc. Danke für Eure Antworten. |
||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo nochmal,
bin im Google Earth-Rausch. Auf folgendem Bild kann man die Route mal nachvollziehen. Los geht es wieder in der roten Markierung. Vielleicht gibt es ja noch Gegenvorschläge? |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Birger,
also auch zum Teide solltest du das schaffen. von Santa Cruiz fährst du etwa 1,5h. Bei San Andres ist ein ganz bekannter Strand, Las Teresitas, wenn du baden willst sehr zu empfehlen. Die anderen Touren dazu kann ich wenig sagen, allerdings ist alles was im Gebrige ist wirklich sehr kurvenreich. Viel Spaß schonmal. |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hi Birger,
erstmal Gratulation für diese Wahl, mit der VotS zu den Kanaren. Mit dem Mietwagen bist Du allemal schneller als die Ausflüge von RCCL. Die bieten vor allem Fahrten zum Teide an mit einer Dauer von 4 - 5 Stunden; siehe auf der Homepage www.rccl.com . Der Teide ist schon was Tolles, aber nur wenn gutes Wetter auch da oben ist. Wenn also am 21.11. das Wetter gut sein sollte, würde ich Dir folgende Tour vorschlagen. So früh wie möglich vom Schiff. Dann über die Nordautobahn nach Puerto de la Cruz und dann links hoch über La Orotrava (wunderschöne Altstadt) hoch zum Teide. Je nach Aufenthaltsdauer und genügender Restzeit am Südende der Caldera Abfahrt über Villaflor zur Südautobahn zurück zum Hafen. Wenn Du bei Google die Suchworte "map tenerife" eingibst, tauchen gleich oben 3 Karten auf. Die Rechte ist sehr gut und kann optimal vergrössert und ausgedruckt werden. Hoffe, konnte helfen. Bernd |
|||
|
|
Cruiser |
Die Tour welche Brilliancelover schildert, müsstest ihr locker in der angegebenen Zeit schaffen, wenn ihr sofort ganz früh morgens runter geht vom Schiff. Waren im August eine Woche auf der Insel und sind ganz aus dem Süden von Los Gigantes auf der Autopista del sur bis vor Santa Cruz gefahren und dann rüber in Richtung Puerto de la Cruz. Dort hatten wir ca. 3 Stunden Zeit für den Loro parque eingeplant und sind dann auch über La Orotrava zum Teide gefahren um dann wieder in den Süden zu kommen.
Was knapp werden kann ist die Fahrt mit der Seilbahn auf die Bergstation des Teide. Da kann es schon mal ziemlich lange Warteschlangen von den ganzen Reisebussen geben. Wobei zu überlegen ist, ob diese Fahrt wirklich noch mehr zu bieten hat als die Aussicht auf der Hochebene eh schon hat. LG Nicole 10xAida, 2xRCI, 2xNCL: Canary Islands, Caribbean, Mediterranean Sea, Northern Europe, NY/Florida/Bahamas, Miami/Caribbean, Arabia, Egypt, South America/Cape Horn Soon: RCI Vision: LA/Mexico |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Birger,
sachdienliche Hinweise kann ich leider kaum mehr liefern, mein Aufenthalt auf Teneriffa ist schon seeehr lange her. Aber das haben die Vorschreiber ja schon sehr schön gemacht. Worauf ich euch nur aufmerksam machen möchte: Dieses kleine Naturwunder findet sich neben der Straße vom Orotavatal hoch zum Teide. Ein lohnenswerter kleiner Stop, den man nicht übersehen sollte. Viele Grüsse, Andreas |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hi Birger,
solltst Du Dich letztendlich doch für die Tour ins Anaga-Gebirge entscheiden, würde ich empfehlen über St. Andrés raufzufahren. Oben angekommen, würde ich aber unbedingt an der Kreuzung El Bailadero nicht zuerst in Richtung Las Mercedes fahren, sondern einen Abstecher zum wohl ältesten Dorf Teneriffas machen: Taganana. Die Ausblicke auf der Fahrt hinunter zu diesem Dorf (auf Meereshöhe!) sind ebenfalls ganz toll. Man muß halt, wenn man genug gesehen hat, wieder den selben Weg zurück zur zuvor erwähnten Kreuzung um dann durch den Mercedeswald nach La Laguna zu gelangen. Das Centrum von La Laguna sollte man sich auch nicht entgehen lassen, sofern man einen geeigneten Parkplatz findet! Hierzu ein kleiner Ausschnitt aus einem Reisejournal: "Im Jahre 1496 gründeten die Spanier La Laguna als erste Hauptstadt von Teneriffa (bis 1723 dann Santa Cruz de Tenerife). Doch La Laguna hat von der einstigen Größe wenig eingebüßt, es ist sogar vornehmer und reizvoller als die benachbarte Hauptstadt. Hier befinden sich die 1701 gegründete Universität und der Bischofssitz." Auch insgesamt eine sehr gute Tour, das Anagagebirge, aber wie gesagt: bei schönem Wetter -auch in 2ooo - 2500m Höhe(Fahrstraße) bis knapp 4.000m (Teidegipfel)- würde ich die Teide-Tour vorziehen. Grüsse Bernd |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Wenn du zum Teide möchtest würde ich die Route TF 24 durch den Esperanzawald empfehlen. Allerdings birgt die Gondelfahrt zum Teide das Risiko das die Fahrt von jetzt auf gleich wegen Wind eingestellt wird!der Abstieg zu Fuß dauert einige Stunden!
Zurück dann über Vilaflor zur TF1. Wenn man viele Fotostops macht und NICHT auf den Teide fährt müßte man noch viel Zeit übrig haben! VLG Frank |
|||
|
|
Cruiser |
Hallo Birger, du solltest in der Kürze der Zeit auf jeden Fall den Nordteil Teneriffas besuchen. Wenn das Wetter gut ist, empfehle ich an erster Stelle die Fahrt hoch zum Teide durch den Esperanza-Wald und zurück über La Orotava. Das Anaga-Gebirge ist auch sehr schön bei gutem Wetter, aber der Teide und der Weg dahin sind eben relativ einzigartig. Bei schlechtem Wetter empfehle ich den "Loro Parque" - wir waren schon in einigen Tierparks, auch in den USA, der "Loro Parque" schlägt alles, was ich bisher gesehen habe. Da braucht man auch den ganzen Tag.
|
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps. Kann mich leider erst heute wieder melden, weil mein Dienstherr mich mal wieder durch die Republik gescheucht hat. Sorry. Ein Ausflug zum Teide ist also durchaus machbar und bei gutem Wetter unbedingt lohnenswert. Wir werden das dann versuchen und bei schlechtem Wetter ins Anaga-Gebirge mit Abstecher nach Taganaga versuchen. @Andreas: Ist diese Steinrose ausgeschildert, oder ist die direkt an der Straße und man muss die gane Zeit links und rechts die Augen offenhalten um sie nicht zu verpassen? |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Birger,
Gute Frage, nächste Frage... Keine Ahnung mehr, leider. Es war damals auf einem Busausflug zum Teide im Rahmen meiner ersten Kreuzfahrt (1980). Ich glaube mich zu erinnern, dass sie direkt an der Strasse war, an ein Schild erinnere ich mich nicht, aber der Busfahrer liess uns aussteigen. Sie ist sicher nicht die Hauptsehenswürdigkeit auf diesem Ausflug, aber manchmal sind es ja die kleinen Wunder, an die man sich ganz besonders gern erinnert. Viele Grüsse, Andreas |
|||
|
|
Cruiser |
Hallo Birger
wir sind ein paar Tage später mit der Brilliance in Santa Cruz. Welche Autovermietung hat denn eine Station im Hafen oder in Hafennähe? Und was zahlt man da so für einen Tag für einen Wagen? Habe 12 Amis in meiner Gruppe und einige würden sicherlich mit mir im Mietwagen mitfahren. Kenne nur den Südteil der Insel vom Pauschalurlaub in den 90'ern. Gruß Reisender |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Zwei Anbieter mit Station am Hafen weiss ich: AVIS und CICAR. Vielmehr Anbieter am Hafen wird es nach meiner Erinnerung an das entsprechende Hafengebäude nicht geben.
2004 habe ich gute Erfahrungen mit AVIS gemacht. Konnte den Mietwagen ohne Probleme am Flughafen anmieten und für 4 Tage Urlaub im Süden und anschließender Ablieferung am Hafen (anschl. Kreuzfahrt mit AidaBlu) ausgiebig und preisgünstig nutzen. Gruss Bernd |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Reisender,
wir haben unseren Mietwagen an der Station Santa Cruz - Jet Foil Estacion Maritima bestellt. Diese Station liegt auf oberen Bild innerhalb des roten Kreises in der Nähe des gelben Punktes. Wir haben einen zweitürigen Opel Corsa (o.ä.) mit Klimaanlage für 54€ genommen. Habe auch schon günstigere Preise gesehen, aber halt nicht zu unserem Termin..... Dir dann viel Glück. Kommen Deine Amis mit einer Handschaltung klar? |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Die vermieterstation ist leicht zu finden. Vom Schiff runter und direkt hinter der Fähranlegerstelle ist ein Hafengebäude(ist das einzigste auf der rechten Seite),ca. 150 meter vom Schiff entfernt.Cicar ist in der 1.Etage,so war es jedenfalls im Januar2007.
VLG Frank |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Destinationen
Teneriffa mit dem Mietwagen